Blasenschneckenlaich!

Gustav Vasa

Member
Hallo - kann mir jemand sagen, ob ich in meinem Becken Blasenschneckenlaich habe ?
Ein FOTO ist nicht möglich - da es fast transparent ist !

Die Form gleich sich offenbar, habe sie an zwei Stellen im Becken entdeckt!
Form ist halbmondartig 2cm - und winzige an die Scheibe geklebte, transparente Eier! Hielt es für eine Verunreinigun am Glas.... bis ich es auf meiner schwarzen Rückwand entdeckte!

images/icons/icon3.gif
 

Zeltinger70

Active Member
Hi,

meine BS legen sie eher in kreisform ab.
Sozusagen kleine Häufchen ... eher 0,5 cm im Durchmesser.

Welche Schnecken sind noch im AQ?

Denke im Aquarienschnecken Forum wirste jedenfalls schlauer.

Gruß Wolfgang
 
Hi,

habe auch in einem Becken Blasenschnecken. Die legen den Laich genauso ab, wie du beschrieben hast, halbmondförmiger Glibber.

Liebe Grüße
lieselotte
 

Gustav Vasa

Member
Hallo da meine Apfelschnecken leider aus unbekannterweise das zeitliche gesegnet haben, kommt nur wenn der Laich der Blasenschnecken in Frage!
Na super - dann werd ich ja bald Pappa von vielen kleinen Blasenschnecken!

Ich habe gelesen, dass sie mit Pflanzen gottseidank nicht so viel am Hut haben - wie ist da eure Erfahrung ?

Gruss aus Hannover und noch ein schönes Osterfest!

René :ciao:
 

dirkHH

Member
hallo rene,

was ist eigentlich das tolle daran, eine blasenschnecken-pest im AQ zu haben? :D

ich würde die absaugen und rausschmeissen - so gut es geht!

...aber ich bin ja auch bekennender "schnecken-nicht-möger" :D


dirk
 

Gustav Vasa

Member
Tja ich weiss auch nicht - ich bin ein Herz-für-Mollusken-Haber

ich finde die kleinen einfach putzig und soweit meine Cryptocorynen nicht zu einer aponogeton madagascariensis werden - find ich können die kleinen ruhig Coexistieren!

René
 

Zeltinger70

Active Member
Hi Gustav,

ich finde die BS auch klasse,
erstens robust und
zweitens gute Algenvernichter vorausgesetzt man mästet sie nicht mit Flockenfutter.

An gesunde Pflanzen gehen sie meines Wissens nicht ran.

Schau mal hier.

Ich habe es selbst probiert sie putzen Algen weg wie nichts wenn es nichts anderes gibt.

Gruß Wolfgang
 
Oben