Brennweite

Floyd

Member
Hi,

mit welcher Brennweite fotografiert ihr am liebsten eure Aquarien? Tobias hatte hinsichtlich 50mm hier schon was geschrieben, das reicht mir aber nicht wirklich aus. Schreibt bitte auch dazu, welche Beckengröße ihr habt. Wäre ein Makro Objektiv sinnvoll und wenn ja bis zu welcher Beckengröße?
 

omega

Well-Known Member
Hallo Florian,

Floyd":1ufy4m36 schrieb:
mit welcher Brennweite fotografiert ihr am liebsten eure Aquarien?
das kannst Du an den Bildern selbst ermitteln, die noch ihre EXIFs haben.

Tobias hatte hinsichtlich 50mm hier schon was geschrieben, das reicht mir aber nicht wirklich aus. Schreibt bitte auch dazu, welche Beckengröße ihr habt. Wäre ein Makro Objektiv sinnvoll und wenn ja bis zu welcher Beckengröße?
Das kommt ja darauf an, was für ein Bild man machen will, welche Wirkung es haben soll, wieviel Platz man hat etc. Nah ran mit Weitwinkel oder Makro, Hintergrund durch Unschärfe freistellen, weiter weg und gesamtes Aq. ins Bild oder mit Weitwinkel auch die Umgebung ...

Ich nutze hier z.B. das Sigma 30/1,4 und Tokina 100/2,8 Makro an Nikon DX (Crop 1,5) für näher und ganz nah dran, aber auch ein 50/1,4 Sigma für die Nähe und weiter weg an Nikon FX (Kleinbild). Mit 14mm an FX hab ich auch ein paar Bilder vom Wochnzimmer, auf dem das Aq. drauf ist.
Für Gesamtaufnahmen für meine Zeitraffervideos nutzte ich zuerst das Nikon 50/1.4D und nun das Nikon 85/1,8non-D an DX, beide mit Polfilter. Für Super-Makros nutzte ich bisher das Nikon 50/1,4D in Retrostellung an DX.

Ich kann mir aber auch ein Weitwinkel oder gar Ultraweitwinkel für Gesamtaufnahmen plus einer Sofware zum Geradeziehen der Linien (objektivspezifische Verzeichnungskorrektur) recht gut vorstellen. Vor allem mit einem Ultraweitwinkel entsteht eine völlig andere Perspektive: nach hinten nehmen die Objektgrößen stark ab, z.B. Riesennase und kleine Ohren bei formatfüllendem Kopfportrait mit Ultraweitwinkel.

Vielleicht sagst Du einfach, welche Aufnahmen Du machen möchtest.

Grüße, Markus
 

Aquadings

Member
Hallo Florian,

welche Kamera (Sensorgröße) verwendest Du denn?
Mit APSc sind Ca. 40-50mm ganz gut, bei Vollformat 50, da diese Brennweiten sehr verzeichnungsarm sind.
Wenn Du bei der Nachbearbeitung Objektivprofile hast, also das, was man bei Photoshop und Lightroom nutzen kann, sind auch 24mm (APS-C) oder 30mm (Vollformat) gut nutzbar.
Makro-Objektive braucht man da nicht, da man in der Regel nicht so nah ran will. Allenfalls wenn man Pflanzen und Tiere aus nächster Nähe zeigen will, sind die sinnvoll.

Gruß
Peter
 

joerg5324

Member
Hallo,

Floyd":1v813e93 schrieb:
mit welcher Brennweite fotografiert ihr am liebsten eure Aquarien?

Ich habe die Erfahrung gemacht dass es wichtig ist möglichst in einem 90° Winkel zum Glas zu fotografieren. Ansonsten entstehen durch die zweifache Lichtbrechung am Glas Unschärfen. Bei einem weitwinkligen Objektiv klappt das aber nur für eine kleine Stelle im Bild, weshalb ich moderate Teleobjektive über 50mm bevorzuge.

Floyd":1v813e93 schrieb:
welche Beckengröße ihr habt.

Das ist von der Beckengröße unabhängig, allenfalls davon ob man vor dem Becken genug Platz hat um weit genug zurück zu gehen.

Floyd":1v813e93 schrieb:
Wäre ein Makro Objektiv sinnvoll und wenn ja bis zu welcher Beckengröße?

Wenn Du Detailaufnahmen von Pflanzen oder Tieren machen willst, ja. Auch das ist von der Beckengröße unabhängig.

VG Jörg
 

gartentiger

Active Member
Hi,

50mm Brennweite entspricht dem Blickwinkel des menschlichen Auges. Der Sensor dahinter spielt für die Bildwirkung dagegen keine Rolle. Passt bei einer Crop-Kamera nicht alles drauf, muss man halt den Fußzoom nutzen. Oder eben eine andere Bildwirkung in Kauf nehmen bzw. bewusst wählen :pfeifen:

Ich verwende gerne ein EF 100 2.8 L IS Macro an einer 5DMKII. Wenn es eng wird das EF 17-40 4.0 L und wenn ich gar keinen Platz habe ein 12mm 2.8 UWW von Sigma. Ein 50er mit 1.2 oder 1.4 steht aber ganz weit oben auf meiner Wunschliste und wird wohl nächstes Jahr meinen Objektivpark erweitern :glaskugel:

LG Chris
 

gartentiger

Active Member
Hallo Markus,

übersetz dir einfach mal den Begriff Crop.

Nur weil die Bildfläche kleiner wird, ändert sich nicht der Blickwinkel, wohl aber die Bildwirkung. Es fehlt halt außenrum einiges.

Der Bildwinkel (Blickwinkel) ändert sich nur bei einer Änderung der Brennweite, nicht aber durch Änderung der Entfernung zum Motiv und der Sensorgröße.

LG Chris
 

Floyd

Member
Hi,

hab letztens meine Panasonic TZ-5 auf eine Sony alpha 7 geupgraded, also Vollformat. Ich liebäugle mit dem 55mm 1.8 und dem 90mm Makro von sony. Das Makro ist halt für Detailaufnahmen super, aber nicht so ein Allrounder wie das 55mm. Vielleicht könnte ich auch dahingehend einen Kompromis finden, dass ich ein günstiges Altglasmakro kaufe und mir später noch das 55mm 2.8 hole.
 

omega

Well-Known Member
Hallo Chris,

gartentiger":1va8tmh8 schrieb:
übersetz dir einfach mal den Begriff Crop.
brauch ich nicht, den hab ich mir eingedeutscht. :smile:

Nur weil die Bildfläche kleiner wird, ändert sich nicht der Blickwinkel, wohl aber die Bildwirkung.
Am Cropsensor mußt Du mit den 50mm weiter weg, um denselben Bildwinkel zu erhalten wie am KB-Sensor. Am Crop haben 50mm 31° 30', an KB 47°. Guckst Du z.B. dort:
http://www.nikon.de/de_DE/product/nikkor-lenses/auto-focus-lenses/fx/single-focal-length/af-s-nikkor-50mm-f-1-8g
Bei selbem Abstand fehlt verglichen mit KB am Crop außenrum etwas, aber die Bildwirkung (Perspektive, Größenverhältnisse vorne zu hinten) ist dieselbe.
Geht man mit dem Crop weiter weg, um denselben Bildausschnitt vom Motiv wie an KB zu erhalten, ändert sich die Perspektive.

Der Bildwinkel (Blickwinkel) ändert sich nur bei einer Änderung der Brennweite, nicht aber durch Änderung der Entfernung zum Motiv und der Sensorgröße.
Da mußt Du etwas mißverstanden haben.
Am Crop haben 30-35mm ca. denselben Bildwinkel wie 50mm an KB. Die Perspektive ist dann auch dieselbe, da der Abstand beidemale derselbe ist, um denselben Bildauschnitt vom Motiv zu erhalten.

Grüße, Markus
 

omega

Well-Known Member
Hallo Florian,

Floyd":19wzhqdg schrieb:
hab letztens meine Panasonic TZ-5 auf eine Sony alpha 7 geupgraded, also Vollformat. Ich liebäugle mit dem 55mm 1.8 und dem 90mm Makro von sony.
erst fragst Du nach der Lieblingsbrennweite und nun gibst Du zwei Brennweiten vor. Was denn nun?
Wie möchtest Du Dein Aquarium in Szene setzen?
Wie Jörg schon angemerkt hat: vermeide schräges Licht durch's Aquarienglas, sonst wird's dort nicht scharf. Also möglichst weiter weg für eine Totale.

Grüße, Markus
 

gartentiger

Active Member
Hallo Markus,

ich bin davon ausgegangen, das sich das Objektiv nicht ändert, nur der Sensor. Ich hab hier Crop und KB, aber nutze daran die gleichen Objektive.

Vielleicht macht dann die Verwendung des Begriffes nutzbarer Bildwinkel dann mehr Sinn.

Gruß, Chris
 

omega

Well-Known Member
Hallo Chris,

gartentiger":118lfive schrieb:
ich bin davon ausgegangen, das sich das Objektiv nicht ändert, nur der Sensor. Ich hab hier Crop und KB, aber nutze daran die gleichen Objektive.
hab ich hier auch. Ein und dasselbe Objektiv hat an KB einen größeren Bildwinkel als am Crop, siehe geposteten Link.

Grüße, Markus
 

Floyd

Member
Hi,

ich brauch eine Lösung mit der ich sowohl Makro-Fotos, als auch mal einen Final Shot machen kann. Welche Brennweiten nutzt ihr für einen Final Shot? Das hängt ja sicher von der Beckengröße ab, die in meinem Fall 45cm beträgt (Länge). Wäre ich besser bedient, wenn ich ein Makro Altglas kaufe und das 55mm 1.8 nehme?
 

omega

Well-Known Member
Hallo Florian,

Floyd":1monigxh schrieb:
Welche Brennweiten nutzt ihr für einen Final Shot? Das hängt ja sicher von der Beckengröße ab, die in meinem Fall 45cm beträgt (Länge).
ich würde von der 4-fachen Entfernung oder weiter aus fotografieren. 4-fach macht formatfüllend einen horizontalen Winkel von 28° (2*atan( 1/4)). Der Bildwinkel eines Objektivs ist aber in der Diagonalen angegeben. Das wären also gut 33°, also ca. 73mm Brennweite, die es so nur an einem Zoom gibt. Man muß das Aquarium aber nicht zwingend formatfüllend abbilden. Dient nur als Beispiel, wie man das rechnet.

Wäre ich besser bedient, wenn ich ein Makro Altglas kaufe und das 55mm 1.8 nehme?
Bei Faktor 4 und 55m am Vollformat (43° Bildwinkel) wird das Aquarium nicht formatfüllend abgebildet, aber die 24MP der alpha 7 reichen mehr als locker für einen Crop, vor allem bei einer derart rattenscharfen Linse wie dem 55er Zeiss.

Ein gutes Altglas für Makros für eine alpha 7 zu finden, würde mir etwas schwer fallen. Ich finde keine Tests älterer Makroobjektive (Minolta) an den Sony-Kameras. Derart alte Objektive machen sich am 24MP-Sensor evtl. gar nicht gut, evtl. ein Lotteriespiel.
Objektive anderer Hersteller passen wegen den 18mm des E-Mounts einer alpha 7 mit Adapter aber mühelos. Und für die gibt es im Web Tests. Allerdings müssen sie manuell bedient werden, was man bei Makros i.d.R. aber eh macht, u.U. sogar mit einem Makroschlitten den Fokus wählt, um immer beim größten Abbildungsmaßstab zu bleiben.
Du müßtest mal gucken, wie es bei der alpha 7 mit der Belichtungsautomatik aussieht, wenn kein oder ein derart adaptiertes Fremdobjektiv montiert ist. Evtl. ist dies ja eine Option für Dich.
Z.B. ein Tokina AT-X M100 AF PRO D für Nikon F ist ein hervorragendes Makro (hab' ich selbst). Kostet neu ab EUR 400,-. Getestet hat es DxOMark auf http://www.dxomark.com/Lenses/Tokina/Tokina-AT-X-M100-AF-PRO-D-AF-100mm-F28-Nikon-mounted-on-Nikon-D3X__485 an einer Nikon D3x (24,5MP Vollformat). Da es selbst über einen Blendenring verfügt, braucht es keinen speziellen E-Mount-Adapter zur Blendeneinstellung. Es ist bereits bei Offenblende randscharf am Vollformat.
Beispielbilder zwischen f/22 und f/54 (!) mit diesem Tokina an einer Nikon D200 (1,5er Crop), auch in 10MP Originalauflösung verfügbar, liegen auf meiner Homepage unter http://laus-hiel.de/album/Red%20Fire/index.html .

Bzgl. Makro - also Abbildungsmaßstab 1:1 - sollte man wissen: die Brennweite entscheidet nur über die Naheinstellungsgrenze, an der der Abbildungsmaßstab 1:1 erreicht wird. Je größer die Brennweite, desto größer dieser Abstand (vom Sensor oder Objektivrückseite, nicht von der Objektivvorderseite, ist nicht einheitlich angegeben). Die Brennweite entscheidet auch noch über die Perspektive. Viele Insektenfotografen bevorzugen ein 60er vor einem 100er oder gar 200er Makro, da es mehr Tiefenwirkung zeigt, also die Tiefe nicht so komprimiert wie längere Brennweiten.

Grüße, Markus
 

Floyd

Member
Hi,

vielen Dank für die ausführliche Schilderung. da werde ich mal losziehen und nach einem Makro suchen. :bier:
 
Oben