Beleuchtungskrise !

Aqua-Flo

Member
Hallo Freunde,

ich habe folgendes Problem: geplant war ein Becken 80x48x35 (LxBxH) mit Hängeleuchte.

Nach stundenlanger Suche und dem durchforsten von Threads bin ich noch unsicherer wie vorher. Erst fand ich die Idee mit der günstigen Hängeleuchtevon Ebay ( Hopar ) oder der Aqualight F 600 ganz gut. Jetzt bin ich mir aber total unsicher wegen der Ausleuchtung besonders da die meisten Leuchten nur 60 cm Länge haben ( mit 24 Watt T5 Röhren-->sind ja noch kürzer)

- Hat Jemand Erfahrung damit ob die seitliche Beleuchtung ausreicht ( gerade Ecken! ), da ich keinesfalls dunkle Stellen
möchte?

- Meint Ihr ich sollte evtl. auf eine 90er Beckenlänge umsteigen ( noch könnte ich) und eine 90er Lampe (T 39 w) suchen ?

- Hat jemand Erfahrung mit einer guten und günstigen Hängeleuchte (gerade bei diesen Beckenmaßen
) oder
einen Tip?


Für Tips und Eure Hilfe bin ich dankbar, im Moment bin ich absolut verunsichert!

Gruß Flo
 

vetzy

Member
Hallo,

ich kenne die eine Hängeleuchte. Ist nicht schlecht. Als erstes solltest du aber die Leuchtstoffröhren raus nehmen und tauschen.
Ich könnte dir eine LED Aufsetzleuchte anbieten. Bei deinen Beckenmaßen würde ich dir eine 3 flammige empfehlen. Hier auch gleich die technischen Daten:

Lichtstärke: 5400 Lumen (pro Balken 1800 Lumen)
Lichtfarbe: 6000 Kelvin
LED Leistung: 50,1 Watt (pro Balken 16,7Watt)

Wenn du willst kann man auch gerne noch mehr Balken drauf machen. Oder wenn du willst auch weniger. Würde ich allerdings nicht machen. Da bist du aber völlig frei in der Entscheidung. Würde die Leuchte genau nach deinen Wünschen anfertigen. Preis richtet sich dann natürlich ganz nach dem Aufwand.

Gruß Christian
 

Anhänge

  • 2013-02-15_LED1.jpg
    2013-02-15_LED1.jpg
    197,7 KB · Aufrufe: 613
  • 2013-02-15_LED2.jpg
    2013-02-15_LED2.jpg
    188,9 KB · Aufrufe: 612
Hallo Florian

Ich kann sagen, das bei einem 80er Becken, die Standardabdeckung mit den 590mm Röhren im Normalfall ausreichen.

Allerdings sieht man bei schnell wachsenden Pflanzen, das diese sich nach den Lampen richten.Das heist, Sie wachsen zur Mitte hin und rechts und links wirds Kahl.

Das hat mich solange nicht gestört, wie ich wenig Pflanzen hatte und die Seiten nicht bis an die Scheibe bepflanzt hatte.
In meinem Profil Bild, siehst Du wie es vorher war, mit wenig Pflanzen.

Und dann in meiner Galerie mit viel Pflanzen und anderen Leuchten.

In ein 80er Becken passen Exakt die Röhren 790mm rein.Da gibt es von Arcadia T5 Fassungen mit Netzteil.Diese kann man an den Deckel schrauben.

Oder Du kaufst Dir eine Aufsetz Leuchte.http://www.aquafis.de/ALU-Designer-Leuc ... 4w-T5.html

Das was Dir Christian anbietet, ist Natürlich auch Klasse. :thumbs:



Grüßle Marc
 

Aqua-Flo

Member
Danke Euch beiden!

ich werde es mir nochmal überlegen, wollte auf jeden Fall eine Hängeleuchte! LED finde ich interessant allerdings bin ich etwas skeptisch bzw. habe keine Ahnung von den Spektren der LED´s bezüglich Pflanzenwachstum da das Lumen ja nicht nur ausschlaggebend ist.

Also ich sehe schon, eine 60er Hängeleuchte wird wohl zu klein sein... Marc die Leuchte von Aquafish hat aber auch nur "kurze" Röhren, die Länge betrifft doch nur die Lampenfassung selber oder sehe ich das falsch?

Gruß Flo
 
Aqua-Flo":34kskjez schrieb:
Danke Euch beiden!

Also ich sehe schon, eine 60er Hängeleuchte wird wohl zu klein sein... Marc die Leuchte von Aquafish hat aber auch nur "kurze" Röhren, die Länge betrifft doch nur die Lampenfassung selber oder sehe ich das falsch?

Gruß Flo


Hi Florian

Ja das stimmt schon, nur ist die Aufsetzlampe höher Angebracht. Dadurch ergibt sich ein etwas weiterer Abstrahlwinkel und die Ecken werden etwas besser beleuchtet.

Aber als Hängeleuchte, wäre diese hier noch besser. http://www.aquafis.de/Schwarz-Pulverbes ... licht.html


Grüßle
 
Oben