Borneo Wild Bodenzusätze

Peda 22

Member
Hi zusammen,

da ich in naher Zukunft mein Becken neu gestalten möchte und die BW Bodenzusätze verwenden möchte hätte ich noch eine Frage zur Dosierung.

Ich hab mir ja schon die Infos bei aquasabi und http://www.borneowild.com angesehen, da ist ja auch was zur Dosierung geschrieben. Ich hab hier schon mal von einem User gelesen das diese Angaben allerdings viel zu hoch sind.

Vielleicht könnt ihr mir ja kurz euer Erfahrungen schildern.

Bei meinem 60 Lieter becken würde ich lt. Standarddosierung

1/2 Flasche (50g) Balace 1
1 Flasche (100g) Boost P
1/2 Flasche (40g) Bacter Crystal
7g Bacter Energy (was mir etwas wenig vorkommt :-/ . Immerhin wird die Flasche in 70g Gebinden verkauft)

Ich danke euch erstmal für eure Unterstützung :tnx: .
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Re: Borne Wild Bodenzusätze

Guten Morgen Peter,

beim dem Bacter Energy ist es wirklich wichtig, dieses nur gering zu dosieren! Es ist in der auf der Flasche angegebenen Dosierung leider "etwas" zu potent, was die Bakterienentwicklung angeht, so dass ungewünschte Nebeneffekte auftreten können.
Bei den anderen Bodenzusätzen kann man sich ohne Weiteres an die Dosierungsanleitungen halten.


Schöne Grüße,
Marcel.
 

SloMo

Member
Re: Borne Wild Bodenzusätze

Hi Peter,
Tobi schreibt hier:
Zum Ende wird noch ein WENIG Bacter Energy hinzugefügt. Hier sollte man nur 1/4 der empfohlenen Dosis nehmen, da der Bodenzusatz SEHR extrem die Vermehrung der Bakterien begünstigt und dies auch zu unangenehmen Zuständen führen kann, wenn man es hier übertreibt.

Gruß
Ralph

Edit: Marcel war schneller
 

Peda 22

Member
Hi,

danke euch beiden. Dann werde ich mich eben daran halten.
Das sind in Summe ca. 200g Pulver die ich übern Bims streuen muss :shock: . Sehr viel wie ich finde.

@ Marcel: ok. dann werde ich mal versuchen 7g auf meinem Boden zu verteilen :D .

@ Ralph: Danke diesen Beitrag hab ich gelesen war schon sehr hilfreich wie ich finde. :smile:
Ich finde nur es sieht nach verdammt wenig Pulver aus. Aber ist wahrscheinlich in denn Ritzen vom Bims verschwunden. :sceptic:
 

Ähnliche Themen

Oben