Bestmöglich Stromspar LED für 30L DIY?

platinxblade

New Member
Hallo

Bin absoluter anfänger bei LEDs und wollte mir nun ne Lampe für mein 2ten 30L Cube selber bauen.
Habe mich minimal eingelesen und wollte nun wissen was heute Stromsparmässig möglich ist?

Wollte die zb. https://www.led-tech.de/de/High-Pow...-G3-S5-auf-Star-Platine--LT-2691_120_138.html

Bestell ich mir da einfach 1ne davon und erzeuge dann mit diesen komischen Konstantstromnetzteil (hoffe das ist richtig) zb. Goobay LED Transformator an die 500 Lumen mit nur ca 2Watt Stromverbrauch? Habe zurzeit eine Aquael Leddy LED die braucht glaub 6W und schaft nur an die 500Lumen, also fast das 3fache.

So wie ich dass jetzt mitbekommen habe braucht man die Led + Alu Leiste + Ksq, zusammenlöten fertig? ist das alles?
Verbraucht das KSQ auch strom?

Würde mich sehr über bisschen Hilfe freuen :D

Danke im Voraus!

lg
plati
 

Wuestenrose

Well-Known Member
'N Abend Plati (??? wir reden uns hier mit unseren richtigen Namen an)...

Die Cree XP-G3 ist zwar tatsächlich eine der zur Zeit effizientesten LEDs auf dem Markt, aber Deine Angaben stimmen nicht. Unter Realbedingungen (Tj = 85 °C) erzeugt die LED mit dem von Dir gewählten Netzteil einen Lichtstrom von rund 320 Lumen. Trotz ausgedehnter Suche ist es mir nicht gelungen, ein Datenblatt des Netzteils aufzutreiben (was mich persönlich vom Kauf abhalten würde), aber nehmen wir zum Vergleich ein Meanwell APC-12-700. Bei 2 Watt Abgabe beträgt dessen Wirkungsgrad unter 50 %, d. h. die dem Netz entnommene Leistung beträgt mehr als 4 Watt.

Somit ergibt sich mit Deinen Angaben eine Reallichtausbeute von weniger als 80 Lumen pro Watt.


Grüße
Robert
 

platinxblade

New Member
Hi

Super Danke für die schnelle Antwort. :thumbs:

Mhmmhm ja stimmt habe irgendwo nur gelesen das sie 220lumen/Watt erzeugen.
Also is da wohl nix mit Stromsparen mit ner DIY Led, zumind. nicht für so mini Led leisten.

Könnte mir von denen Xp-g2 r5 2 kaufen und dann mit KSQ betreiben, dann hätt ich so ca 600 Lumen, wenn ich das richtig verstanden habe.
Die Wahrscheinlich mehr verbraucht als die Aquael Leddy :nosmile:

Danke trotzdem

LG
Peta
 

Wuestenrose

Well-Known Member
'N Abend...

Ich halte LEDs nach wie vor für eine, wenn nicht die effizienteste Beleuchtungsart für Aquarien überhaupt. Stromsparen - gegenüber was? Leuchtstofflampen? Naja...

Auf finde auf der Aquael-Seite keinerlei Angaben über deren Lichtstrom. Nicht sehr vertrauenerweckend.

Etwas effizienter als in Deinem ersten Beitrag geht es mit 4 Stück XP-G3 S5 an einem APC-8-250. Die erzeugen gut 500 Lumen bei einer dem Netz entnommenen Gesamtleistungsaufnahme von 4,5 Watt, was eine Systemlichtausbeute von 111 lm/W ergibt.

Ob sich der Mehraufwand, den Strompreis gegengerechnet, innerhalb der Nutzlebensdauer amotisiert, musst Du selbst entscheiden.

Grüße
Robert
 

platinxblade

New Member
Hi

Habe die Lumen der Aquel Leddy von der Amazon Beschreibung entnommen, da sind 490Lumen angegeben.

Gut zu wissen also kann man mit der XP-G3 Led doch minimal Strom sparen :D
Den Mehraufwand ist es wohl nicht wert :-/ Vielleicht tut sich ja was in den nächsten Jahren.


lg
peta
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
J DIY LED mit TC420 und Samsung LM301B Beleuchtung 17
C T5 vs. LED Beleuchtung 13
J LED und Linsen luftdicht verkleben - besser nicht? Beleuchtung 3
Nightmonkey Anschluss von LED - Leisten mit Konstantstromquelle Beleuchtung 55
B Schwache LED Suche Technik / Zubehör 0
R Umstieg von Juwel Multilux LED auf Juwel Helialux Spectrum? Beleuchtung 1
A Biete Juwel LED Novolux 60 Biete Technik / Zubehör 0
B LED blitzt neuerdings beim Ausschalten Beleuchtung 4
S LED Beleuchtungs SET Beleuchtung 1
Lipfl ADA Cube Garden 90p inkl. Unterschrank, JBL LED Beleuchtung und weiterem Zubehör Biete Technik / Zubehör 0
A Juvel Lido LED 120 Zusatzbeleuchtung Beleuchtung 5
J Biete Chihiros A ll 451 LED Aquarium Lampe Biete Technik / Zubehör 0
K Dennerle trocal led Aquarienvorstellungen 4
T 2 chihiros led A 601 zusammen steuern Beleuchtung 4
F Chihiros LED WRGB II 120cm für ein 400 Liter Aquarium Beleuchtung 4
A LED Sonnenuntergang Beleuchtung 1
Fitze 30L Cube - welche LED? Beleuchtung 2
I Biete ADA Aquasky RGB LED für 60cm silber Technik / Zubehör 0
J LED Beleuchtung für 160x50x50 Becken (in Abdeckung) Beleuchtung 4
F Erfahrungen mit AquaGrow Uniq FS LED Lampe Beleuchtung 8

Ähnliche Themen

Oben