Beleuchtung

bomberdo

Member
Hallo Pflanzenfreunde,

Ich habe da mal eine Frage. Ich habe ein 120cm becken das 50cm hoch ist.
Als Beleuchtung habe ich 2x 39Watt T5.
Ist das ausreichend? Und unter welcher Rubrik würde mein Becke/Beleuchtung fallen? Starklicht oder Weniglicht?

Gruß Jens
 

addy

Active Member
huhu jens,
ob das ausreicht kannst du sehen. wenn die von dir gepflegten pflanzen damit zufrieden sind und gut wachsen ist alles im grünen bereich. meiner meinung nach ist es aber schon sehr wenig.
du hast ungefähr 300 l ? und ca. 80 w dann kommt man grade mal auf 0,3 w / l also ein weniglicht - becken.
 

diditsch

Member
Hallo Jens,

bei mir wuchsen die Pflanzen unter 0,3W/l ganz prima. Schau mal hier: [albumimg]981[/albumimg]
Nur muß du dann auf manche lichtbedürftige Arten verzichten, bzw. Wuchsschwächen hinnehmen.

Gruß

Dieter
 
Oben