Bodengrundfilter....

Nardi

Member
Hi Leute,

hat jemand Erfahrungen, wie sich ein Bodengrundfilter mit nem Außenfilter betrieben auf den Pflanzenwuchs auswirkt??
Were bald ein Zuchtbecken für meine Garnelen aufbauen und möchte nicht ganz auf Pflanzen verzichten.

Hatte an UG und etwas Moos gedacht, da ich Akadama verwenden will. UG soll darin ja abgehen... :D

mfg Julian
 

Roger

Active Member
Hi Julian,

ich hatte so etwas mal. Bestanden hat dieser Filter aus Gitterplatten die auf die Bodenscheibe gelegt wurden. Das ganze wurde dann ganz normal mit Kies als Bodengrund betrieben.
Angetrieben wurde die Filterung mit einem Eheim 1005 Powerhead.

Es stellte sich sehr schnell heraus, das das Becken damit total überfiltert ist und Nährstofflücken auch mit verstärkter Düngung nicht abzudecken sind. Für ein reines Fischbecken mag solch eine Filterung sicher gute Dienste leisten, aber wer ein paar Pflanzen pflegen möchte sollte die Finger davon lassen.

Der einzige hier bei dem das gut zu funktionieren scheint ist Kurt. Er betreibt seit Jahren solch ein Konstrukt allerdings unter sehr speziellen Bedingungen. Nachzulesen in seinem Thread: Opas Bodengrund-Kies pur!
 
Oben