Beleuchtung T5 Farbe

HitDaDick

New Member
SChönen guten Tag zusammen
Mein Name ist Dennis
Ich in neu hier . auf jede Fall coole Forum das ihr hier habt

Also vorweg mein Becken
160l
100/40/40

Bodengrund Bodenfluter +JBL Substrat + JBL Manado

Wasserwerte weiß ich noch nicht genau da ich das Becken gestern erst neu eingerichtet hab.

Als Beleuchtung verwende ich 4* 39watt T5 als Hängeleuchte ( auf dem Glasbecken habe ich wegen zu höhem wasserverlust durch verdunstung zwei Glasplattten)

Osram Lumiliux 840, 830, 650 + eine Röhre mit 10000 Kelvin der marke Hopar

MEine Frage: ISt diese Beleuchtung gut oder könnte ich eventuell etwas verbessern?
Habe ein Pflanzenbecken geplannt mit vielen Bodendeckern vorallem im vorderem Berreich.

MFG Dennis
 

DrZoidberg

Active Member
Hi Dennis,
die Lichtmenge ist auf jeden Fall ausreichend für Bodendecker, auch mit der jetzigen Kombination der vier Röhren. :D Ich persönlich mag die Mischung unterschiedlicher Farbtemperaturen nicht. Wenn man beispielsweise eine 830er und 880er Röhre kombiniert, sehen Fische schon sehr unterschiedlich aus, je nachdem in welchem Bereich sie gerade schwimmen.

Wenn du etwas Tuning betreiben möchtest, würde ich dir Vollspektrumröhren empfehlen. Die bessere Farbwiedergabe lässt die Pflanzen und Tiere einfach besser aussehen. Da wären beispielsweise 965 von Osram, Philips,... oder Narva Bio Vital (958) mit etwas UV-Lichtanteil als kleinen Bonus. :wink:
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben