Commelinaceae - an interesting family

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Heiko,

ich war auch schon am Grübeln, ob ich das letzte Posting auf deutsch schreiben soll... so sicher bin ich mir auch nicht in Englisch und muss ständig auf leo.org nachgucken - wer weiß was für ein ulkiges Denglisch ich da immer zusammenschustere :D

Commelina diffusa ist weltweit in den Tropen u. Subtropen verbreitet, auch als Unkraut auf nicht nassem Boden, und sehr variabel. Die Standorte von C. diffusa var. gigas in Florida lt. Flora of North America (efloras.org) hören sich schon mal interessant an:
"Hammocks, streamsides, ditches, cypress swamps, wet woods, and lake shores; introduced; Fla.; Asia."

Mit dem Namen Commelina obliqua ist es ein bisschen kompliziert, es gibt ein sogenanntes Homonym:
-Commelina obliqua auct. non Vahl = Commelina paludosa (lt. Flora of Pakistan auf efloras.org)
-Commelina obliqua Vahl (lt. Bolivia Checklist auf efloras.org) ist wahrscheinlich die Art, die auf der brasilianischen Seite zu finden war.

Gruß
Heiko
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi,
ich wollte mal auf die Murdannia sp. 'Green' aufmerksam machen. Über die ist im www wenig zu finden. In Europa ist sie eventuell nicht in Kultur. Aaron Talbot hatte sie 2006 auf APC vorgestellt:
http://www.aquaticplantcentral.com/beta ... green.html Demnach soll sie relativ einfach zu kultivieren sein. Sieht auf Aarons Foto aus wie eine grüne Version der Murdannia sp. 'Red' ( http://www.victri.net/plants/comm_murdannia_01_big.jpg ) und hat ebenfalls schmale, wellige submerse Blätter. Bei Murdannia keisak sind die submersen Blätter dagegen nicht wellig und sehen kaum anders als die emersen aus.
Nicht zu verwechseln mit Commelinaceae sp. 'Green' ( http://www.victri.net/plants/commenlina ... 01_big.jpg ), die vermutlich eine Floscopa-Art ist.
Interessant wäre mal ein Kulturvergleich mit der 'Red' - falls es eine Möglichkeit gibt, die 'Green' zu importieren.

Gruß
Heiko
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Andrew,

sieht toll aus! Was für eine Schneckenart vergreift sich an Deiner Murdannia?
Bei mir war sie im Aquarium zwar auch nicht übermäßig anspruchsvoll, aber eigentlich sahen nur die jüngeren Blätter gut aus. Manchmal lösten sich Triebspitzen ab, das habe ich auch von anderen gehört. Der krumme Wuchs scheint für die 'Red' typisch zu sein. Emers sieht sie ziemlich unscheinbar aus. Im Winter 2008/2009 hat sie im Botanischen Garten Göttingen geblüht:


Offenbar eine Kurztagspflanze, weil im Sommerhalbjahr nicht blühend.

Gruß
Heiko
 

Anhänge

  • MurdRedFlower1_13.01.2009.JPG
    MurdRedFlower1_13.01.2009.JPG
    1 MB · Aufrufe: 520
  • MurdRedFlower2_13.01.2009.JPG
    MurdRedFlower2_13.01.2009.JPG
    724,8 KB · Aufrufe: 527

NguyenAnders

New Member
Hallo Heiko,

in meinem Becken habe ich Gyraulus sp. Sie fressen meine Syngonanthus und Murdannia immer. Ich kann nicht alle töten :/ Sie sind zu klein, dass Anentome helena sie nicht fressen können. Dann ich habe einige Ringelhandgarnelen gekauft. Sie fraßen meistens die Gyraulus aber sie fraßen meine Salmler auch :O

Ja ich finde dass sp. 'Red manchmal ein Problem mit den alten Blätter hat. Vielleicht einen Nährstoffmangel aber die anderen Pflanzen im Becken haben kein Problem.

Wissen die Leute im Botanischen Garten Göttingen welche Art Murdannia sp. 'Red' ist, weil sie ihre Blumen haben?

wünsche euch ein schönes Weihnachten aus den Vereinigte Staaten!

---Andrew
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Andrew,
in meinem Becken habe ich Gyraulus sp. Sie fressen meine Syngonanthus und Murdannia immer.
Ich dachte immer, die wären harmlos. Dann werde ich mal drauf achten, ob sie Pflanzen anfressen.
Ja ich finde dass sp. 'Red manchmal ein Problem mit den alten Blätter hat. Vielleicht einen Nährstoffmangel aber die anderen Pflanzen im Becken haben kein Problem.
Dann ist das bei submerser M. sp. 'Red' eventuell immer so.
Wissen die Leute im Botanischen Garten Göttingen welche Art Murdannia sp. 'Red' ist, weil sie ihre Blumen haben?
Nein, hier hat sich noch niemand um die Bestimmung gekümmert. Ich hatte die Pflanze dort hin gebracht, und als sie blühte, habe ich ein Exemplar herbarisiert. Ein großes Hindernis für die Bestimmung ist auch, dass die ursprüngliche Herkunft nicht bekannt ist. Guitarfish hat sie auch zum Blühen gebracht: http://www.guitarfish.org/2010/01/13/em ... ention-too Vielleicht wird Cavan Allen es schaffen, sie zu bestimmen (oder bestimmen zu lassen).
wünsche euch ein schönes Weihnachten aus den Vereinigte Staaten!
Danke, ebenfalls :)

Gruß
Heiko
 
Oben