Blyxaarten in der Aquaristik

solar88

Member
Hallo,

mir sind die Blyxaarten japonica, aubertii, vietii und novoguineensis bekannt. Kennt vielleicht einer von euch weitere Blyxaarten die in der Aquaristik gehalten werden.

Danke Werner
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Werner,
in der Pflanzendatenbank ist noch eine Blyxa alternifolia, Quelle: APC-plantfinder. Die habe ich noch nicht live gesehen. Wenn ich mich richtig erinnere, hat Ronald (RPB) sie gehabt und als sehr anspruchsvoll bezeichnet.

Was als "Blyxa novoguineensis" im Handel ist, ist wahrscheinlich falsch bestimmt (siehe Pflanzendatenbank). Die gleiche Pflanze ist im neuen Kasselmann als rote Form von B. aubertii aufgeführt. Sie scheint aber auch viel mit B. japonica zu tun zu haben.
Von Blyxa cf. vietii habe ich gehört, dass sie nach einer Molekularanalyse gar nicht zu Blyxa zählt. Darüber wird einmal ein Artikel von C. Kasselmann erscheinen.

Auf theplantlist.org stehen 10 akzeptierte Blyxa-Arten mit einigen Varietäten: http://www.theplantlist.org/tpl/search?q=Blyxa
Wer weiß, was davon noch aquariengeeignet wäre.

Gruß
Heiko
 

Heiko-68

Member
Hallo,

die Liste von Heiko ist ja ziehmlich umfangreich.
Also Blyxa novoguineensis, octandra und senegalensis hab ich auch im Buch von Mühlberg gefunden. Blyxa sp. India war hier im Forum mal im Gespräch. Im Arbeitskreis Wasserpflanzen fand ich mal eine Blyxa sp. Malaysia. Oliver Krause hatte mal auf seiner Stockliste eine Blyxa aubertii 'Kimberley'. Ich kann aber leider nicht sagen welche Pflanzen dahinter stecken.

Gruß
Heiko
 

solar88

Member
Hallo an beide Heikos,

danke für eure ausführlichen Antworten. Ich bin ein Blyxafan. Mir gefällt diese Pflanze ausgesprochen gut. Die vietii bekomme ich von Thorsten diese Woche zugeschickt. Naja, für mich belasse ich sie bei der Blyxafamilie.

Meine japonicas verhalten sich wie in der Datenbank beschrieben. Bei 3x39 Watt 4000 Kelvin JBL tropica mit ATI-Flügelreflektoren haben sie eine rötlichbraune Farbe.

Meine aubertiis sehen genauso aus wie die novoguineensis in der Pflanzendatenbank. Inclusive der Blühten und der beschriebenen Wuchshöhe. Ich habe die schon ein paarmal geteilt. Einen Stängelwuchs konnte ich aber noch nicht bemerken. Bei der selben Beleuchtung wie oben, wuchs sie noch rötlicher wie am Bild in der Datenbank. Die Farbe ging ins kastanienbraun wie bei der aubertii beschrieben.

Meine novoguineensis kann ich nicht in der Pflanzendatenbank zuordnen. Von der Wuchshöhe wie die novoguineensis in der Datenbank. Jedoch keine Blütenbildung und Rotfärbung, bei selben Licht wie oben beschrieben.

mfg. Werner

ps. vielleicht habe ich Glück und ich bekomme irgendwoher die Blyxa alternifolia
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Werner,
solar88":1rv3l31d schrieb:
Naja, für mich belasse ich sie bei der Blyxafamilie.
Da bleibt auch nichts anderes übrig, ein anderer Name ist noch nicht veröffentlicht worden. Ich würde ja am liebsten die Gattung verraten, aber warten wir mal den Artikel ab :wink:

@Heiko:
hab hier mal die Originalbeschreibung von Blyxa vietii.
Super, dankeschön :top:
Also nach dem was ich gehört habe, ist zumindest die kultivierte "Blyxa cf. vietii" keine B. vietii, sondern... schau'n wir mal :wink:
Blyxa sp. India war hier im Forum mal im Gespräch.
Interessantes Kraut, müsste man mal importieren. Es soll sich wahrscheinlich um Nechamandra alternifolia handeln. Im entsprechenden APC-Thread wird auch eine Blyxa sp. 'Vietnam' gezeigt: http://www.aquaticplantcentral.com/foru ... india.html
Im Arbeitskreis Wasserpflanzen fand ich mal eine Blyxa sp. Malaysia. Oliver Krause hatte mal auf seiner Stockliste eine Blyxa aubertii 'Kimberley'. Ich kann aber leider nicht sagen welche Pflanzen dahinter stecken.
Wieder mal solche Fälle, wo man die Pflanzen erst kaufen muss, um sie kennenzulernen... hoffentlich werden mal Beschreibungen und Fotos von den Neuheiten veröffentlicht.

Ich glaube, dass sich die hier mal als eine Blyxa-Art entpuppen wird:
artenbestimmung/wasserpflanze-aus-papua-neu-guinea-sentani-see-t11806.html
Hoffentlich ist die noch in Kultur.

Gruß
Heiko
 

sityboy

Member
Hi,

bei der Vielfalt die sich in diesem Thread entpuppt, bekommt man glatt Lust ein "Blyxa Artenbecken" herzurichten :)

LG und schönen Montag noch
Frederic
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi,
habe noch ein Literaturzitat gefunden:
Heinz Schöpfel (2005): Blyxa octandra - Überraschungen mit einer attraktiven, zarten und sehr anspruchsvollen Aquarienpflanze.- Das Aquarium 1/05 (Nr. 427), 59-61
Ob die noch in Kultur ist...?

Gruß
Heiko
 

Heiko-68

Member
Hallo Heiko,

Sumpfheini":re3ldhdz schrieb:
Heinz Schöpfel (2005): Blyxa octandra

sollte eigentlich ein Synonym von Blyxa aubertii sein.
http://www.tropicos.org/Name/16100023?tab=acceptednames

Hier jetzt mal meine Blyxa-Liste mit akzeptierten Namen (Tropicos):
Blyxa aubertii
Blyxa aubertii var. aubertii
Blyxa aubertii var. echinosperma
Blyxa hexandra (Angola)
Blyxa japonica
Blyxa japonica var. alternifolia
Blyxa japonica var. japonica
Blyxa javanica
Blyxa novoguineensis (New Guinea)
Blyxa quadricostata (Thailand) (wer mal hin fährt 16°52'00"N 101°52'00"E wurde 1971 dort gesammelt :nana: )
Blyxa radicans (Angola)
Blyxa senegalensis (Senegal)
Blyxa vietii (Vietnam)

Zzgl. der Blyxa sp. ....... mit Fundortangaben wie Vietnam, Kimberley ect.
Aber welche sind Aquarientauglich?

Gruß
Heiko
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Heiko,
sollte eigentlich ein Synonym von Blyxa aubertii sein.
http://www.tropicos.org/Name/16100023?tab=acceptednames
Hm, wundert mich, weil B. octandra in anderen neueren Publikationen als eigenständige Art akzeptiert wird. Z.B. in The Plant List und Flora of China. Wahrscheinlich wurde die Synonymisierung mit B. aubertii auf tropicos.org aus der "Flore de Madagascar et des Comores" (ab 1936) übernommen:
http://www.biodiversitylibrary.org/page ... 8/mode/1up

Gruß
Heiko
 

Heiko-68

Member
Hallo Heiko,

und jetzt mal die Frage. Was ist denn nun eigentlich richtig? Die Beschribung in "Flore de Madagascar et des Comores" (ab 1936) ist eigentlich die Letzte. Hier wird Blyxa ocandra als Synonym geführt. Alle vorhergehende Beschreibungen führen sie als eigenständige Art (Enum. Pl. Zeyl. 332 von 1864). Reicht es aus, wenn in einer wissenschaftlichen Arbeit ein Autor diese Art als Synonym führt.
Lehtonen hat ja auch die ausläuferbildenen Echinodoren in Helanthium überführt.

Gruß
Heiko
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Heiko,
es gibt u.a. die Blyxa-Revision von Cook & Lüönd (1983). Die habe ich noch nicht, aber soweit ich weiß, ist dort auch B. octandra als eigene Art beschrieben. Auch in der aktuellen Flora of China, s.u.
Man wird es immer wieder damit zu tun haben, dass die taxonomischen Auffassungen je nach Autor verschieden sind.

Hab mal in die Flora of China geschaut: http://www.efloras.org/florataxon.aspx? ... _id=104135
Blyxa octandra: Blüten eingeschlechtig, 9 Staubblätter.
Blyxa echinosperma und B. aubertii: Blüten zweigeschlechtig, 3 Staubblätter.
Dort werden B. echinosperma und aubertii (wieder) als getrennte Arten behandelt. Unterscheidung im Bestimmungsschlüssel nur nach der Samenform. Aber vielleicht sehen die Pflanzen in Kultur trotzdem verschieden aus.

Gruß
Heiko
 

Heiko-68

Member
Hallo Heiko,

Sumpfheini":ahmd7d6s schrieb:
es gibt u.a. die Blyxa-Revision von Cook & Lüönd (1982). Die habe ich noch nicht, ...

ich wollte mal nach der Revision suchen. Aber dann der Schock :bonk: . Die wollen doch tatsächlich über 8.000,00 EUR (in Worten "Achttausend Euro") für die komplette Ausgabe der Aquatic Botany haben. Man da muß ich schon noch eine Weile schuften gehen. Vielleicht schaffe ich es, wenn das Rentenalter auf 80 Jahre hochgesetzt wird.

Gruß
Heiko
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Heiko,
ich wollte mal nach der Revision suchen. Aber dann der Schock :bonk: . Die wollen doch tatsächlich über 8.000,00 EUR (in Worten "Achttausend Euro") für die komplette Ausgabe der Aquatic Botany haben. Man da muß ich schon noch eine Weile schuften gehen. Vielleicht schaffe ich es, wenn das Rentenalter auf 80 Jahre hochgesetzt wird.
Uff... nee, da muss es noch andere Möglichkeiten geben. Werde mal schauen!

Gruß
Heiko
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S Verzweifel bei der Dosierung von Nährstoffen Nährstoffe 0
Wuestenrose Entkarbonisierung – was passiert mit der Leitfähigkeit? Kein Thema - wenig Regeln 11
F Pflanzen wachsen schlecht seit Umstellung der Beleuchtung Erste Hilfe 20
M Krasses Wachstum nach Auslichtung der Anubias Nana Aquarienvorstellungen 12
C Schädlinge - Nützlinge im Nanoaquarium - Hilfe bei der Bestimmung Erste Hilfe 1
C Hallo, ich bin in der "Findungsphase" Mitgliedervorstellungen 12
Andrej Neue Bewohner an der Oberfläche Kein Thema - wenig Regeln 2
E Was kommt nach der JBL Solar Natur LED? Kein Thema - wenig Regeln 2
M Wachsen Pflanzen langsamer und schlechter während der Einfahrphase? Pflanzen Allgemein 1
R Woher kommt der üble beißende Gestank? Erste Hilfe 12
P Erfahrung mit der Fa. WIO. Äste ins Aquarium - wässern Kein Thema - wenig Regeln 14
F Hallo aus der Voreifel Mitgliedervorstellungen 3
Pavelix Grüße aus der Sächsischen Schweiz Mitgliedervorstellungen 3
J Neuer aus der Eifel Mitgliedervorstellungen 1
G Hallo aus der Pfalz Mitgliedervorstellungen 2
V Cryptocoryne wendtii "Fancy Pink" - identisch mit der "C. Flamingo"? Artenbestimmung 2
Psy Brauche Hilfe bei der Auswahl welchen Dünger ich kaufen kann. Nährstoffe 4
Mareike123 Hoher Nitratwert in der Einfahrphase während des Nitritpeak Nährstoffe 5
B Probleme mit dem Druckminderer und der Nachtabschaltung Technik 0
Zicko_HL Aus der Not heraus geboren ... Aquarienvorstellungen 5

Ähnliche Themen

Oben