Beleuchtung für 10-20l

BonesMC

Member
Hallo Leute,

nachdem mich die MW-Aquarastik nach einer dreijährigen Abstinenz doch nicht losgelassen hat plane ich gerade ein kleines kleines MW Becken im Bereich 10-20l (zb Standard 12l Becken oder 10l Dennerle Cube). Ich habe vom letzten NanoRiff (30l) noch einiges an Technik (zb Hydor Koralia, Dennerle Circulator, Heizer) habe allerdings im Bereich Beleuchtung keine Ahnung mehr was es so auf dem Markt gibt.

Kann jemand Tips für eine passende LED Beleuchtung für ein so kleines Becken? DIY wird es bei mir leider nicht werden, insofern wäre eine preiswerte Aufsteckleuchte zb sehr interessant für mich.

In dem Becken sollen pflegeleichte Korallen (zb Scheiben,Euphyllias, Axifuga, Zoas...habe mich da noch nicht genau festgelegt) und Tiere (Einsiedler, Schnecken) eingesetzt werden.


Vielen Dank im Voraus und Viele Grüsse,
Markus

ps: Gibt es eigentlich auch dunklen bzw schwarzen "Reef Sand"?
 

Aniuk

Active Member
Hi Markus,

wegen so kleiner Beleuchtung weiß ich leider auch spontan nix Neueres sondern nur die "Alten" üblichen Verdächtigen.

Die Daytime LEDs gibt es z.B. mit Meerwasser-Spektren: http://daytime.de/produkt/eco/ (15.000K Ultra Blue White müsste passen).

Über einem 10l Pöttchen hatte ich auch lange Zeit die BeamsWork Ultra Bright LED mit 6 weißen und 3 blauen 1W LEDs- aber die macht teilweise sehr punktuelles Licht unter den Spots, ist aber verhältnismäßig günstig. Ich würde aber lieber etwas mehr investieren, ich kann sie nicht so 100% empfehlen - ist eher eine Notlösung.


Ja, schwarzen Live Sand gibt es:
http://www.shop-meeresaquaristik.de/Steine-Bodengrund-Dekoration/Bodengrund/Lebender-Sand/AMA-Natures-Ocean-Black-Beach-Live-Sand-0-5-1-5mm-4-54kg-20741::12719.html
 

BonesMC

Member
Danke für die Anregungen. Daytimes sind mir leider zu teuer, die Eheim wäre evtl interessant (auch wenn ich mir das Licht erst mal live ansehen muss, es soll ja ziemlich violett sein). Punktuelle Beleuchtung könnte bei einem 10er Cube ja ok sein...für ein "normales" Standard 12l Becken müsste ich mir aber etwas anderes überlegen.

Danke auch für die Empfehlung des schwarzen Sands...den finde ich schon mal sehr gut! :)
 

BonesMC

Member
Hier mal ein kleines Update zu in Frage kommenden Lampen für das kleine Becken:

Eheim Power LED (selbst in der blau/blau/weiß Variante sehr violett)
V2 iLumenAir Nano (scheint wohl baugleich zurZetlight Minizu sein)
Arcadia Stretch (in der kleinsten Variante erstaunlich günstig; sieht auch recht violett aus)
Zetlight Nano (sieht fast so aus als ob sie einen Ticken zu groß wäre)
Daytime eco 10.2 (sicherlich die qualitativ hochwertigste; und mit knapp 100 EUR gerade noch im Budget; da gibt's eine UItra Blue White und Ultra Blue Red White)
Aqua Medic Sunspot 7W (die rein blaue Variante ist sicherlich zu dunkel; bei der blau weißen Variante finde ich unterschiedliche Angaben zu der Anzahl der blauen/weißen LEDs; wirkt in einer Schreibtischlampe neben dem Becken evtl etwas bullig)
Blau Nano LED (Allzu viel kann ich über sie nicht finden aber zumindest habe ich sowohl 9W als auch 11W gelesen...und einen Bericht in dem der Halter meinte sie würde zu punktuell beleuchten)

Eine wirkliche Präferenz habe ich bisher noch nicht...und mir graut schon davor dass ich vier oder fünf Lampen bestelle nur um mal vergleichen zu können. Ob es da wert ist...
 

BonesMC

Member
Nur schnell um diesen Thread abzuschließen. Ich habe mich nun für die Arcadia Stretch entschieden...und bin bisher sehr zufrieden. Wobei man sagen muss dass das Licht schon einen violetten Stich hat (aber sicherlich nicht so ausgeprägt wie bei der Eheim Power LED).

Bilder kann ich bei Bedarf nachreichen.
 

Pan

Member
Hallo,
sehr interessantes Thema. Würde auch gern mal mit einem 20L Dennerle Cube Nudelwasser versuchen.
Bis jetzt ist das Vorhaben an einer passenden und vor allem bezahlbaren Beleuchtung gescheitert.
Über Bilder deines Beckens sowie der Beleuchtung würde ich mich freuen.
 

BonesMC

Member
Sorry, hab den Post jetzt erst gesehen. "Bezahlbar" ist natürlich ein recht subjektiver Begriff...High-End kostet halt gerade im Meerwasser-Bereich recht viel, daher kommt für so kleine Becken wohl meist nur eine Art Kompromiss in Frage. Alle von mir hier erwähnten Lampen liegen im Bereich von unter 100€, was auch meine persönliche Schmerzgrenze wäre.

Für dich wäre mit Sicherheit die Zetlight interessant.

Wenn ichs nicht vergesse reiche ich heute Abend mal ein paar Bilder meines Beckens nach. :)
 

Pan

Member
Grüße Markus,
das läuft alles anders als ursprünglich geplant.
Es wird eine LED von Aqua Medic mit Controller.
Dein Becken habe ich glaube schon im anderen Forum gesehen.
Unfassbar, wenn man weiß, wie klein ein 10 L Cube doch ist.
Wenn ich deinen so sehe, kann man es gar nicht glauben :thumbs:
 

BonesMC

Member
Na dann denke ich mal dass es eine Ocean Light geworden ist?

Freut mich dass das Becken gefällt...ich bin ehrlich gesagt momentan noch selbst erstaunt darüber wie gut es läuft und vor Allem wie wenig Aufwand ich seit dem Start mit dem Becken habe. Jetzt ist die Aufgabe das Ding am Laufen zu halten. ;) Ich hoffe das gelingt mir.

Und ich hoffe natürlich dann auch mal Bilder von deinem Becken zu sehen.
 

Anhänge

  • DSC06206_arcadia_wb.jpg
    DSC06206_arcadia_wb.jpg
    186,6 KB · Aufrufe: 1.125
  • DSC06218_blauphase.jpg
    DSC06218_blauphase.jpg
    190,9 KB · Aufrufe: 1.126
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben