Berechnungen zum Nährstoffgehalt KNO3-Lösung

mike7

Member
Hallo,

in den fertig angemischten KNO3-Lösungen mit 20% Nährstoffgehalt müssten 200Gramm/Liter KNO3 enthalten sein.

Damit sollten in der Lösung 77,34 Gramm Kalium und 122,66 Gramm Nitrat enthalten sein.

Jetzt lese ich, dass 1ml (entspricht 1%) der fertigen Lösung 1,39mg Nitrat sowie 0,88mg Kalium erhalten. Wenn ich da auf 100% hoch rechne, dann müsste mehr Nährstoff heraus kommen, als hinein gegeben wurde :?

Welchem Denkfehler unterliege ich hier?

VG

Mike
 

Biotoecus

Active Member
Moin,

1 ml = 1/1000stel Liter. Nicht ein Prozent.

1ml = 1,135g fertige Lösung. Und schon passt wieder alles. :smile:

Dichte und Wichte, die Schlingel.

Beste Grüße
Martin
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Mahlzeit...

Die Konzentration von Düngelösungen wird konventionsgemäß immer in Gewichts-/Gewichtsprozenten angegeben. Bei einer 20-%igen KNO3-Lösung enthält also ein Kilogramm, nicht ein Liter, der Lösung, 200 Gramm KNO3.

Grüße
Robert
 

Biotoecus

Active Member
Moin,

ich habe das früher auch nicht gleich verstanden.

Vorgehen 1:
200 Gramm KNO3 abwiegen.
Diese 200g in einen 1 Liter Messkolben geben
Im Messkolben bis 1 Liter auffüllen.

Vorgehen 2:
200 Gramm KNO3 abwiegen.
1 Liter Wasser im Messkolben abmessen
Das KNO3 Salz dazu geben.

Beste Grüße
Martin
 

mike7

Member
Hallo,

peinlich ... natürlich 0,1% :D

Aber: wenn ich das Salz zuerst dazu gebe und dann auf 1 Liter auffülle, müsste doch in 1ml wieder 0,2Gramm des KNO3 enthalten sein. Und dieses hat die ausgewiesene Nährstoffverteilung.

Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch.

Mike
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Servus...

Biotoecus":2uuu1rtr schrieb:
Vorgehen 1:
...
Vorgehen 2
...
Beides leider falsch. Eine 20-%ige KNO3-Lösung stellt man her, indem man 200 g KNO3 in 800 g Wasser löst. Macht dann 1 kg einer 20-%igen Lösung.

Grüße
Robert
 

Biotoecus

Active Member
Hallo Robert,

oh, dann habe ich nen Fehler gemacht.

Dann ist das was ich im Nährstoffrechner mit 200g KNO3 und 1 Liter Wasser berechne das gleiche was der Anbieter unter "20% KNO3" Lösung anbietet.

Tatsächlich blicke ich nun wirklich auch nicht mehr richtig durch.

Beste Grüße
Martin
 

Wuestenrose

Well-Known Member
'N Abend...

Biotoecus":31c1bvtj schrieb:
Dann ist das was ich im Nährstoffrechner mit 200g KNO3 und 1 Liter Wasser berechne das gleiche was der Anbieter unter "20% KNO3" Lösung anbietet.
Wie geschrieben, muß die Konzentrationsangabe von Düngern, egal ob flüssig oder fest, konventionsgemäß als Gewichts-/Gewichtsprozent erfolgen. Ich weiß nicht, welchen Anbieter Du meinst, aber dieser hier deklariert korrekt: 1 g Lösung, entsprechend ungefähr 0,88 ml, enthält 0,2 g KNO3.

Wie Aquarianer sind aber eher gewohnt, in Gewicht pro Volumen zu denken, alle Angaben wie Nitrat, Phosphat, Eisen, ... sind in Milligramm pro Liter. Auch von der Handhabung her ist das praktischer, kleine Flüssigkeitsmengen lassen sich leichter abmessen (z. B. mit einer Spitze) als geringe Gewichte. Deshalb sind die Ausgaben unseres Nährstoffrechners in Gewicht pro Volumen. Dafür gilt dann Dein Vorgehen 1.

Viele Grüße
Robert
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Morgen…

Biotoecus":l5qp532g schrieb:
Dann ist das was ich im Nährstoffrechner mit 200g KNO3 und 1 Liter Wasser berechne das gleiche was der Anbieter unter "20% KNO3" Lösung anbietet.
Ich glaube, es kam nicht so klar rüber: Nein, das ist nicht das gleiche. Der Anbieter verfährt so, wie ich hier beschrieben habe. Unser Nährstoffrechner liefert Rezepte nach Deinem Vorgehen 1.

Grüße
Robert
 

Biotoecus

Active Member
Hallo Robert,

es ist nun klar und deutlich angekommen. Danke. :smile:
Ich hatte gestern wohl einen Hirnfurz quer sitzen.

Beste Grüße
Martin
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Fragen zu Berechnungen von Dünger Nährstoffe 3
M Berechnungen zu Seachem Flourish gesucht Nährstoffe 4
Zeltinger70 Akadama sättigen ... Berechnungen Substrate 53
Matz Frage zum Oxyturbo-Doppelkammer-Druckminderer Technik 24
A Beitritt zum Forum Mitgliedervorstellungen 19
P Frage zum Besatz.... Fische 0
N Planung zum Aquarien-Regal Technik 2
S Frage zum Düngezeitpunkt Nährstoffe 5
ullala Mein Video zum 375 Liter Gesellschaftsaquarium Aquarienvorstellungen 17
Erwin Links führen nur zum Kaffee Lob und Kritik 8
B Neugestaltung meines ehemaligen Diskus Aquariums und Fragen zum geplanten Besatz Garnelen 2
max23777 Hypancistrus Zebra (L46) - wichtige Information zum Artenschutz Fische 0
J Etwas pep - Ideen zum Auffüllen/aufbessern! Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13
M Welche Werte zum Aufsalzen anstreben? Technik 34
M Verständnisfrage zum Düngen Nährstoffe 3
C Corydoras eques Nachzuchten zum Verkauf oder Tausch 84152 Biete Fische 2
C Osmosewasser steht paar Tage bis zum Gebrauch Nährstoffe 3
A Neues Terrarium mit oder ohne lebenden Sphagnum zum Aufbinden? Kein Thema - wenig Regeln 1
T Fragen zum Kalk-Kohlensäure-Gleichgewicht Technik 5
B Vom Osmosewasser zum Aquarien Wasser Nährstoffe 12

Ähnliche Themen

Oben