Besuchenswerte Aquariengeschäfte

Benjamin

Member
Hallo zusammen,

kennt ihr auch Aquarienfachgeschäfte, die bei euch einen bleibenden Eindruck hinterlassen haben?
Geschäfte die sich für andere Aquarianer lohnen würden? Die für Aquascaper besuchenswert sind?

Ich selber war über 10 Jahre auf der Suche. Vor etwa drei Jahren habe ich dann ein Fachgeschäft gefunden, welches sich zum einen durch eine sehr gute Beratung und zum anderen durch viele, schöne Schaubecken von der Masse absetzt.
Die Beratung hat mir immer sehr geholfen, oft auch mit Tipps die in keinem Lehrbuch zu finden sind und sowohl für Anfänger als auch für "Alte Hasen" eine Bereicherung darstellen.
Die "Schauaquarien" sind alle sehr schön eingerichtet und werden teilweise nach unterschiedlichen Pflegekonzepten betrieben...
Bei der Pflanzen- u. Fischanlage gibt es immer wieder seltene bzw. besondere Arten, die ich noch nie gesehen habe.
Ich besuche die wba-Aquaristik in Rinteln regelmäßig und entdecke immer wieder Neues. Leider muß ich über 50 km fahren, aber das lohnt sich!

Wäre schön, wenn der eine oder andere auch über seine Erfahrungen mit besonderen Auqarienfachgeschäften berichten würde!

Schöne Grüße
Benjamin
 

Boiled_Frog

Member
Hi Benjamin,
wäre super wenn du den Namen und den Ort des Fachgeschäftes nennen könntest. Wäre ja interessant für alle und innvoll für den Threat.
Ich habe hier im Kreis Stuttgart noch keinen Shop gefunden der sich auf Aquascaping bzw auf Pflanzenaquaristik alleine beruft.
Es gibt hier zwar den Zoo Kölle, wohl einer der größten, deutschen Zoogeschäfte. Der ist ganz nett zu besuchen. SIe haben eine sehr große Auswahl an Aquarienpflanzen, auch unüblichere Arten. Auch bekommt man dort sehr viel für Nano-Aquarien und sog. Design-Becken. Auch viele Fische und Garnelen für Nanobecken. Alles ist jedoch sehr, sehr teuer.
Grüße Flo
 

Benjamin

Member
Hi Flo,

Name und Ort des Fachgeschäfts habe ich beiläufig erwähnt: wba-Aquaristik in Rinteln
Den Koelle Zoo in Münster habe ich auch schon besucht, scheint ähnlich zu sein wie der von Dir beschriebene Koelle.
Hat mir auch gefallen. Allerdings versprüht ein nicht so großes nett eingerichtetes Geschäft, wie z.B auch das von mir beschriebene meiner Meinung nach viel mehr Charakter und hebt sich so vom "Einheitsbrei" ab...

Grüße
Benjamin
 
moin, moin

hat zwar wenig mit aquascaping zu tun aber trotzdem sehenswert , für den jenigen, der sich für südamerikanische cichliden aller art interessiert.
wer vielleicht mal in duisburg ist, sollte unbedingt den pflichtbesuch bei hobbyzoo tillmann warnehmen.
 

robat1

Member
Hi,

in München gibts seit ganz kurzem wieder einen neuen Laden der sehr positiv auffällt zwischen den Baumärkten und Gartencentern.
Und ich machte mir gleich Sorgen daß der blos nicht wieder pleite geht, weil die einzigen richtigen Aquaristikläden in München alle auf der gegenüberliegenden Stadtseite liegen (Pracktisch eine Weltreise). Außerdem ist er sehr günstig und absolut motiviert.

Musste dann letzten am Montag ins "Rechts der Isar" und war anschließend gegenüber bei ihm im Aquaristik-Paradies und hab mal wieder Futter geholt.

Da kamen wir auf das Thema, noch nicht vorhandene Homepage und daß er sich nicht auskennt und nicht dazukommt eine anzulegen. Ich fand das aber sehr wichtig, daß er online zu finden ist, wenn er weiter bestehen möchte.
Lange Rede kurzer Sinn, ich hab ihm angeboten zumindest mal auf die Schnelle eine Startseite für ihn anzulegen, damit er im Net zu finden ist und der Laden besser anläuft.

Dienstag dann gleich seine Domain angemeldet und Mittwochs bereits seinen Wunschtext mit einem Bild von meinem Becken reingeklopft.
Die Unterseiten mit Ladenbilden, Sonderangeboten usw. werden aber deutlich länger dauern, weil das mehr Aufwand ist und ich eigentlich selbst genug Arbeit habe und alles andere als ein Webmaster bin ;-)

Ein bisschen was gibts aber schon zu lesen, die dunklen Zeilen beim Futter und das oben drüber unerwünschte Menue hab ich aber noch nicht in den Griff bekommen.

Also schaut mal bei ihm rein.

http://www.aquaristik-paradies.net/

Robert der plötzliche Webmaster ;-)))
 
Hoi,

ich finde das "Aquarium Tonndorf" in Hamburg empfehlenswert.

Ist zwar jetzt nicht auf Aquascaping spezialisiert, aber das Team nimmt trotzdem regelmäßig an Aquascaping-Contests teil (zuletzt in Hannover).

Sie haben viel von Elos, sind pflanzentechnisch ganz gut sortiert (heißt: mehr als das Standard-Hornkraut und die Vallisnerien, die man sonst in den meisten Aquaristikgeschäften findet, werden von Tropica beliefert) und können im zweifelsfall alles relativ flott besorgen. Es gibt auch einige Aquascaping-Tools wie Scheren, Pinzetten, Spatel etc. zu kaufen, aber nicht von ADA sondern von Dennerle und Aquatic Nature.

Sie sind sonst in technischer Hinsicht gut sortiert (von Eheim über JBL bis hin zu Fluval, Aqua-El etc.), haben selbstgezüchtetes Lebendfutter (die Auswahl variiert), haben auch Meerwasser, verkaufen Osmose-Wasser, etc.

Was ich aber so toll finde, ist, daß sich die Verkäufer immer Zeit nehmen für Fragen und auch sehr gut beraten. Außerdem sind die Becken immer tiptop sauber, keine toten Tiere in den Schaubecken, gute Hygiene etc...

Das Preisniveau ist eher gehoben, aber meiner Meinung nach ist das berechtigt wegen den oben genannten Punkten.

Ich hab schon Aquariengeschäfte erlebt, wußte ich nicht, ob ich kotzen oder heulen soll (sprich: Verkaufsbecken, in denen mehr Fische tot als lebendig waren, die völlig überbesetzt waren, das Wasser gestunken hat etc.), sowas kann Dir in Tonndorf nicht passieren. Da merkt man, daß die ihren Job gern machen und denen das Wohl der Tiere am Herzen liegt.

So, das soll jetzt nicht klingen wie ein Werbebeitrag :shock: , aber ich kauf' da gern ein.

Best regards,
Muffin :D
 
robat1":cv247n6n schrieb:
Da kamen wir auf das Thema, noch nicht vorhandene Homepage und daß er sich nicht auskennt und nicht dazukommt eine anzulegen. Ich fand das aber sehr wichtig, daß er online zu finden ist, wenn er weiter bestehen möchte.
Lange Rede kurzer Sinn, ich hab ihm angeboten zumindest mal auf die Schnelle eine Startseite für ihn anzulegen, damit er im Net zu finden ist und der Laden besser anläuft.

Cool, da werd' ich nächsten Monat, wenn ich in München bin, doch gleich mal meine Visitenkarte hinterlassen :D

Webentwickelnde Grüße,
Muffin :D
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hallo zusammen!

Ich kann "das Aquarium" in Braunschweig nur wärmstens empfehlen.
Tolle Schaubecken, gesunde Tiere, jede Menge Deko-Material (Holz, Steine, ...), freundliche Beratung, ... :top:


Schöne Grüße,
Marcel.
 
Oben