Beleuchtungsverbesserung im 80 x 35 x 35

Ma00aM

Member
Hallo,

ich habe noch einen Juwel DuoLux (jaa sogar noch mit 2 x 18W T8 ).
Da die Randbereiche wie ich finde extrem bescheiden ausgeleuchtet werden habe ich mir überlegt
ob man da evtl. hiermit

http://www.led-mg.de/de/LED-Leisten....html?XTCsid=0493ee43d0efe99d9bff024a7bf2e515

etwas verbessern kann.

Was meint ihr dazu oder gibt es kostenkünstige Alternativen?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten
Markus
 

Zeltinger70

Active Member
Hallo Markus,

bei einem angenommenen Abstrahlwinkel von 120 ° (konnte keine Angabe finden) und dem Mittelwert von 2000 mcd
ergibt ein Streifen ca. 6 Lumen.
Brauchbar insoweit Du ausreichend viele verwendest. :wink:

Gebe doch paar Daten mehr zum AQ preis, denke wenn Du die Randbereiche ausleuchten magst kann man schon LEDs mit entsprechenden Abstrahlwinkeln, evtl. unter Verwendung entsprechender Optiken das Licht dort hin bekommen wo es fehlt.

Günstiger glaube ich nicht dass es wird und ist vermutlich mit Bastelei verbunden.

Hast Du die Möglichkeit einen LB nachzurüsten?

Gruß Wolfgang

Edit: die AQ-Größe steht ja im Titel,
vermute es geht Dir hauptsächlich um die linke und rechte Außenseite, denke da wirst Du um LEDs nicht herumkommen,
den bei 80 cm sind T5 nicht möglich, evtl. T5 8 W zur Ergänzung? Diese sollten ca. 400/Lumen bringen, sind knapp 30 cm lang, könnte also platzmäßig gerade so gehen ...
 

Lucky Luke

Member
Hallo,

naja günstiger kommt man mit ner Selbstbaulösung in jeden Fall. 150€ für 600 lm sollten noch zu toppen sein :lol: .
Mal ganz abgesehn davon hat das Teil eine Effizienz wie ein guter Halogenstrahler...
Schau dir mal die aktuellsten Threads zum Thema LED-Beleuchtung an, da solltest du einiges dazu finden.

Gruß Lukas
 

Ma00aM

Member
Hi,

Zeltinger70":5i60olpw schrieb:
vermute es geht Dir hauptsächlich um die linke und rechte Außenseite
ganz genau da ist es dunkel, weil die T8 Röhren ja nur 60 cm lang sind :down: .

Zeltinger70":5i60olpw schrieb:
T5 8 W zur Ergänzung? Diese sollten ca. 400/Lumen bringen, sind knapp 30 cm lang
Wo bekommt man denn solche Balken? Ich finde zwar die Röhren aber die halterungen fehlen mir.

Lucky Luke":5i60olpw schrieb:
Schau dir mal die aktuellsten Threads zum Thema LED-Beleuchtung an, da solltest du einiges dazu finden.
Habe ich schon und mache ich auch noch nur habe noch nichts so richtig passendes gelesen :wink:


Danke
Markus
 

Zeltinger70

Active Member
Hallo,

Wo bekommt man denn solche Balken? Ich finde zwar die Röhren aber die halterungen fehlen mir.

Habe ich fertig noch nicht gesehen, müsstest Du selbst bauen (lassen).

Leuchten gibts für den Nicht-Aquaristik-Bereich T5 8 W zu genüge.
Entweder eine dieser Leuchten zur Materialgewinnung verwenden, oder die einzelnen Bauteile einzeln kaufen.
Natürlich dann mit den in der Aquarisik üblichen Fassungen, sind keine anderen als bei den stärkeren Wattagen.

Jedoch weise ich ausdrücklich darauf hin nicht selbst zu basteln, sollte jemand machen der dies darf und entprechende Erfahrungen hat.

Gruß Wolfgang

Edit:
Habe ich schon und mache ich auch noch nur habe noch nichts so richtig passendes gelesen
Könnte mir vorstellen meine Variante mit den Cree-MX-3 sollte passen ... oder was anderes mit HighPower LEDs.

Gruß Wolfgang
 

Ma00aM

Member
Hi
also die T5 mit 8W ist 2cm zu lang (inkl. Fassungen) wenn 6W allerdings finde ich da keinen Lichtbalken.

Die Variante mit den HighPower LEDs muss ich mir mal anschauen, habe eben auf die Schnelle den Thread aber noch nicht gesehen.

Eine andere Idee war, dass ich links und rechts je eine Dennerle Nano 11W Lampe rein bastele.
Evtl. sogar mit den 10000K Leuchten ausgestattet?

Bis dann und danke für die Antworten
Markus
 

Vlad

Member
Hi,
was mir gerade so spontan einfällt ist das es auch 39w t5 Röhren im sondermass gibt. Diese sind glaub ich 75cm lang. Mit den Ultraseals könntest du sie evtl überm Vordergrung einrichten und den 2 Vorhandenen t8 + Reflektoren den hinteren teil deines Beckens ausleuchten.

MfG
Vladi
 

Ma00aM

Member
Na jetzt habe ich ja viele Infos erhalten werde mir das mal durchrechnen und bissel Materialsuche betreiben
und dann meine Lösung veröffentlichen.

bis denne danke
Markus
 
Oben