Bestimmung Tanganjikasee

Tissy

Member
Hallo Forengemeinde,

da ich meine Tanganjikabecken so nah wie möglich an das Orginal heran bringen möchte, bin ich immer wieder auf der Suche nach Pflanzen, welche im Biotop vorkommen.

Nun bin ich bei meiner Suche auf folgendes Foto gestossen:



Kann mir jemand sagen um welche Pflanzen es sich handelt und was der Handel eventuell als Alternative anzubieten hat, viele bekommt man ja leider nicht so einfach.

Gruß Jörg
 

Anhänge

  • shell-dweller-1.jpg
    shell-dweller-1.jpg
    304,5 KB · Aufrufe: 725

Mario09

New Member
huhu jörg,

googel mal nach Hydrilla verticillata Tanganjikasee, denke der tipp passt...
und hier noch ein paar pflanzen die im see vorkommen:

Najas marina ssp. armata
Najas horrida
Potamogeton schweinfurthii
Ceratophyllum demersum
Vallisneria spiralis

und hier noch ein link zu einer pdf sollte auch ganz interessant sein für dich:
https://goo.gl/Uuj3VE

lg mario
 

Tissy

Member
Hallo Mario,

danke für deine Antwort und den Link zum Artikel, dieser war mir noch nicht bekannt.

Ich dachte mir schon das es auf dem Bild Richtung Grundnessel geht, aber die Wuchsform hat mir dann doch zu denken gegeben.

Gruß Jörg
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo,
interessanter Artikel, kannte ich auch noch nicht.

Auch in Kasselmann, "Aquarienpflanzen" werden Unterwasserpflanzenarten des Tanganjikasees aufgeführt, das Buch ist die Quelle für den entsprechenden Wikipedia-Eintrag hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Flora_und_Fauna_des_Tanganjikasees#Pflanzen

Auch die ungewöhnliche Hydrilla verticillata-Form wird in dem Buch beschrieben. Die Autorin hat festgestellt, dass diese Wuchsform im Aquarium erhalten bleibt. Ob die Tanganjikasee-Hydrilla noch irgendwo in Kultur ist, weiß ich nicht.

Gruß
Heiko
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Mahlzeit…

In den Ausgaben 9 und 10 der DATZ 1989 gibt es einen zweiteiligen Artikel der Kasselmann mit dem Titel "Wasserpflanzen aus dem Malawi- und Tanganjikasee". Falls die Ausgaben nicht vorliegen, könnte ich evtl. aushelfen :D


Grüße
Robert
 

Ähnliche Themen

Oben