Beleuchtungsvergleich

caadman

New Member
Hallo,

aktuell suche ich mir 'nen Wolf.
Ich bin vor einigen Wochen mal auf eine Seite gestoßen, auf der ein Aquarium mit verschieden Beleuchtungsscenarien abgebgildet war.
Also in versch. Lichtfarben.

Leider find ich die Seite nicht mehr - hat ev. jemand hier im Forum einen Link für mich.

Gruß

Jürgen
 

caadman

New Member
Alternanthera reineckii

Hallo,

genau der Link ist es.
Allerdings bin ich genauso schlau wie vorher.

Meine Alternanthera reineckii wachsen super, allerdings kommt dieses kräftige leuchtende ROT,nicht so rüber.
Aktuell beleuchte ich mit:
2 x T5 39 W COOL DAYLIGHT
und
je 1 x T8 40 W FLORA GLO und AQUA GLO.

Welche Röhre könnte da wirkungsvoller sein?

Danke schonmal.

Gruß

Jürgen
 

SvenD73

Member
Hi Jürgen,

Du beleuchtest also mit insgesamt 158W. Auf wieviel Liter Beckenvolumen? Alternanthera braucht nämlich
ein bissl Licht um sich komplett zu entfalten. Ebenso ist für die Farbe ein entsprechenden Nährstoffangebot
nötig. Ist das bei Dir auch gegeben?

Erst danach kann man sich gedanken um einen eventuellen wechsel der Lichtfarben machen, wobei je wärmer das
Licht (3000-4500 kelvin), desto "roter" wirkt es, was man ja unter dem angegebenen Link ganz gut sehen kann.
 

caadman

New Member
Hi Sven,
das Becken hat ca. 280 L.
Der Wuchs ist recht gut und Mangelerscheinungen lassen sich nicht ausmachen.
Das ROT der Pflanze ist ja vorhanden.

Jürgen
 

SirB

Member
Re: Alternanthera reineckii

Hallo Jürgen,

caadman":2vfk7t9i schrieb:
Aktuell beleuchte ich mit:
2 x T5 39 W COOL DAYLIGHT
und
je 1 x T8 40 W FLORA GLO und AQUA GLO.

Welche Röhre könnte da wirkungsvoller sein?

Also ich finde die Aqua GLO hebt schon sehr stark Rottöne hervor. Habs gerade noch mal ausprobiert. Sylvania GroLux sind auch sehr rötlich aber leider sehr schwach, daher nicht zu empfehlen.
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo Sven,

SvenD73":18673k85 schrieb:
Erst danach kann man sich gedanken um einen eventuellen wechsel der Lichtfarben machen, ...
PMFJI, aber wenn ich
caadman":18673k85 schrieb:
je 1 x T8 40 W FLORA GLO und AQUA GLO
lese, dann ist der erste Gedanke, den ich mir mache, der um den Wechsel der Lichtfarben. Ich halte wegen der inkonsistenten, wenig glaubwürdigen oder einfach falschen Angaben, die die Firma Hagen auf ihrer Webseite über die GLO-Lampen macht, wenig bis gar nichts von diesen Lampen.

Welche Röhre könnte da wirkungsvoller sein?
So eine Fleischtheken-Lampe wie die Osram Natura beispielsweise.

Viele Grüße
Robert
 
Oben