Cryptocoryne gesund?

Finke3

Member
Hallo, ich habe in meinem Becken seit längerem eine Cryptocoryne wenditti (Bild rechts) . Die Pflanzen treibt auch oft neu aus und bildet neue Blätter. Gestern habe ich noch eine neue zusätzliche gekauft (links). Erstmal war ich erschrocken, dass die neue soviel Größer ist. Auf Fotos habe ich gesehehen das die rechte damals genau so groß war. Nun ist sie aber eher flach und hat längliche Blätter und wächst nicht mehr so hoch. Ist das normal? Ich dünge nach dem Dennerle System und Co2 sollte auch genug vorhanden sein (KH ca. 5-7, PH ca. 6,6). Von den Grünalgen auf dem Bild mal ganz abgesehen, die bekomme ich irgendwie eh nicht im Griff ;) Aber dafür sind meine Bartalgen weg.
 

Anhänge

  • IMG_0280.JPG
    IMG_0280.JPG
    652,9 KB · Aufrufe: 549
  • IMG_0281.JPG
    IMG_0281.JPG
    614,6 KB · Aufrufe: 548
Hallo,

die Wendtii ist sehr wandlungsfähig. Ich pflege ein und dieselbe Pflanze schon seit über 10 Jahren. Sie ist schon öfters umgezogen und hat diverse Gestaltänderungen vollzogen.

Mit wenig Licht und ohne CO2-Zufuhr sieht sie bei mir aus wie die rechte Variante.
Unter viel Licht, mit CO2 und allen anderen Nährstoffen hat sie sich in die linke Variante "verwandelt". Wobei die Blätter erst länger wurden, als der Bestand extrem dicht war und die "Konkurrenz" ums Licht losging.
Nach erneutem Umsetzen unter weniger Licht, ohne CO2 und mit nachlässiger Düngung habe ich wieder die rechte Variante erhalten.

Der nächste Umzug findet nächste Woche statt, ich freu mich :D Mal sehen was sie dann macht!

Gruß, Jo
 
direkt im Licht ok, aber wieviel ist das und wie hoch ist das Becken?
Du darfst auch nicht vergessen, dass es sehr viele Varianten von C.wendtii gibt. Es kann sowohl Größe, Farbe und Blattform variieren.

Gruß, Jo
 

Finke3

Member
Also das Becken ist nen Juwel Trigon 190. Müsste so 60 cm hoch sein. Die Pflanze ist direkt mittig platziert, so dass sie eigentlich direkt unter dem Leuchtbalken von Juwel ist. Aber du meinst Sie ist nicht kaputt oder krank?
 
Nein, sie bekommt nur relativ wenig Licht (ein Trigon ist standardmäßig recht schwach beleuchtet, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, 60cm Höhe tun ihr Übriges).
Die andere wird dann bestimmt bald ähnlich aussehen.
Vielleicht kannst du sie mit ner ordentlichen Portion Bodengrunddünger etwas pushen.

Gruß, Jo
 

Finke3

Member
Hmm ok. Wächst sie denn in der größe weiter oder geht sie irgendwann völlig ein? Das Aquarium wurde erst im Juli neu eingerichtet und da habe ich nährboden drin. Ich hab auch schon an solche Cryptocorynen Tabs gedacht, aber keine Ahnung ob die was bewirken. Eigentlich sollten genug Nährstoffe im Boden sein. Diese Cryptofäule ist es aber definitiv nicht, oder?
 
Diese Cryptofäule ist es aber definitiv nicht, oder?

Nein, da wird die ganze Pflanze glasig und fällt in sich zusammen. Denke nicht, dass sie eingehen wird, sie ist halt auf Sparflamme.
Du kannst noch deine ganzen Wasserwerte mittels Dünger optimieren(NO3, PO4, K, Fe, sonst. SE, CO2), ansonsten geht da wohl nich mehr bei der Standardbeleuchtung. Wie hart ist dein Wasser?

Gruß, Jo
 

Finke3

Member
Wie gesagt ich dünge nach dem Dennerle System. Also Eisen und andere Nährstoffe sind vorhanden. Mein KH Wert liegt so bei 5-7 und PH bei 6,6.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
V Cryptocoryne Nileshwar-B Neue und besondere Wasserpflanzen 0
V Cryptocoryne Scurrilis Neue und besondere Wasserpflanzen 8
V Cryptocoryne Balansae "Red" Neue und besondere Wasserpflanzen 1
ullala Wie bändige ich meine Cryptocoryne? Pflanzen Allgemein 23
Jon Schnee Cryptocoryne spiralis var. caudigera Suche Wasserpflanzen 0
K Cryptocoryne Hobbit, parva, Green Gnome, petchii, Bucephalandren, Ludwigia, Myriophyllum, Micranthemum, Bolbitis Biete Wasserpflanzen 1
J Cryptocoryne spiralis 'Tiger' Tiger-Wasserkelch Suche Wasserpflanzen 0
Erwin Cryptocoryne cris.... Pflanzen Allgemein 7
N Biete Cryptocoryne nurii und Myriophyllum sp. "Roraima" Biete Wasserpflanzen 0
V Cryptocoryne wendtii "Fancy Pink" - identisch mit der "C. Flamingo"? Artenbestimmung 2
ernesto Suche Cryptocoryne sivadasanii Wasserpflanzen 0
J Cryptocoryne esquerionii (Araceae), a remarkable new species discovered by a citizen scientist in Zamboanga Peninsula, southwestern Philippines Neue und besondere Wasserpflanzen 2
moskal The return of Cryptocoryne bullosa Neue und besondere Wasserpflanzen 0
S Cryptocoryne im Topf oder In-Vitro? Pflanzen Allgemein 21
kaefer Suche Cryptocoryne cordata rosanervig Suche Wasserpflanzen 1
J Cryptocoryne palawanensis Bastmeijer, N.Jacobsen & Naive, eine neue, von Cryptocoryne „pygmaea“ abgetrennte Art von den Philippinen Neue und besondere Wasserpflanzen 0
J Cryptocoryne paglaterasiana Naive & N.Jacobsen, eine neue Art von Tampilisan, Zamboanga del Norte, Western Mindanao, Philippinen Neue und besondere Wasserpflanzen 1
S Anubien, Cryptocoryne und Helanthium Biete Wasserpflanzen 0
T Cryptocoryne spiralis 'Red' Pflanzen Allgemein 0
mich2525 Erfahrungen zur Größe von Cryptocoryne walkeri 'Legroi' und Cryptocoryne x willisii Pflanzen Allgemein 1

Ähnliche Themen

Oben