Brandflecken auf HQI-Brenner?

Kora

Member
Hallo!

auf der Sichtseite bilden sich auf meinen HQI-Brennern braune "Brandflecken" auf dem Glas des dicken Mittelteils. Ich hatte noch nie vorher HQI und frage mich: ist dies normal?
Bah, jetzt wollte ich mir das noch mal ansehen und bin für den Rest des abends Schneeblind. ;)

Gruß,
Kora
 

M.Kaiser

Member
Hi,

weiß nicht ob es normal ist, ich habe heute mal bei meinem nachgeschaut, der hat das auch.
Ich hoffe nicht das er sich bald verabschiedet.
Vielleicht kann ja jemand der mit HQI mehr oder längere Erfahrung hat was dazu sagen.

Grüße Marco
 

GeorgJ

Active Member
Hi,

zu welchem Zeitpunkt hat der denn Brandflecken? Also während die Lampe läuft oder wenn sie kalt ist? Sidn die Flecken Innen oder außen?
 

M.Kaiser

Member
Hi,

also ich guck da nur rein wenn er aus ist, ansonsten tut es in den Augen weh :mrgreen: .
Also die ,,Brand"flecken sind in kaltem Zustand zu sehen, zumindest bei mir.
Was meinst du mit Innen oder außen?

Grüße Marco
 

GeorgJ

Active Member
Also ich löse mal ;)

Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Halogenmetalldampflampe)
Hochbrennen [Bearbeiten]

Die Gasentladung erwärmt den Brenner, schmilzt und verdampft die enthaltenen festen Füllbestandteile. Dieser Vorgang läuft aufgrund der unterschiedlichen Schmelz- und Siedepunkte nicht gleichzeitig ab. Zuerst erreicht das Quecksilber seinen Siedepunkt von 356 °C und trägt damit frühzeitig verstärkt zur Lichtemission bei. Der Quecksilbervorrat ist relativ reichlich bemessen, um über die Betriebsdauer der Lampe einen zum Zünden ausreichenden Partialdruck zu gewährleisten. Aus diesem Grund bewegt sich das Spektrum des emittierten Lichtes anfangs durch einen blaugrünen Bereich, der intensiver werdend später einen großen Teil des sichtbaren Spektrums abdeckt.

Bei fortschreitender Erwärmung sieden auch die anderen Metalle und tragen zunehmend zur Lichterzeugung bei. In dieser Phase ist ein zügiger Farbumschlag vom Grünlichen ins Weiße sowie eine starke Helligkeitszunahme beobachtbar – die Lampe hat ihre Betriebsparameter erreicht.

d.h. während des Betriebs sind verdampfte Metalle im Gas in dem Brenner, diese lagern sich beim Abkühlen am Glas wieder ab. Wenn ihr einen neuen Brenner in der Hand habt, sieht man darin ein Metallkügelchen - dieses "löst" sich nach dem ersten Zünden "in Luft auf" und schlägt beim Abkühlen an der Glaswand nieder.

Fasst man mit den Fingern an den Brenner, bleiben dort Fettspuren zurück, und das verbrutzelt beim Betrieb und kann im schlimmsten Fall den Brenner zum Platzen/Reißen bringen.

Also bei meinem HQI-Brenner konnte ich nur den Metallniederschlag im Inneren des Brenners beobachten, aber ich hab nicht darauf geachtet ob dieser braun ist...
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Plantamaniac Kann man Dario Dario und Dario Tigris auf Soil halten? Fische 0
O Wabi Kusa Versuch, Schimmel auf Driftwood Yatiholz Emers 4
D Nano-Aquarium auf leicht schiefer Kommode: Geht das? Nano Aquarien 15
A Co2 Diffusor Positionierung und mögliche Auswirkungen auf die Bakterienkultur Technik 2
D Aquarium auf Geringfilterung umstellen bzw HMF ausbauen. Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13
U Bin ich auf dem richtigem Weg? Nährstoffe 4
R Vergrößert auf 480L: Probleme! Aquarienvorstellungen 12
A Helanthium bolivianum "quadricostatus" löst sich auf Erste Hilfe 14
Jakob.K Algen im 60p "Iwagumi" ("Punktalgen" auf dem Hardscape, den Pflanzen und auf dem Glass) Algen 25
A Pinselalgen auf vielen Blättern, kaum Nitrat oder Phosphat im Wasser Erste Hilfe 6
L Terraristik trifft auf Aquaristik- oder: Landratte macht sich die Welt, wie sie ihr gefällt Kein Thema - wenig Regeln 49
S Meerwasser LED auf Süßwasser Bastelanleitungen 9
meronpanchan Komische braune Tentakel auf neuer Pflanze Erste Hilfe 0
Larsmd_neu 15 Jahre Aquaristik aber das hab ich auch noch nicht erlebt. Würmer auf Wurzel ÜBER dem Wasser. Schnecken 12
I Nach 45 Jahren Aquaristik, das erste Mal den Fokus auf Pflanzen gesetzt. Mitgliedervorstellungen 0
Dieß Pinselalgen und Krüppelwuchs nach Umstellung auf Sand Erste Hilfe 34
S Vorbereitung auf die Sommerhitze - wie macht ihr es? Kein Thema - wenig Regeln 27
peterk8 auf Sand gebaut ... Aquarienvorstellungen 11
B Hallo und Glück auf Mitgliedervorstellungen 3
LucasH Viel Laub/Naturprodukte auf Sand Aquascaping - "Aquariengestaltung" 6

Ähnliche Themen

Oben