besatz 160 L

fut11

Member
Hi Leute habe mal eine Frage zu meinem besatz :DD

ich habe mittlerweile ein 160 Liter becken 100x40x40
und habe momentan diesen besatz drin:

2 skalare (ich weiß das becken ist zu flach aber ich musste das becken von einem 60 cm auf ein 40 cm tauschen weil in dem anderen ein loch war :((
3 antennewelse
2 kakadu zwergbuntbarsche
13 neonfische
5 rotkopfsalmler

es ist ein südamerika becken und sollte auch so bleiben :D

hoffe auf antworten gruß yannik
 

fut11

Member
haha sorry hatte vergessen dass ich fragen wollte ob da noch fische rein könnten und wenn ja was für welche??? :DD

hatte an trauermantelsalmler gedacht aber gibts noch andere schöne fische???
 

Anika

Member
Hallo Yannik,
an Deiner Stelle würde ich die Rotkopfsalmler und die Neons aufstocken, wenn es mehr Fische sein sollen.
Die Rotkopfsalmler zeigen oft auch ein schönes Schwarmverhalten, wenn sie mehrere sind.
Ich persönlich bin kein Fan davon viele verschiedene Fischarten in einem Aquarium zu halten.
Ich finde ein schöner Schwarm zum Beispiel macht viel mehr her, als ein bunt zusammen gewürfelter Haufen.
Aber das ist ja Geschmackssache.
Liebe Grüße
Anika
 

fut11

Member
ja da ist schon was dran :D wie viele neons rotkopfsalmler könnten es noch sein ich denke 5 rotkopf um 5 neons noch dazu das würde laut formel für den besatz passen :)
 

Atahualpa

Member
Hallo Yannik,

ich würde eher auf 15 Rotkopfsalmler gehen und die Neons bei 13 lassen oder auch noch 5 dazu nehmen.

Bei den Skalaren wird es vermutlich über kurz oder lang zu Problemen kommen. Selbst in grösseren Becken geht es mit 2 Skalaren oft schief wenn diese Revierstreitigkeiten haben. Die Höhe ist da nciht zwingend ausschlaggebend.

Vergiss diese Faustformeln, sie berückstigen nie das Verhalten der Tiere und die soziale Lebensweise. Es muss immer im Einzelfall entschieden werden welche Fische in's Becken dürften, das erfordert aber einiges an Erfahrung und ist oft auch eine Gefühlsentscheidung.

Mehr Arten würde ich ebenfalls nciht einsetzen. Mit 2 Schwärmen in ordentlicher Stärke hast Du ein schön besetztes Becken.

Viele Grüsse
Sandra
 

Anika

Member
Hallo Yannik,
ich stimme da Sandra zu,
es kommt immer auf die Fische an, Formlen gelten nur als Anhaltspunkt für Leute die sich gar nicht auskennen.

Welche Fische magst Du denn lieber? Die Neons oder die Rotkopfsalmler?
Am Besten wäre sogar eine Art abgeben und nur einen schönen Schwarm im Becken haben....
Oder Du stockst nur den einen Schwarm auf, das kommt sicherlich besser.
Ich selber habe früher Scalare und Kakadus gepflegt und mich hat das zu sehr gestresst. Die Fische hatten soviel Stress untereinander und haben auch andere friedlcihe Fische geärgert. Das war irgendwann nicht mehr schön.
Da habe ich mir vorgenommen, nie wieder Barsche!
Jetzt habe ich Artenbecken mit Regenbogenfischen.
Sie zeigen ein sehr schönes und interessantes Verhalten. Sie balzen viel, sind manchmal im Schwarm unterwegs und tragen Ihre Streitigkeiten in sehr ansehnlichen Tänzen aus.

Wenn Du Lust hast, zeige uns doch mal ein Bild von Deinem Becken.

Viel Erfolg wünscht Dir
Anika
 

fut11

Member
sorry dass ich erst jetzt schreibe hatte problemem mit dem PC :( also der eine skalar ist nun leider gestorben ich habe ihn erlöst da er mundfäule hatte und außerdem nur noch im becken getorkelt ist :( den anderen skalar werde ich so schnell es geht abgeben!!!!!

jetzt noch einmal die frage welche fische ???? ich finde selber die rotkopfsalmler sehr schö doch die neons sind von ihren farben die schöneren :D da ich nicht nur diese arten drin haben will stelle ich diese frage nochmal ????

gruß Yannik
 

Ähnliche Themen

Oben