Cryptocoryne im Glas?

Pan

Member
Hallo,
ich möchte eine Crypto von mir retten und sie deshalb aus dem Becken in ein kleines Glas machen.
Es ist nur ein winziger Ableger und im Becken graben sie die Tds ständig wieder aus.
Jetzt ist die Frage, welcher Bodengrund sich dafür am besten eignet?
Irgendwas saures bestimmt :?

Danke für eure Hilfe
 

Pan

Member
Hallo Helmut,
auf dich habe ich gehofft :bier:
Möchte sie von submers auf emers umstellen.
Es ist ein winziges Stück einer C. cordata siamensis rosanervus.
Vielleicht kann ich sie so retten.
 

moskal

Well-Known Member
Hallo,

das ist ja eine cordata siamensis, die braucht es nicht sauer. Ich würde ein wenig halb verrottetes Buchenlaub (auch aus einem Kalkwald) auf feinen Sand/Lehm streuen und die Pflanze nur obenauflegen und nicht eingraben. Im Aquarium könntest du die Pflanze an eine Tonscherbe binden und auf den Boden legen. Die wurzeln finden von selbst in den Boden.

Mit der rosanevig war was von wegen submers/emers. Ich weiß grad nicht ob sie emers nur keine helle nervatur bildet oder ob sie tatsächlich nur submers zufriedenstellend wächst. Weil sie emers und invitro ihre Probleme hat gibt es sie auf jeden Fall nicht von Großgärtnereien gezogen im Handel.

Gruß, helmut
 

stephan*

Member
Hallo Hendrik , die Umstellung von submers auf emers ist nicht das Problem . Ich kenne keinen Versuch bei dem die Nervatur erhalten geblieben ist . Eine logische Erklärung dafür habe ich allerdings nicht .
Grüsse Armin
 

Pan

Member
Hallo ihr Zwei,
mein Anliegen ist erstmal nur die Pflanze irgendwie zu erhalten, da man an sowas bekanntlich schlecht ran kommt. Da kam mir die Idee mit dem Glas.
Am liebsten hätte ich sie natürlich weiterhin submers. Sie ist halt durch das ständige Ausgraben in keinem so guten Zustand, so dass ich sie sich gerne erholen lassen wollen würde. War von Anfang an schon nur ein winziger Ableger.
VG+danke
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, in Sindelfingen auf der Messe hab ich mal ein Glas mit einer Crypto Cordata rosanervig gesehen...
Die war sehr schön :grow:
Mit Moos drin...
Hab ja auch eine...und die schiebt nur alle halben Jahre mal ein Blatt...
Aber immerhin hat sie ihre hellen Nerven erhalten :gdance:
Das Rhiziom liegt auch nur auf dem Boden.
Hab jetzt mal Mooskugelfetzen um das Rhizom gemacht,weil immer irgendwer die Wurzeln abgeknabbert hat.
Vielleicht wird es jetzt besser?
VG Monika
 

Pan

Member
Hallo Monika,
du hast deine auch nur in einem Glas?
Das Bild hier im Forum sieht für mich auch emers aus.
Willst du deine mal zeigen?
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Puhh, da muß ich das Aquarium erstmal aufräumen :lol:
Irgendwo müßte ich noch ein Bild haben...fragt sich nur wo :sceptic:
VG Monika
 

Pan

Member
Du brauchst nichts sauber zu machen.
Ich dachte du hast sie emers im Glas.
Im www findet man einige Bilder von farbigen Cordata emers.
 

moskal

Well-Known Member
Hallo,

emers scheint zu funktionieren.
https://crypts.home.xs4all.nl/Cryptocoryne/Gallery/sir/sir.html
Ich habe eine siamensis so in emers, anfangs bis sich ordentlich wurzeln gebildet haben nur ein wenig Laub, nacher kann aufgefüllt werden. Pflanze nur auflegen und nicht einbuddeln und schauen was kommt. Und wie gesagt, Laub nicht aus kalkfreier Gegend und entweder gut zerkleinert oder besser noch fast verrottet.

Gruß, helmut
 

Anhänge

  • c.c.siamensis.Trang.BC.jpg
    c.c.siamensis.Trang.BC.jpg
    833,3 KB · Aufrufe: 460

Plantamaniac

Well-Known Member
Nö, leider nicht..das war mir zu gefährlich...
Bis jetzt hab ich alle emers Versuche mit Cryptocorynen geschrottet :eek:ps:
Von daher war mir das mit der Rosanervigen zu riskant...
Aber das die Affinis kaputt gegangen ist, hab ich dann verstanden..wie wird ja auch von Gärtnereien nicht emers gezogen, weil sie das nicht mag...
Aber es wär ein guter Zeitpunkt mal wieder damit anzufangen :thumbs:
Hab ja genug Übungsmaterial mit andern Arten...
Chiao Moni
 

stephan*

Member
Hallo , wenn einer "Roseanervig" der neue Platz nicht gefällt und dies kann verschiedene Gründe haben , dann ist das nächste Blatt etwas weniger gezeichnet und so geht es weiter . Da ja die Pflanze nicht gerade ein Wuchswunder ist , kann es schon mehr als ein Jahr dauern bis die Pflanze völlig vergrünt ist .
Genauso geht es in die Gegenrichtung , bei mir hat eine umgesetzte vergrünte Pflanze einen Ableger getrieben der zunächst nur die Nervatur angedeutet hat aber beim 2. Blatt schon deutlicher gezeichnet war . Submers wohlgemerkt . Ich schliese daraus dass die Fähigkeit nicht verloren geht .
Vor einigen Jahren habe ich eine richtig große "Roseanervig" direkt unter die Beleuchtung gesetzt , das sah toll aus , aber nicht lange . Mehr als ein Jahr später habe ich die Pflanze einem Freund gegeben , dort hat diese vergrünte Pflanze sich wieder berappelt . Oft hört man von besserem oder schlechteren Ausgangsmaterial , das ist kalter kaffee , mit hoher Wahrscheinlichkeit stammen alle "Roseanervig" von einer einzigen Pflanze ab . Bei mir ist die Färbung dieser Pflanzen auch nicht wie gewünscht , es ist ein Wechselspiel mal mehr und mal weniger .
Grüsse stephan*
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, ich hab immer das Gefühl, das sie einfach grün wird, wenn man sie zu sehr verwöhnt, zb. mit Dünger.
Das ist ähnlich wie mit Echinodoren. Die werden bei mir am Popigsten, wenn ich Filter putze, 70% Wasserwechsel, dann komplett aber sparsam aufdüngen und wieder leerlaufen lassen.
Nitrat ist dann meistens im Mangel, Phosphat warscheinlich auch.
Das scheint zumindest bei meiner Crypto Rosanervig auch so zu sein..die ist noch genausoschön wie bei Ankunft...
Wenn man von dem einen angefressen Blatt mal absieht :eek:ps:
VG Monika
 

stephan*

Member
Hallo Monika , habe ich das nun richtig verstanden , Du hast die Pflanze seit etwa 2 Jahren emers in einem Glas und sie zeigt immer noch die volle Färbung ?
Grüsse stephan*
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
V Cryptocoryne Nileshwar-B Neue und besondere Wasserpflanzen 0
V Cryptocoryne Scurrilis Neue und besondere Wasserpflanzen 8
V Cryptocoryne Balansae "Red" Neue und besondere Wasserpflanzen 1
ullala Wie bändige ich meine Cryptocoryne? Pflanzen Allgemein 23
Jon Schnee Cryptocoryne spiralis var. caudigera Suche Wasserpflanzen 0
K Cryptocoryne Hobbit, parva, Green Gnome, petchii, Bucephalandren, Ludwigia, Myriophyllum, Micranthemum, Bolbitis Biete Wasserpflanzen 1
J Cryptocoryne spiralis 'Tiger' Tiger-Wasserkelch Suche Wasserpflanzen 0
Erwin Cryptocoryne cris.... Pflanzen Allgemein 7
N Biete Cryptocoryne nurii und Myriophyllum sp. "Roraima" Biete Wasserpflanzen 0
V Cryptocoryne wendtii "Fancy Pink" - identisch mit der "C. Flamingo"? Artenbestimmung 2
ernesto Suche Cryptocoryne sivadasanii Wasserpflanzen 0
J Cryptocoryne esquerionii (Araceae), a remarkable new species discovered by a citizen scientist in Zamboanga Peninsula, southwestern Philippines Neue und besondere Wasserpflanzen 2
moskal The return of Cryptocoryne bullosa Neue und besondere Wasserpflanzen 0
S Cryptocoryne im Topf oder In-Vitro? Pflanzen Allgemein 21
kaefer Suche Cryptocoryne cordata rosanervig Suche Wasserpflanzen 1
J Cryptocoryne palawanensis Bastmeijer, N.Jacobsen & Naive, eine neue, von Cryptocoryne „pygmaea“ abgetrennte Art von den Philippinen Neue und besondere Wasserpflanzen 0
J Cryptocoryne paglaterasiana Naive & N.Jacobsen, eine neue Art von Tampilisan, Zamboanga del Norte, Western Mindanao, Philippinen Neue und besondere Wasserpflanzen 1
S Anubien, Cryptocoryne und Helanthium Biete Wasserpflanzen 0
T Cryptocoryne spiralis 'Red' Pflanzen Allgemein 0
mich2525 Erfahrungen zur Größe von Cryptocoryne walkeri 'Legroi' und Cryptocoryne x willisii Pflanzen Allgemein 1

Ähnliche Themen

Oben