CO 2

Freddy61

New Member
Hallo,
nach 28 Jahren habe ich mir wieder ein 30 L Nano Aquarium zugelegt.
von Tropica habe ich die CO2 Anlage eingebaut, ich habe sie auf 27 Blasen pro Minute gestellt so wie es bei einen 30 L Becken sein sollte.
mein JBL Langzeittest kommt aber immer noch nicht in den grünen Bereich, mache ich was falsch ???

mit freundlichen Grüßen

Matthias
 

Anhänge

  • 2.jpeg
    2.jpeg
    163,4 KB · Aufrufe: 528

Lixa

Well-Known Member
Hallo Matthias,

Die ungenauen Konzentrationen die man durch Blasenzähler erhält zeigen sich hier wieder. Der CO2 Verbrauch kann sehr unterschiedlich sein, auch wie viel vom CO2 gelöst wird oder wie viel wieder durch die Wasseroberfläche in die Luft verschwindet.

Was für eine Langzeit Testflüssigkeit ist es?

Viele Grüße

Alicia
 

Freddy61

New Member
Hallo Alicia,
Der Langzeittest ist von:

PRO JBL AQUATEST auf der Rückseite der Flüssigkeit steht nur 1015 !!!

Gruß
Matthias
 

Anhänge

  • s-l1600.png
    s-l1600.png
    2 MB · Aufrufe: 472

Lixa

Well-Known Member
Hallo Matthias,

Der Test zeigt 20 mg/l - stell sicher dass er richtig positioniert ist und erhöhe langsam die Blasenzahl (z.B. alle 2 Stunden) bis er umschlägt.

Viele Grüße

Alicia
 

Freddy61

New Member
Hallo Alicia,

Danke für Deinen Rat ich habe den CO2 Gehalt mit 44 Blasen auf einen grünen Wert von 20 mg/l gebracht, jetzt bin ich gespannt wie lange die 95 g Flasche hält ?
Ist Dir bekannt ob an den Druckminderer von Tropica auch eine andere Flasche passt :wink:

Gruß
Matthias
 

Anhänge

  • CO2 Langzeittest JBL.jpg
    CO2 Langzeittest JBL.jpg
    651 KB · Aufrufe: 255
Oben