Balance?

pescadeka

Member
Hallo Scaper und Algenspezialisten,

mein 30 Liter Becken läuft jetzt seit 1 Monat mit Soil Dokumentation siehe unten. Bis jetzt hatte ich nur zeitweise ein paar ganz feine Fadenalgen und bevor ich angefangen habe NPK zu düngen Punktalgen, die jetzt aber auch nicht viel weniger geworden sind. Momentan macht mir meine Staurogyne Spec. (rio cris.) Sorgen. Ich habe sie vor einiger Zeit gekürzt und bei einer Pflanzen (es sind zwei Stöcke) sind ein paar alte große Blätter mit eine leicht bräunlichen "Staubschicht" überzogen. Ich nehme mal an Staubalgen. Das Problem existiert jetzt seit ca- 1 1/2 Wochen. Bei den neuen Blättern konnte ich das noch nicht bemerken. Heute habe ich allerdings auf den Betroffenen Blättern noch etwas Neues entdeckt. Kreisrunde dunkelgrünliche wenige "Punkte", die sich mechanisch nicht entfernen ließen. Ich bin geneigt diese Blätter einfach abzuschneiden.

Meine Fragen sind also:
Brauche ich mehr Phosphat (vll. Isoliert vom NPK) um den Algen and den Scheiben Herr zu werden?
Was sind das für grüne Punkte auf der Staurogyne und wie krieg ich die Staubalgen weg?

Danke an alle, die sich bis hier schon mal durchgelesen haben! Ich würde lieber einzelne Fragen stellen aber dann gäbs nur mehr Threads.

Über Antworten würd ich mich natürlich auch freuen :mrgreen:

Grüße,

Matthias





Am 7.10.10 gestartet. Mit Kaliumdüngung 3mg/l entspricht ca. 5ml Kaliumdünger von Rebel


8.10.10 Kaliumdüngung
9.10.10 Wasserwechsel 50%, Kaliumdüngung







10.10 Kaliumdüngung
11.10 Wasserwechsel 40%, Kaliumdüngung, Wasserwerte:
Nitrat 15, PH 7, Fe knappe 0,1 , GH 13, Phosphat 10, Ammonium 5
12.10 Kaliumdüngung, zweiter Echinidorus tenellus wirkt hellgrün
13.10 Wasserwechsel 50%, Kaliumdüngung, etwas Hornkraut entfernt
14.10 Kaliumdüngung, Leuchtzeit um ½ Stunde erhöht
15.10 Wasserwechsel 50%, Kaliumdüngung, Volldüngerdüngung von 0,4 ml
16.10 Kaliumdüngung, Volldüngerdüngung 0,4 ml
17.10 Wasserwechsel 50% erst spät am Tag, 4 lange dünne Fadenalgen auf HC gefunden und entfernt, Kaliumdüngung, Volldüngerdüngung 0,2 ml
18.10 Kaliumdüngung, Volldüngerdüngung 0,3 ml, keine weiteren Fadenalgen sichtbar, Feststellung Beleuchtung läuft bereits 7h/d
19.10 Wasserwechsel 50%, Kaliumdüngung, Volldüngerdüngung 0,3 ml
20.10 Kaliumdüngung, Volldüngerdüngung 0,3 ml
21.10 Beleuchtungszeit bleibt noch bei 7h/d Kaliumdüngung, Volldüngerdüngung 0,3 ml, Wasserwechsel 50 % 2. WOCHE STANDZEIT
22.10 Kaliumdüngung, Volldüngerdüngung 0,3 ml
23.10 Wasserwechsel 50 %, Kaliumdüngung, Volldüngerdüngung 0,3 ml
24.10 Kaliumdüngung, Volldüngerdüngung 0,3 ml, Feststellung: HC und Staurogyne wachsen beide sehr gut, HC bildet langsam einen Teppich
25.10 Staurogyne um ca. 2-3 cm zurückgeschnitten,Wasserwechsel 50 %, Kaliumdüngung, Volldüngerdüngung 0,4 ml
26.10 3 lange dünne Fadenalgen (entfernt) Vielleicht doch bei 0,3 ml Volldünger bleiben. Kaliumdüngung, Volldüngerdüngung 0,3
27. 10 Wasserwechsel, Kaliumdüngung, Volldüngerdüngung 0,3 ml
28.10 Kaliumdüngung, Volldüngerdüngung 0,3 ml 3. WOCHE STANDZEIT
29.10 Kaliumdüngung, Volldüngerdüngung 0,3 ml Kein Wasserwechsel
30.10 Wasserwerte Messung: Nitrit 0; Ammonium 0,5; Phosphat 0; Nitrat 0 Kaliumdüngung, Volldüngerdüngung 0,3 ml
31.10 Kaliumdüngung, Volldüngerdüngung 0,3 ml
1.11 Wasserwerte Messung: Nitrat: 0 ; Ammonium 0,25 ; Phosphat 0 Nitrit:0 Gh 12 ph: 6,5
Schlussfolgerung: Wasserenthärtende Wirkung scheint nach wie vor zu halten, Absonderung von Ammonium, das zu Nitrit verwandelt wird scheint nicht mehr stattzufinden auch sind keine Nitrat-und Phosphatwerte mehr nachzuweisen.
Maßnahmen: Heute Wasserwechsel und Beginn der NPK Düngung, täglich Nitrat und Phosphatwerte messen
Erhöhung der Beleuchtungsdauer auf 7 ½ h/d
Kaliumdüngung, Volldüngerdüngung 0,3ml, NPK 1ml
Feststellung von Punktalgen auf Scheibe : eventuell Zusammenhang mit niedrigem Phosphatwert
Vll. Weniger Kalium düngen
0,5 ml Easy Carbo


2.11 einzelne Fadenalgen sichtbar, Punktalgen an den Scheiben nur langsame Vermehrung,
Kalium, Voll 0,3 NPK 1
3.11 Kalium, Voll 0,3 NPK1 Easy carbo
4.11 Kalium, Voll 0,3 NPK1 Easy carbo
5.11 Kalium, Voll 0,3 NPK1 Easy carbo
6.11 Wasserwerte: Phosphat 0,1; Nitrit 0; Nitrat 10; Ammonium 0; KH 4-5; GH 11 PH 6,5; Fe schwer aber so 0,1
Wasserwechsel Co2 Test Flüssigkeit erneuert, Kalium, Voll 0,3 NPK1 Easy carbo
HC hat in den letzten Tagen nochmal richtig losgelegt. Alte wahrscheinlich emerse größere Blätter werden gelblich, neue Blätter sind kleiner
7.11 Kalium, Voll 0,3 NPK1 Easy carbo
8.11 Kalium, Voll 0,3 NPK1 Easy carbo
9.11 Kalium, Voll 0,3 NPK1 Easy carbo, vereinzelt Fadenalgen sichtbar, entfernt
10.11 Kalium, Voll 0,3 NPK1 Easy carbo
11.11 4 Wochen Standzeit Kalium, Voll 0,3 NPK1 Easy carbo
12.11 Kalium, Voll 0,3 NPK 2ml, Easy carbo
13.11 Wasserwerte: Phosphat 0,5; Nitrat 0,5; Kalium, Voll 0,3 NPK2ml Easy carbo, stellenweise Kürzung langer HC
14.11 Kalium, Voll 0,3 NPK 2ml Easy carbo
15.11 Kalium, Voll 0,3 NPK 1ml Easy carbo
16.11 Kalium, Voll 0,3 NPK1ml Easy carbo
 
Hallo!

Kannst du denn lediglich mal "nur" deine aktuellen Wasserwerte + Werte des Versorgers und die Mengen deiner "Wöchentlichen" Düngung kurz zusammenfassen?
Ich steig in der Liste da nicht durch.

Gruß Alex
 

pescadeka

Member
Hi,

sorry,dass das solange gedauert hat.
Meine Wasserwerte (so weit man das mit einem Tröpfchentest zuverlässig bestimmen kann) :
Phosphat 0,5; Nitrat 0,5; Nitrit 0; ; Ammonium 0; KH 4-5; GH 11 PH 6,5; Fe schwer aber so 0,1

Was die tägliche Düngung betrifft:

AR NPK: 1ml/Tag Profito: 0,35 ml/Tag AR Kalium: 3ml/Tag Easy Carbo: 0,5 ml/Tag

Wasserwechsel 50 %/Woche

Ich hoffe das hilft weiter,


Viele Grüße,

Matthias
 

Julia

Well-Known Member
Hi

stimmt das mit dem Nitrat 0,5? Wenn ja, dann musst du aber mal ordentlich aufdüngen :). Phosphat sollte mit 0,5 OK sein...
 

pescadeka

Member
Hi Julia,

ich denke das stimmt, ja. Vielleicht sollte ich mir mal einen gesonderten Nitratdünger kaufen. Danke für den Tipp.


Grüße,

Matthias
 

java97

Active Member
Hallo Matthias,

NO3 würde ich weiter erhöhen, auf 10-20mg/l.
Punktralgen entstehen auch gern mal bei zu viel Kalium.
 

pescadeka

Member
Hi Volker und alle anderen,

das mit dem Kalium könnte eventuell etwas sein. Ich dünge das halt nach der ADA Soil Vorgabe. In Anbetracht der Tatsache, dass Profito auch nochmal Kalium enthällt, könnte das vll.zu viel sein. Nitrat werd ich gesondert bestellen.

Danke


Matthias
 

pescadeka

Member
Hallo,

das mit den Punktalgen ist schon besser geworden.Allerdings scheint das, was sich bei der Staurogyne spec. schon abgezeichnet hat schlimmer zu werden. Recht schneller Wuchs allerdings manche neuen Blätter leicht verdreht mit gelblichen Stellen. Mittelalte Blätter zeigen teilweise auch mehr gelbe Stellen mit Einbuchtungen auf. Manche alte Blätter sind dunkel und haben grünliche Punkte. Ich hab echt schon versucht das aus dem Diagramm abzulesen, aber irgendwie bring ich da nix raus.

Momentan dünge ich: 0,4 ml Profito/Tag und 1ml NPK/ Tag auf ca. 30 Liter.


Ich bin echt ratlos. Bitte helft mir :cry:

Grüße Matthias
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
W Nährstoffe soweit in Balance? Erste Hilfe 1

Ähnliche Themen

Oben