chemikerfrage

mats

Member
hallo leute,

laut estimative index kann man aus kno3 und kh2po4 im verhältnis 3,7:1 einen guten makrodünger herstellen.

wie muss ich das verhältnis ändern, wenn ich statt kh2po4 k2hpo4x3h20 verwende?
 

mats

Member
wahrscheinlich muss ich wegen dem x3h2o mehr von dem k2hpo4x3h2o zugeben. oder macht das nichts aus? im moment dünge ich mit dem oben genannten verhältnis, habe aber angst, dass der no3 wert zu hoch wird, wenn ich den po4 wert auf 1mg/l bringe (laut test zwar nur 10mg/l no3, aber diesen ist ja nie zu trauen.)

über antworten würde ich mich sehr freuen.
 

Thomas W

Member
Hallo Mats,

Wieso verwendest Du nicht den Nährstoffrechner??

Du gibst bei Volumen 1 ein und die gewünschte Menge KH2PO4 zB 50g

1 Liter entält dann 34894 mg Phosphat und 14365 mg Kalium.

Dann ersetzte gegen K2HPO4 und Du erhältst 27263 mg : 22447 mg.
K2HPO4 enthält also viel mehr Kalium - Was aber kein Problem sein sollte - etwas zu viel Kalium schadet nicht, oft ist es sogar ein Vorteil.
Das zugefügte Phosphat sollte jedoch konstant bleiben.

Mit 64 Gramm K2HPO4 erhältst Du 34896 mg/l -> passt

Nach Adam Riese brauchst Du also 1,28 Mal so viel K2HPO4 um den PO4 Wert konstant zu halten.

Was ich nicht verstehe ist das x3H20 - woher hast Du das?
Dikaliumhydrogenphosphat liegt fest als K2HPO2 vor...

lg
Thomas
 

mats

Member
danke für die antwort :)

da ich in apotheken kein kh2po4 finden konnte, habe ich einen chemieprofessor gefragt, ob er welches hätte. da hat er mir k2hpo4x3h2o gegeben und gesagt, es hätte den selben effekt. jetzt frage ich mich aber, ob das x3h20 einen unterschied macht? oder kann ich das in der berechnung einfach weglassen?
 

M.Kaiser

Member
Hi,

nein du kannst es nicht weglassen, da in deiner Verbindung 3 Wassermoleküle gebunden sind(Kristallwasser).
Die Verbindung ist also ca. 54g/mol schwerer als normales KH2PO4.
Das kannst du aber leicht über den Dreisatz lösen ;).
Viel Erfolg :nana:

Marco
 

mats

Member
wenn die verbindung um 54 g/mol schwerer ist, müsste dann nicht +3h2o statt x3h2o stehen? (bin chemisch nicht so bewandert :oops: ).

der dreisatz ist die rechnung in prozent umgewandelt, oder?
 

M.Kaiser

Member
Hi,

nein das x st chemisch schon i.O, falls du mir nicht glaubst, kannste auch hier schauen.:

http://de.wikipedia.org/wiki/Kristallwasser

Rechnen kannst du das so, ich bin nur zu faul die molaren Massen zusammen zu suchen :wink: .

x (molare Masse KH2PO4)------------>angestrebter Endwert(Düngedosis in deinem Fall in Gramm)

x(molare Masse K2HPO4*3H2O)------------> xxxxxxxxx(ausrechnen)

Wie Thomas allerdings schreibt hast du dann etwas mehr Kalium gedüngt, für den PO4-Anteil haut es so aber hin.
Wieviel hast du dir denn von dem Zeug geholt? Wenn es nicht so viel ist und es dir zuviel Arbeit ist, bestell dir doch Kaliumhydrogenphosphat bei Omnikron oder evtl. hat das auch der Tobi?

Grüße Marco
 

Hardy

Active Member
M.Kaiser":3jrs08sg schrieb:
Die Verbindung ist also ca. 54g/mol schwerer als normales KH2PO4.
Das kannst du aber leicht über den Dreisatz lösen ;).
Moin Marco
Soweit ok, damit kann man das N/P-Verhältnis anpassen, nicht aber gleichzeitig die dabei zugeführte Kaliummenge.
*oops* hattest Du ja selbst im späteren Post beschrieben...
 

mats

Member
hey,

vielen dank für die antworten, helfen mir perfekt weiter :) .
werd mich mal ans rechnen machen.

viel k2hpo4x3h2o hab ich nicht bekommen, aber ich möchte es noch gerne in der nächsten lösung aufbrauchen.

ich denke, ich werde bei omikron demnächst kh2po4 für spätere makrolösungen bestellen. da ich aber in österreich wohne, weiß ich nicht, ob das mit dem versandt nicht zu teuer wird (war leider nur der innerhalb deutschlands angegeben).

ich überlege auch, ob ich mgso4x7h2o beimischen soll. meine gesamthärte ist aber eh schon 10, würde sich das überhaupt auszahlen?
 
Oben