CongWOOD

Aniuk

Active Member
Hi Eddy,

bei fast allen Panacur-Anwendungen ist wohl keine zweite Behandlung notwendig - jedenfalls wenn man den ganzen Berichten im Internet Glauben schenkt. Ich selber habe es erst einmal angewandt, und bin ebenfalls mit einer Anwendung ausgekommen.

Die Tatsache das Panacur ovizid wirkt (also die Eier der Planarien abtötet) stimmt wohl nicht so ganz oder nur bei manchen Planarienstämmen. Das Mittel baut sich aber recht langsam ab, somit verbleiben auch bei Kohlefilterung noch Rückstände in Bodengrund und Einrichtung, das heisst nach der einmaligen Anwendung hast du sowieso noch Wirkstoff im Becken. Dadurch erkläre ich mir (ist meine Meinung), dass in 80% der Berichte über Panacur eine einmalige Anwendung ausreichend war.

Letztendlich musst du selber entscheiden, ob du dem Becken die erneute Belastung antun willst. Wenn du ganz sicher gehen willst, solltest du nachbehandeln.

Ich persönlich (! eigene Einschätzung) würde das Risiko eingehen und nicht mehr nachbehandeln.
 
Hi Eddy,

wie schon erwähnt, hat bei mir ebenfalls eine einmalige Behandlung ausgereicht......
würde es jetzt erstmal so laufen lassen.

Sollte sich die Population an Planarien wieder erhöhen, kannst du ja ggf. noch mal behandeln.
 

troetti

Member
Anferney":10bhdula schrieb:
...ich würde dir empfehlen entweder noch 4000K reinzumischen oder die 15000 auch durch 6500 zu ersetzen.
Hi Frank,
ich habe mir heute noch einen LED SunStrip „daylight“ 6500°K gegönnt.
Also mir gefällt es. :thumbs:

Dazu kommt noch, dass das Layout ein "Holz-Hardscape-mässiges" Update erhalten hat.
Aber dazu mehr zu einer späteren Zeit und in einem neuen Thread. :smile:
 
Oben