Beleuchtungszeitpunkt

LuckyDud3

New Member
Hi community,
Das ist meine erste Frage und leider konnten mir Google und die forensuche nicht weiterhelfen.
Es geht um die Beleuchtung aber nicht um die Dauer an sich sondern um das Zeitfenster.
Ich will meine Pflanzen erst mittags um 11 anfangen zu beleuchten und um 20 Uhr soll dann Feierabend sein. Macht das Sinn? Das Zimmer ist auf der Ost Seite des Hauses und bekommt zwar etwas Morgensonne ab aber an dem Fenster hab ich ein Plissee installiert. Somit kommt von draußen nur indirektes Licht in den Raum.
Hoffe ihr könnt mir helfen und dass ich den thread richtig einsortiert habe.
 

Ebs

Well-Known Member
Hallo,

das kannst du so machen. Die Pflanzen passen sich in der Regel dem Beleuchtungs- Rhythmus an.
Du musst nur sehen, ob die Beleuchtungsdauer und Intensität (Lichtmenge) ausreichend bzw. optimal ist. Das hängt aber von den Ansprüchen deiner Pflanzen ab.
Einfach mal beobachten und evtl. anpassen.

Gruß Ebs
 

Vlad

Member
Hi.
An den Stängelpflanzen kan man oft gut erkennen ob die Beleuchtungszeit passt. Wenn es nicht passt richten sich die Blätter auf (machen zu) während die Beleuchtung noch läuft. Das sollte die Pflanze +- 30min beim ausschalten machen. So sollte es keine Probleme geben.

MfG Vladimir
 
Oben