climacium japonicum

Hallo,
Habe eine climacium japonicum als Geschenk erhalten...
Leider gibt es von diesem Pflänzchen nur Tlw was zu finden.
Och würde sie emers halten da sie submers nicht gut gedeihen soll,
Ich habe noch Verständnis Probleme mit dem feuchten Boden worauf sie stehen soll.
Wie würdet ihr sie emers halten auf welchem Substrat ?
Ich habe emers Cryptocoryne Becken kann ich sie dazu setzen oder ist das zu viel Luftfeuchtigkeit ?
Buchenlauberde ist in Ordnung oder lieber was anderes?

Grüße
Max
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, hier steht, das es feuchte Luft mag
db/aquaticplants/climacium-japonicum
Emerse Moose ziehe ich auf nasser Kokoserde. Die vergammelt nicht, wenn sie triefnass ist.
Allerdings ist die meistens leicht gedüngt für Zimmerpfanzen.
Da das Ding ja für Terrarien geeignet sein soll, wäre evt so ein Kokosziegel für Terrarien etwas.
Wird mit Wasser aufgegossen und ist dann gleich einsatzbereit.
Chiao Moni
 
Hallo Moni,
Vielen Dank ..!
So hatte ich mir das gedacht...
Der kokosziegel sieht viel versprechend aus, muss ich gleich auf die kaufsuche gehen.
Sonst irgend jemand Erfahrung für mich?

Grüße
Max
 
Hallo,

Der Versender gibt leider nur spärlich Antwort, warum auch immer..
Er meinte das er es in Spahgnum zu stehen hat.
Würde mir davon was besorgen und dann in einen kleine Schale machen und dann die climacium einfach hineinsetzen, ( dann alles in ein solidarisches )was meint ihr?
Kenne mich mit dem Moos nicht aus ...

Grüße
Max
 

moskal

Well-Known Member
Hallo Max,

es kommt zurück! Substrat ist Lavagranulat für Orchideen 4-7 mm gemischt mit ein wenig Kanuma mit VE Wasser im Anstau. Sehr hell, Westfenster mit ordentlich Zusatzbeleuchtung kühl und mit Luft von oben.
climacium.japonicum.21.02.28.1.jpg
climacium.japonicum.21.02.28.2.jpg

Gruß, Helmut
 

moskal

Well-Known Member
Hallo,

es wächst. allerdings erst so richtig seit dem es warm ist. Es scheint auch nassen Fuß zu wollen und sehr sehr hell. Bei mir ist es an einem Westfenster mit Zusatzbeleuchtung. Bodengrund ist Lavagranulat, es macht sich aber auch auf Sandstein breit. So richtig Erde oder in dem Fall Torf scheint das Moos zu meidem. Nährstoffe gibt es fast keine, vor allem K aus dem Substrat. Das ist eigentlich ein Karnivorenbecken. Entsprechend mit Torf und Kanuma angesäuert ist es auch. Für Sphagnum ist das K aus der Lava schon zu viel.
climacium.japonicum.21.06.27.1.jpg
climacium.japonicum.21.06.27.2.jpg

Gruß, Helmut
 
Oben