Beleuchtungsproblem

vetzy

Member
Hallo.

Jetzt will ich euch auch mal fragen. Ich bin gerade dabei mein neues 180x70x70 Becken zu planen. Aufgebaut hab ich das Ding schon. Dei Woche werde ich es kleben. Eine Forstellung wie es eingerichtet werden soll und welche Tiere ungefähr rein kommen habe ich auch. Und genau hier liegt wahrscheinlich das Problem. Ein richtiges Layout schwebt mir nicht vor. Ich weiß das es mit viel Wurzeln und Echinodoren bepflanzt werden soll. Evtl. soll an eine Seite dann aber auch ein paar Stengelpflanzen rein. Hauptfische werden 8 Rotrückenskalare sein, die zur Zeit noch im 130x60x60 schwimmen, was mir jetzt doch etwas klein erscheint. Dei mögen es ja wiederum nicht ganz so hell. Was klar ist das die Beleuchtung eine HQI-Beleuchtung wird. Ich habe nun mehrere Farianten zur Auswahl. Zu welcher würdet ihr mir raten.

1. Ich nehme die 4 70Watt HQI-Strahler vom 130x60x60 und hänge die über das 180x70x70. Über das kleine kämen dann 4x54Watt T5
2. Ich nehme drei 70Watt Strahler vom 130x60x60 und baue mir noch einen 150 Watt Strahler da hin wo die Stengelpflanzen soll.
3. Ich lasse das 130er wie es ist und baue eine komplett neue Strahlereinheit über das 180er.

Ich wäre froh wenn ihr mir in bezug auf die Pflanzen etwas helfen könntet. Auch ob die 4x54 Watt über dem 130er reichen würden um die meisten Pflanzen zu Pflegen. Als Vordergrund ist da Glosso drin und auch die Aromatica sollte gut drin wachsen können.

Danke und Gruss Christian
 

vetzy

Member
Ich denke die Entscheidung ist schon gefallen. Konnte für kleines Geld eine 2x150Watt HQI Leuchte bekommen. Dann kommt die da drüber und gut ist.

Sorry das es jetzt so schnell ging, aber manchmal ergeben sich halt so Gelegenheiten.

Gruss Christian
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
aqua-pat 40er Cube mit Beleuchtungsproblem, oder doch nicht??? Beleuchtung 2
Jannik Beleuchtungsproblem Beleuchtung 2

Ähnliche Themen

Oben