Bestimmung echte Liter bzw. richtiger Dünger?

robsn

New Member
Hallo Community,

ich habe ein 1190 Literbecken (200 x 85 x 70 cm (LxBxH)) mit 9 Diskus, Beifischen (Neon, Zintronensalmer und Ancistrus) und einer Amazonasrückwand und ca. 10 cm Bodengrund. Das Becken ist oben offen und ich verwende 4 Hängelampen mit Perivital (http://www.perivital.de) Energiesparlampen (á 40 W) mit einer Lichtleistung von 840 W, 6500 Kelvin. Dennerle Fussbodenheizung 300 W + 2 Stabheizer 300 W heizen das Aquarium auf 28 Grad Celsius.
Das ganze Aquarium wird über einen IKS-Aquastar betrieben. Über einen Topfilter wird zusätzlich der externe CO2-Reaktor (10 Literflasche vollautomatisch gesteuert) und der UVC-Klärer angesteuert (3 Stunden pro Tag in Betrieb). Das Aquarium ist absolut algenfrei. Das Wasser wird mittels einer professionellen Osmoseanlage inkl. Druckerhöhung aufbereitet (AquaCare Excel 400 Turbo - http://www.aquacare.de). Optional besteht die Möglichkeit mit Aufhärtegranulat das Wasser direkt nach der Osmoseanlage wieder aufzuhärten (steuerbar durch kleine Kugelhähne). IKS MP45 Düngepumpen vorhanden.

derzeitige Wasserwerte im Aquarium:
PH 6,5
KH 2
GH 4
Phosphat 3,5 mg (!!! Frostfütterung, trotz Filterung über PhosEx (Zajac))
Nitrat ca. 20 mg/l
Nitrit >0,1
Leitwert 95 mys
Redox 750 mv
FE nicht nachweisbar

täglicher automatische Wasserwechel von 25l

Werte: Osmosewasser

Leitwert 20 mys
PH 9,5
GH 3 (??)
KH 4
Nitrat 5
Phosphat 0


Nun zu meinen Fragen: Welchen Dünger sollte ich verwenden bzw. wie kann ich genau den Literinhalt des Beckens bestimmen (integrieter Filter (hinter Amazonaswand) mit Schaumstoffwürfel befüllt - lt. Hersteller 400l Volumen) bzw. 10 cm Bodengrund.?

Welche Werte sollten angestrebt werden um den optimalen Kompromiss zwischen Fischen (Diskus) und Pflanzen zu finden.

derzeitige Pflanzen:

3 x Echinodorus Ozelot
3 x Valisneria gigantea
1 x Nyphea lotus
5 x Pogostemon helferi
10 diverses Cryptocorinen
2 Zwergamazonas

Bisher gedüngt mit Dennerle Starter Tabs 1-2 Tabletten in Wurzelbereich eingebracht (je nach Größe der Pflanze).

Welche Pflanzen würden noch sehr gut dazu passen?

Danke von dem newbie!
LG
Robert
 

Ähnliche Themen

Oben