Bin neu hier und benötige Hilfe.

Peter1989

New Member
Hey Leute, ich bin neu hier und habe ein Juwel Rio 180 mit der Standardbeleuchtung von Juwel (2x 45W T5).

Nur irgendwie wollen meine Pflanzen nicht so richtig schön wachsen wie bei euch ;).

Also ich habe mein Becken schon das vierte mal oder so neu eingerichtet, da meine Pflanzen jedesmal "unschön" wurden.

Also jetzt zur Zeit betreibe ich es mit Sand als Bodengrund, habe einen JBL Außenfilter und 2x 45W T5 Beleuchtung, JBL Co2 auf ~20 mg/l

Die beleuchtungszeit ist von 7 Uhr-11Uhr, dann bis 14 Uhr Pause und von 14Uhr bis 19:30 wieder eingeschaltet.

Gedüngt wird 1 mal wöchentlich Easylife Profito 20 ml.

Mein besatz ist 10 Rotkopfsalmler, 15 Neonsalmler, 10 Whitefin- Schmucksalmler und 4 Skalare und leider nur noch 1 Siamesische Rüsselbarbe.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen und sagen was ich falsch mache.

P.S meine Wasserwerte sind
KH 3
GH 6
PH 6,8
Nirtat ~ 10
Nitrit nicht Nachweisbar

MFG Peter :lol:
 
Hallo und herzlich willkommen,

Nur irgendwie wollen meine Pflanzen nicht so richtig schön wachsen wie bei euch ;).

Also ich habe mein Becken schon das vierte mal oder so neu eingerichtet, da meine Pflanzen jedesmal "unschön" wurden.

Ein paar mehr Infos wären nicht schlecht... :D Um welche Pflanzen handelt es sich denn? Was meinst du mit unschön? Etwas genauer bitte! 8)

Gruß,
Dominik
 

Roger

Active Member
Hallo Peter,

herzlich willkommen im Flowgrow!

Der Grund Deiner Schwierigkeiten liegt hauptsächlich in der Nährstoffversorgung der Pflanzen.
Um beurteilen zu können wie notwendige Maßnahmen aussehen, benötigen wir noch die Wasserwerte für Phosphat und Eisen. Ausserdem solltest Du mal nach der Trinkwasseranalyse Deines Wasserversorgers googeln und die Werte hier verlinken.
 

Peter1989

New Member
Hi leute

habe gerade einen Phosphat und Eisen test gemacht.

Phosphat lag bei 0,1 mg/l
Eisen lag auch bei 0,1 mg/l, habe ich nun mit Easy Life Ferro auf ,5 mg aufgedüngt.

Kann das alles gewesen sein?

Mfg Peter
 

Roger

Active Member
Hallo Peter,

die 0,1mg/l Fe wären völlig in Ordnung gewesen! Mehr wird zwar sekundär nicht schaden, aber so viel braucht es nicht.

Kann das alles gewesen sein?
Wohl kaum. :roll:
Mögliche weitere Mängel können schon im Trinkwasser begründet sein. Speziell Kalium und Magnesium haben die meist zu wenig. Deshalb wies ich DIch ja schon mal auf die Trinkwasseranalyse Deines Versorgers hin. :wink:
 

Roger

Active Member
Hallo Peter,

dein Wasser bringt schon geringe Mengen an Phosphat und recht viel Nitrat mit, so das bei regelmäßigem Wasserwechsel kaum ein Mangel entstehen sollte.
Was allerdings gar nicht zu den 17mg/l Nitrat passt, ist der sehr geringe Kaliumgehalt. Hier sollte bei jedem Wasserwechsel mit einem geeigneten Mittel (z. B. Kaliumsulfat, Makro-Basic-Kalium) aufgebessert werden.

Zur weiteren Optimierung, ohne das ich es jetzt als zwingend notwendig ansehe, könnte man noch etwas Magnesium zugeben um das Calcium-Magnesium-Verhältniss zu verbessern.
 

DrZoidberg

Active Member
Hi Peter,
die beiden Wässerchen nehmen sich ja nicht viel. Auch bei dem 2. mangelt es etwas an Magnesium und auf jeden Fall an Kalium.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
C Bin neu hier, sind das Algen, Bakterien oder Schimmel brauche Hilfe !! Erste Hilfe 2
L Bin neu hier Mitgliedervorstellungen 1
L Bin neu hier...Und will euch mal mein Projekt vorstellen. Aquarienvorstellungen 13
R Hallo, bin neu hier und möchte mich vorstellen. Mitgliedervorstellungen 4
B bin neu hier Mitgliedervorstellungen 1
R Bin ganz neu hier Mitgliedervorstellungen 6
U Hallo an alle bin neu hier und möchte erstmal alle hier begr Erste Hilfe 18
M Ich bin neu hier und hab noch gar kein Becken Mitgliedervorstellungen 2
F bin neu hier Mitgliedervorstellungen 0
R Bin neu hier und habe eine Frage =) Pflanzen Allgemein 4
S Hallo, bin neu hier... Mitgliedervorstellungen 2
Pebbles Hallo, bin neu hier, seid gegrüßt! Mitgliedervorstellungen 11
däberitzdiskus Bin NEU hier Mitgliedervorstellungen 7
C Bin neu hier - hallo aus Friedberg Mitgliedervorstellungen 8
Dan T bin neu hier im forum und habe gleich mal eine frage! Beleuchtung 9
L Hey, ich bin Neu hier. Mitgliedervorstellungen 7
N Bin auch neu hier! Mitgliedervorstellungen 10
S Hallöchen,bin neu hier!!! Mitgliedervorstellungen 11
addy bin neu hier Mitgliedervorstellungen 4
A Hallo Leute bin auch neu hier Mitgliedervorstellungen 8

Ähnliche Themen

Oben