Beckenform

DanielG.

Member
Hallo an alle,

nachdem ich einige Zeit mit dem Lesen verbracht habe, habe ich mich nun heute auch als Mitglied agemeldet.

Ich denke nun schon seit einigen Wochen hin und her, welche Beckenform und Größe in meinem Fall die ideale ist. Zur Situation: Ich habe eingeschränkte Möglichkeiten, da im Wohnzimmer nur zwei Ecken infrage kommen.

Für mich haben sich zuletzt zwei Alternativen ergeben:

1. Delta mit 100 Schenkel / 20 Spiegel / 60-70 Höhe

2. Rechteck / Würfel mit 90 Breite, 80 Tiefe und 60-70 Höhe

Da ich bislang nur klassische längere Rechteckbecken hatte, kann ich mir die Wirkung eines eingerichteten Deltas oder Würfels nicht so recht vorstellen. Nachdem ich mich lange auf den Würfel eingeschossen hatte, weil man ihn von zwei Seiten betrachten kann, habe ich im AQ-Laden nen 80x80x60 Pflanzenbecken gesehen und war gar nicht mehr so begeistert. Zugegeben: war schlecht beleuchtet, keine Rückwand, verdreckt u.s.w.

Was meint Ihr, bei welchem Becken ist die Wirkung des eingerichteteten AQ für den Betrachter schöner?

Gruß

Daniel
 

SebastianK

Active Member
Hi Daniel,

bei der angestrebten Höhe von 60-70cm wirst du massive Probleme mit der Beleuchtung bekommen. Ich spreche aus Erfahrung :D
Bei der ersten Alternative verstehe ich nicht wie das Becken aussehen soll! Kannst du das nochmal genauer ausführen :)

Gruß

Sebastian
 

DanielG.

Member
Hallo Sebastian,

ein Delta ist ein Dreieck, die Schenkellänge beträgt einen Meter. Schau Dir das mal bei nem Aquariumbauer an, das Becken hat nicht nur drei Ecken, sondern noch einen Spiegel von 20 bis 25 cm, also fünf Ecken.

Gruß

Daniel
 

Beetroot

Active Member
Hallo Daniel,

meiner Meinung nach ist die Form des Beckens nicht ausschlagebend sondern das Layout, ob nun auf Rechteck oder Delta konzipiert ist egal. Gut umgesetzt werden muss es und das geht bei beiden Formen.

Delta hat etwas nachteiliges bei der Beleuchtung, mit einer Standardabdeckung hat man schon mal 3 schlecht beleuchtete Ecken und 2 Seiten. Bei solch einem Becken muss man je nach Anforderung der gewünschten Pflanzen was individuelles mit der Beleuchtung anstreben oder abstriche machen. Die gewünschte Beckenhöhe braucht bei etwas anspruchsvolleren Pflanzen oder anspruchsvolleren wünschen bezüglich der Wuchsform schon eine ordentliche Lichtleistung. Denke mal das einfachste für gehobenere Ansprüche wäre dann Leistungstarkes HQI, lässt sich individuell über dem Becken positionieren ohne viel Aufwand. Denn ist aber wieder das Problem mit einem offenen Becken was evtl. viel Verdunstung mit sich bringt, eine klare Abdeckung vermutlich wieder etwas Licht frisst und auch immer geputzt werden sollte.

Gruß
Torsten
 

GeorgJ

Active Member
DanielG.":2l6cmkn3 schrieb:
2. Rechteck / Würfel mit 90 Breite, 80 Tiefe und 60-70 Höhe

Hi
geh möglichst weit Richtung 100cm länge -> 39W T5 Röhren zur optimalen Ausleuchtung. 80er Tiefe - da hast du gewaltigen Spielraum evtl sogar zuviel - ich würde ne Tiefe von max. 60-70cm anstreben und eine Höhe von 45 bis 50cm. Fette Technik dran und gut ist. Würde bestimmt n schickes Becken abgeben v.a. aus Weißglas ;)
 

DanielG.

Member
Soo,

vielen Dank schon einmal für Eure Antworten. Nach wochenlangem hin und her überlegen, habe ich mich dafür entschieden, die Aktion mit einem grossen Becken abzublasen. Delta und Würfel bringen mir irgendwie zu viele Probleme mit sich, und so viel Geld will ich dann für eine Sache nicht in die Hand nehmen, die nur ein Kompromiss ist.

Ich krame also wieder mein schönes 100 x 35 x 45 mit Alurahmen aus dem Keller und versuche mich erst mal damit. Wie ich in Eurer Galerie gesehen habe, sind ja eine Menge Eurer Becken in der Größenordnung, und eher nicht die ganz grossen Aquarien.

Danke nochmal und Gruß

Daniel
 
Oben