Bodengrundsandwich Bims/Granatsand?

lebeog

Member
Hi,
Bei meiner Planung des Bodengrundes stoße ich gewichtstechnisch etwas an die Grenze dessen, was der Statiker noch zulässt.
Mein Hauptproblem liegt darin, dass der von mir Favorisierte Granatsand (oberste Schicht des Sandwichs) bei sehr hohem Gewicht nur ein geringes Volumen hat. Mit 75kg Granatsand erreiche ich gerade mal eine 2.5cm dicke Schicht. Geplant sind zwischen 12 und 5 cm Bodengrund.
Ich wollte nun folgende "Bimserde" als unterste Schicht verwenden. Spricht aus Eurer Sicht was gegen dieses Sandwich?
Grüße aus Essen

Jürgen
 

lebeog

Member
Push
 

KioPanda

Member
Hallo Jürgen

Hab mir die Bimserde mal angesehen im Link, würde die noch mit Pflanzgranulat mischen das ist noch leichter und großprig, aber kein Seramis das schwimmt und löst sich mit der Zeit auf.

Ich habe mir das Pflanzgranulat im Toombaumarkt geholt, wäre auch noch eine Möglichkeit um Gewicht zu sparen.

Hab mir auch deine Bilder angesehen sieht toll aus das Becken, was kommt den rein an Fischen ?

LG Claudia
 

lebeog

Member
Hallo Claudia,
vielen Dank für Deine Antwort.
Welches Pflanzgranulat hast Du denn (weißt Du evtl. den Namen?) und da ich ja eine größere Menge Brauche, weißt Du noch den Preis? Hat du in Deinem Becken ausschließlich das Pflanzgranulat als Bodengrund verwendet?
Über die Porositöt des Bodens mache ich mir ein bischen Gedanken, da ich bezüglich Lavabruck gelesen habe, das sich aufgrund der großen Oberfläche eine ebenso große Menge an Bakkies ansiedeln, was zu unkontrollierberem Nährstoffabbau führen kann.
Bezüglich des Besatzes habe ich mir bislang erst ganz grobe Gedanken gemacht. Es sollen nur wenige Arten, dafür aber in größeren Gruppen gehalten werden. In der Planung ist ein gr0ßer Schwarm Neons, diverse Beilbäuche, einige Schmetterlingsbuntbarsche sowie Panzerwelse. Ich denke, ich werde mich auch mal an Garnelen versuchen.
Grüße aus Essen
Jürgen
 

TT-Fuchs

Member
Hallo Jürgen,

es kann zwar sein, dass ich mich irre, aber laut Archimedes schwimmt ein Körper, dessen Gewicht kleiner ist, als die von Ihm verdrängte Wassermasse.
Das Bimszeugs wiegt nur 850g/l gegenüber Wasser mit 1000g/l. Bist Du sicher, dass das wirklich unten bleibt? Da solltest Du besser nochmal nachfragen.
 

Hardy

Active Member
Hallo Jürgen
Bei leichtem, lockerem Substrat hätte ich Bedenken wegen der Menge, die bei (Um-)Pfanzaktionen aufgewirbelt wird. Außerdem liegt die Dichte im Wasser (also vollgesogen) immer noch über 1, hat also wenig Effekt für Gewichtsreduktion.
Wäre ein Unterbau des Bodens mit (in Bezug auf die Höhe) "gestaltetem" und eingeklebtem PS- oder PU-Schaum nicht günstiger, "wartungsfreundlicher" & effektiver?
 

lebeog

Member
Sodele,
danke für die nun zahlreichen Antworten :D

Das Bims schwimmen könnte habe ich in der Tat nicht bedacht / verdrängt

Mein Problem ist halt, dass ich Aufgrund der Größe des Beckens sehr viel Bodengrund brauche, um gestalterisch einigermaßen was machen zu können.

Die Verwendung von Schäumen aller Art möchte ich ausschließen wegen:
- Auftrieb, alle Schäume sind leichter als Wasser
- Wenn mit dem Becken "verklebt" fällt das Argument Auftrieb weg, es besteht dann aber auch nicht mehr die Möglichkeit mal eben schnell was am Lyout zu ändern

Welche Kombinationen aus Granatsand und ??? könntet Ihr Euch vorstellen (die auch noch bezahlbar sind)

Danke für eune Anregungen

Jürgen
 

Boby

Member
Hallo Jürgen!
Ich stehe vor dem gleichen problem - ich will auch einen granatsandboden haben mit einer schichtdicke hinten von 8-9 cm, und das ist bei bodenfläche 120 x 40 sehr viel granatsand :)
Ich werde als unterschicht etwas feineren quarzsand nehmen (0.1-0.3 mm) und drüber kommt der granatsand (0.4-0.9 mm). Irgendwo hab ich auch gesehen dass man bodengrund in strümpfe einfüllen kann um formstabilere erhöhungen zu simulieren die bei umpflanzaktionen nicht aufgewirbelt werden - vielleicht wäre das auch eine alternative; i ch überlege es mir noch.
 

Kenny_MC

Member
Hallo Jürgen!

Du könntest auch grössere Schaumlavabrocken drunterlegen.. um damit Gewicht zu sparen aber trotzdem höhe zu bekommen..
 

KioPanda

Member
Hallo Jürgen

Sorry das ich jetzt erst antworte, habe mir wieder einen Sack vom Pflanzgranulat geholt, bin ja auch mit einem neuen Becken in Arbeit.

Die Firma ist " floraplus premium " 30l kosten 17,90 € der Sack wiegt 15 kg. Wegen den bedenken der Prorösität , dachte mir das Substrat nur als gewichtsreduzierende Beimischung zum Quarzsand oder zum unterlegen.

Ja ich habe z. Z. nur das Pflanzgranulat als Bodengrund, auf meiner Lehm/Nährbodenschicht, nur nachdem ich hier gelesen habe das es auf dauer zu Nährstoffdeffizite kommen kann werde ich Sand zumischen um die Zwischräume zu verdichten.

LG Claudia

PS: Ich fahre auch nach Duisburg zur Messe am Samstag und du ?
 

Ähnliche Themen

Oben