CO2-Anlage: Druck extrem hoch

Aquamarine

New Member
Hallo und frohes neues Jahr,
ich habe eine CO2 Flasche mit einem Füllgewicht von 500g. Zusätzlich ein JBL Druckminderer und (wahrscheinlich) ein JBL Magnetventil. Jedes Mal wenn ich Sie habe aufffüllen lasse, dann war ein Fülldruck zwischen 50-60 bar vorhanden und ein Arbeitsdruck von 1,4-1,6 bar.

Vor ein paar Tagen habe ich Sie erneut aufgefüllt. Zu Hause gleich angeschlossen, aufgedreht und erstmal :shock:.


Jetzt, nach 5 Tagen hat sich folgender Druck eingestellt:


Leider habe ich keine Bedienungsanleitung für den Druckminderer von JBL, aber mein gesunder Menschenverstand sagt mir, dass der Fülldruck die 60 bar nicht überschreiten sollte! TÜV muss jetzt 2014 gemacht werden, falls relevant.

Was ist passiert? Ist das gefährlich? Wurde zu viel aufgefüllt? Ist das gefährlich? Müsste nicht das SIcherheitsventil/Überdruckventil reagieren?

Gruss
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 1.583
  • Foto.JPG
    Foto.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 1.596

Mani

Member
Morgen Aquamarine,

1. Die Flasche ist Tüv geprüft und hat einen Nenndruck von 250 Bar.
Das heisst die Flasche kann bis zu diesem Druck (dauerhaft)betrieben werden.

2. Der Tüv hat diese Flasche nach Norm mit der 2,5 fachen belastung ( geprüft und zugelassen.
Das nur 60 Bar abgefüllt werden liegt einfach an dem Gas was in die Flasche.

3.Ich wäre Froh,wenn mein Händler mirr mehr abgefüllt hätte! In der Regel wird zu wenig oder ganz genau abgefüllt.

4. Gedanken Musst du dir erst machen wenn zB. Dein Manometer (Flaschenseitig) weniger Druck aushält als auf der Flasche steht. Damit meine ich nicht die Skala die kann auch bei 70 Bar aufhören. Sondern den, wenn vorhanden, Anschlag. Dann is es zu empfehlen einen Hersteller zu nehmen der eine Skala Bis zum Nenndruck der Flasche oder gar darüber hinaus hat.
Bei dir scheint er nicht bis zum Anschlag zu gehen.

Aber immer daran denken die Flaschen keine Hitze oder direkten Sonnenlicht aussetzen.

Gruß Mani
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Servus…

Ein ähnliches Thema hatten wir schon mal. Eine überfüllte CO2-Flasche ist gefährlich, weil Druck-CO2 kein ideales Gas ist.

Ich kann die Verharmlosung meines Vorschreibers daher nicht nachvollziehen. Ein Abfüller, der eine Flasche überfüllt, ist ein Pfuscher, dem das Handwerk gelegt gehört, und nix anderes.

Ein gutes neues,
Robert
 

Aquamarine

New Member
Moin,

@Mani
Danke für die Infos. Das der Nenndruck so groß sein kann war mir keinesfalls bewusst und das mit dem Manometer-Anschlag ist auch sehr interessant. Aber ich denke das eine gewisse Sicherheit vorhanden sein muss, sonst hätte man das nicht mit max. 60 bar versehen.

@Robter
Danke für den Hinweis mit den Thread. Leider habe ich das vorher bei der Suche nicht gefunden. Da sethen ja alle Antworten die ich Suche.

@Erwin
:rofl: (super Video) :rofl:
 

Mani

Member
Hi Aquamarine,

das mit den 60 Bar liegt nur daran, dass die Flachse nur eine gewisse Füllmenge aufnehmen kann, daher wird sich mit Sicherheit der Druck bald wieder bei 60 Bar einstellen.

Weiterhin um Wüstentrose zu beruhigen, es gibt ein Sicherheitsventil an jeder CO2 Flasche, wird der Druck zu hoch löst dieses aus. Solang der Raum einigermaßen belüftet ist habe ich wenig bedenken bei 500g CO2.

Gruß Mani
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Servus...

Ja, die Berstscheibe, war schon in dem von mir verlinkten Thread Thema. Wenn die auf der Fahrt vom Händler heim birst, dann ist das alles andere als lustig. Auch bei so kleinen Mengen wie 500 Gramm.

Das Überfüllen einer CO2-Flasche ist Pfusch und nix anderes.

Gruß
Robert
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
D Co2-Anlage kein Druck mehr vorhanden Technik 7
K CO2 Anlage Welcher Diffusor Technik 20
S Verkaufe Fluval Edge nano Aquarium CO2 Anlage, Kühlung Futterautomat Biete Technik / Zubehör 0
I Dichtung US Aquaristik Co2 Anlage Technik 14
dachkralle Co2 - Anlage Biete Technik / Zubehör 0
Jahead Oase Aquarium Aussenfilter BioMaster Thermo 350 + Twinstar - LED Light III - 600EA & Controller + Co2 Anlage mit Doppelkammer und Magnetventil Biete Technik / Zubehör 2
S CO2 Anlage defekt? Technik 5
T Co2 Anlage, Sodastream Biete Technik / Zubehör 0
R Co2 Anlage und Dauertest Technik 14
bluejpac CO2 Anlage HIWI- fest verbautes Rückschlagventil? & Fragen zu Glasware Technik 23
MariaS Wann ist der TÜV für meine Co2 Anlage fällig? Technik 2
D CO2 kommt verspätet und zu viel aus CO2-Anlage Technik 7
Brevem CO2-Anlage mit Macken Technik 13
A Biete eine Co2 Soda Anlage Biete Technik / Zubehör 1
D Hilfe: suche passende Nachtabschaltung für meine erste Co2 Anlage Technik 2
bluejpac Hilfe: Erste günstige Co2 Anlage, HIWI vs Nicrew Technik 42
A Co2 Soda Anlage Technik 2
Anthony Jbl bio co2 Anlage funktioniert nicht Bastelanleitungen 36
T Wasserwerte & Co2 Anlage Nährstoffe 24
m4ze Chemische CO2-Anlage - TÜV-Situation? Technik 5

Ähnliche Themen

Oben