Bine

BineL

New Member
Hallo zusammen!
Ich bin die Bine. Baujahr 1967 und seit fast 3 Jahren glückliche Besitzerin eines Aquariums. :D
Aquarien fand ich schon immer faszinierend jedoch war irgendwie nie die richtige Zeit für ein eigenes Becken. Doch nun stehen 2 Aquarien in unserer Wohnung. Ein 160 l Becken von Waterhome und ein 60l Becken von ??? Und nun möchte ich das 60 l Becken umgestalten und es mit einem Aquasce probieren. Da fangen meine Probleme an. Alles was ich bisher gelesen habe bringt mich zu dem Schluss das weder das Licht noch der Boden genügend sind und irgendwie jetzt die Zeit ist ein neues Becken anzuschaffen. Wobeiich denke ich etwas Hilfe brauche.... Darum die Anmeldung hier.

Liebe Grüße Bine

P.S. dazu an anderer Stelle mehr :grow:
 

PsyPics

New Member
Naja ich bin jetzt kein Aquascaping Experte aber ein bisschen Ahnung habe ich auch. Das wichtigste ist zuerst natürlich die CO2 Anlage mit Nachtabschaltung. Die Düngung, vielleicht auch Marco Nährstoffe. Absoluter konsequenter Wasserwechsel. Und viel Licht. Gerade bei der CO2 Anlage sollte man sich die Gedanken machen ob sich eine Anschaffung für sich persönlich auch lohnt, da die Kosten relativ hoch sind. Auch sollte man sich tröpfchen Tests besorgen um Werte regelmäßig zu überprüfen. dies kann natürlich schnell kostenintensiv werden.

Aber ich möchte dir hiermit keine Angst machen. Ich mache das gleiche. Die CO2 Anlage war eine einmalige Zahlung. Die Wiederbefüllung ist günstig. Und ich hab jeden Tag Freude an meinem Aquarium.
:gdance: :grow:
 

BineL

New Member
Guten abend!
Keine Sorge, das mit der CO2 Anlage ist mir bewusst :D . Und das es dabei nicht bleibt weiß ich auch .. Denn es braucht noch gutes Licht ein passender Standort die richtigen Pflanzen usw usw :shock: . Das ich da so bei 300-400 Euro landen könnte damit fange ich grade an mich abzufinden :grow: :D :?
Liebe Grüße Bine
 

BineL

New Member
Hallo zusammen!

So nun habe ich mir ein paar Gedanken gemacht. Es wird ein 60 l Becken werden. Es soll Felsen mit Moos Bewuchs geben und ein oder zwei kleine Höhlen für die Garnelen und evtl ein paar Zwergflußkrebse. Im Vordergrund soll ein Sandweg sein der denke ich in den Hintergrund läuft. Die Rückwand würde ich gerne mit Milchglasfolie bekleben und Licht dahinter. Ich hätte gerne einen Deckel auf dem Becken und lieber eine Lichtleiste als einen Spot. Da wir schon sehr weiches Wasser haben möchte ich kein Soil....

Liebe Grüße Bine :grow:
 
Oben