Beleuchtung Scaperline 90

Matthias1982

New Member
Hallo zusammen,

nach einem Jahr Aquaristik Abstinenz, möchte ich mir ein Aquascape aufbauen.

Es sollen viele Pflanzen drin sein (Hybrider Dutch Style)...

Jetzt bin ich die ganze Zeit wegen der Beleuchtung am überlegen.

Zur Wahl steht die Chihiros WRGB II Pro... Ist diese Lampe ausreichend? (Würde die auf Aquarium aufsetzen) / Oase Scaperline 90

Alternativ wäre die Skylight Hyperspot fm. Die würde allerdings das Budget sprengen und ich würde vermutlich Stress mit meiner Frau bekommen, da ich diese dann auch aufhängen würde

Würde gerne mal eure Pro's und Contras hören.

Vielen Dank.

Schöne Grüße
Matthias

Licht ist vor allen Dingen geschmackssache, die aktuellen LEDs von Chihiros, Skylight, ONF etc. sind alle locker ausreichend.
Ich finde den Bonbon-Look von Chihiros nicht so cool und würde mich definitiv für die Skylight entscheiden. (Die im übrigen auch Aufsetzlampen haben, falls das eine Alternative ist.)

Moin,

Und es gibt auch Halterungen für Hängelampen, die am Schrank montiert werden.
Zum Beispiel diese beiden:

@Thumper Ich wäre auch für andere Sachen offen.

Die Hyperbar finde ich gut, gibt es aber nur in 75er Länge?!

Die Vivid III mit Ventilator wäre raus, wegen der Geräuche im Wohnzimmer. Da bekommt meine Frau die Krise...

Moin,

Die Chihiros WRGB Pro reicht aus, auch für sensible Pflanzen.
Hast du vielleicht in der Nähe ein Geschäft, wo du sie mal live sehen könntest? Chihiros ist schon recht poppig bezüglich der Farbwiedergabe. Gefällt einigen (vielen) und einige (viele) finden es zu intensiv.

Alternativen gibt es aktuell relativ wenige in dem Preissegment.

Ja, die Chihiros gefällt mir von der Farbgestaltung. Ich hatte vorher auch mal eine Universal von Chihiros.

Ich war mir nur unsicher, ob die WRGB II Pro das Aquarium in 90x45 gut ausleuchtet...

Vielen Dank für eure ganzen Antworten!

Hallo zusammen,

nach einem Jahr Aquaristik Abstinenz, möchte ich mir ein Aquascape aufbauen.

Es sollen viele Pflanzen drin sein (Hybrider Dutch Style)...

Jetzt bin ich die ganze Zeit wegen der Beleuchtung am überlegen.

Zur Wahl steht die Chihiros WRGB II Pro... Ist diese Lampe ausreichend? (Würde die auf Aquarium aufsetzen) / Oase Scaperline 90

Alternativ wäre die Skylight Hyperspot fm. Die würde allerdings das Budget sprengen und ich würde vermutlich Stress mit meiner Frau bekommen, da ich diese dann auch aufhängen würde

Würde gerne mal eure Pro's und Contras hören.

Vielen Dank.

Schöne Grüße
Matthias
Hi Matthias,

Deine Frau solltest Du nicht aufhängen ;-).
Ich hab die Hyperspot FM - ist super. Sehr schönes Licht, Kringeleffekt, gut und sinnvoll regelbar. Meine Empfehlung.

Oben