CCFL / Kaltkathodenlicht / Kaltlichtkathode

demlak

Member
Huhu,
hat hier jemand mit CCFL / Kaltkathodenlicht / Kaltlichtkathode zur versorgung von Pflanzen gearbeitet?
Viele nutzen diese in Blau für Mondlicht.. oder als Hintergrundbeleuchtung.. gerade die günstigen Varianten aus dem PC-Zubehör bzw. Moddingbereich.

Mach meinen Recherchen im Netz sind CCFL-Röhren wohl recht effizient (wohl um die 90 bis 100 lm/w), haben fast null Verschleiss, heizen nicht das Becken auf und sind langlebig.. Klingt bis hierhin schonmal echt gut.
Aber da bleibt ja noch die Frage nach dem Spektrum.. sind sie nutzbar zur vollen Beleuchtung des Beckens? Sieht die Farbwiedergabe gut aus? Photosyntheserelevante Wellenlängen ausreichend vorhanden (sprich 450nm und 680-700nm)?

Mich würden Erfahrungswerte interessieren.. und vorallem eine Übersicht des Spektrums der Standardröhren für PC-Modding.
Man muss sich vermutlich auf diese beschränken, da diese wohl am einfachsten zu kaufen sind... und ich vermute das diese untereinander einen vergleichbaren Aufbau (Gas, Beschichtung, etc..) und damit ein vergleichbares Spektrum haben..

Ich bin gespannt auf eine rege Diskussion und Informationen zu dem Thema. =)
 

kiko

Active Member
Hallo,
Das Spektrum von CCFLs ist irgendwo so ausreichend für Pflanzenwuchs, zumindest von paar CCFLs schwirren irgendwo im Web auch die Farbspektren rum (find den link aber nicht mehr)
Hatte es damals auch mal mit 2x 10cm Revoltec CCFLs (weiß) über einem 2,5L Nano ausprobiert, war aber nicht grad hell und die Farbwiedergabe erwartungsgemäß ehr mäßig und wirkte halt schon was kühl.
Das ganze lief ca. 2Monate, Wuchs recht langsam, die Pflanzen ansich aber gesund, dafür nicht der Inverter der nämlich später einen Kurzschluß produzierte. Keine Ahnung, wahrscheinlich sind die Sachen aus dem PC Modding Bereich halt ebend nicht so geeignet für was feuchtere Umgebung, obgleich ich die CCFLs vorher extra mit Autoplast abgedichtet hatte nur mit dem Inverter geht das ja nicht und hätte ihn wohl besser in weit größerem Abstand anbringen sollen.
 

demlak

Member
Hallo,
danke für deinen Erfahrungsbericht.

Wirklich nur 2,5 Liter? etwas arg klein =)

Ich habe heute auch schon eine Anfrage an Revoltec geschickt, auch wenn meine Hoffnungen von denen eine befriediegende Antwort zu erhalten gleich null sind... Aber ein Versuch ist es wert =)

Was die Feuchtigkeit angeht, so denke ich, kann man da einiges basteln..

Was die Lichtmenge angeht.. so denke ich, kann man auch da mit der anhäufung von Röhren nachhelfen.. z.b. 6 der größeren Röhren über einem 20er Cube.. oder vieleicht auch mehr (+ Reflektoren).

Farbwiedergabe und Spektrum sind jetzt die interessanten Faktoren..
 

kiko

Active Member
Hallo,
ja, es sind nur 2,5L und ich nehm das Nano immer wenn ich irgendwas austeste - weil so ein kleines Ding hat man im Zweifelsfall wenn etwas fehlschlägt, halt auch schnell wieder geräumt und neu aufgesetzt. :lol:
Letzlich braucht man denke ich aber auch recht viel CCFLs bei größeren Projekten und ich weiß nicht wieviel die 12V Adapter sich noch wattmäßig einverleiben, doch ich denke das es sich vom technischen Aufwand wie auch in Relation zum Wuchsergebnis halt irgendwo nicht lohnt.
Wenn man gerne bastelt, sicherlich mal ein Versuch wert um zu gucken was geht - nur halt nicht zuviel davon erwarten. :wink:
 

demlak

Member
ich schau mich halt grad nach mehreren möglichkeiten um... die CCFLs wären halt eine idee.. ein paar daten würden mich halt schon reizen..
 

demlak

Member
Die Antwort von Revoltec:
unsere Kaltlichtkathoden sind leider nicht für den Einsatz in Feuchträumen geeignet.
Der Einbau der Kathoden sollte nur im Computergehäuse stattfinden.
Weitergehende technische Daten können wir leider nicht liefern.
Um unseren Service und unsere Abwicklung weiterhin zu verbessern, würden wir Sie heute bitten, uns Ihre Meinung zu diesen Punkten mittels unserer kurzen Umfrage mitzuteilen (5 Fragen).
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

also, mit stellt es jedesmal die Zehennägel, wenn ich "Kaltlichtkatoden" oder ähnliches Wortgemurxe höre. Ich weiß, daß viele diese Lampen so bezeichnen, aber das zeigt eher die Ahnungslosigkeit der Leute auf als ihr technisches Verständnis. Kaltkatodenlampen oder Kaltkatodenröhren heißen die Dinger. Warum? Weil im Gegensatz zu Leuchtstofflampen deren Katoden kalt bleiben. Ganz einfach.

Und irgendwie ist es auch verdammt schwierig, an echte, verlässliche Daten über die Dinger zu kommen. Wenn man die Angaben verschiedener Papers eines großen CCFL-Herstellers kombiniert, liegt deren Lichtausbeute irgendwo in der Gegend von 30 bis 50 Lumen pro Watt.

Nicht gerade berauschend. Und geben tut es sie auch nur im Bereich weniger Watt. Außer beim Mondlicht sehe ich keine sinnvolle Anwendung für diese Lampen in der Aquaristik. Nichts, was (Kompakt-) Leuchtstofflampen oder LEDs nicht besser könnten.

Viele Grüße
Robert
 

demlak

Member
ich hab grad mal 2 alte CCFLs ausm schrank gekramt.. müssten 30cm lang sein.. und testweise über kreuz übers becken gehangen.. hat zwar 5 minuten gedauert bis sie volle helligkeit hatten.. aber ich finde die sind heller als erwartet...

das licht wirkt sehr kühl.. wird wohl eine sehr hohe lichttemperatur haben.. aber von der helligkeit bin ich SEHR überrascht..
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
EasyAqua UVC Klärer Fluval mit CCFL Lampentechnologie Technik 7

Ähnliche Themen

Oben