Bakterienkulturen im Filter!

m_binz

New Member
Habe da mal eine FRage zu den Bakterienkulturen?
Ich habe einen Innenfiltrer von Juwel (Bioflowsystem 400), er leistet jetz schon seit gut 9 monaten gute Dienste, jedoch steht auf der homepage: www.juwel-aquarium.de , dass man die Filterschwämme, wo sich die Kulturen ansiedeln alle 6 wochen wechseln sollte.
Habe die noch nie gewechselt und es läuft alles prima, zudem ich noch nie Krankheiten oder algenprobleme hatte.
Warum sollte man den wechseln?

Gruß Max. :bier:
 
Hallo,

Du hast völlig recht, ein Wechsel der reinen Filter-Schwämme (Außnahme ggf. Filterkohle-Schwamm) ist grundsäätzlich nicht notwendig, und auch nicht sinnvoll. Ein ausspülen mit Aquarienwasser reicht als Reinigung -alle 4-6 Wochen m.E. völlig aus. Lediglich die Filterwatte würde ich rgelmäßig tauschen, damit sich der Filter nicht zu stark zusetzt.

Gruß Jörg
 

Valentin

Member
m_binz":3a1mrs2y schrieb:
Warum sollte man den wechseln?

Um Juwel finanziell zu unterstützen? :D

Die Zeiten wo man alle zwei Wochen den kompletten Filter geputzt hat sind vorbei ... die Faustregel lautet den Filter erst dann zu putzen wenn der Durchfluss merklich abgenommen hat. Bei den Schwämmen reicht es eigentlich sie in einem Eimer ein paar mal auszudrücken und wieder rein damit. Kein warmes Wasser sonst kocht man die Bakterien ;)
 

jgottwald

Member
Hallo Max,
ich denke das Juwel hier nur auf der sicheren Seite sein will. Also ich habe in meinen Juwel Filter Ringelhänder reingesetzt und die finden dort ihr Futter und ihre Ruhe vor den Diskus.
mfg
jörg
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
F Tötet zu viel CO 2 im Becken die Bakterienkulturen ab? Nährstoffe 7
C Filter für 70l Becken - Dennerle Nano XL ausreichend? Technik 8
G Filter Umstellung 580l-Becken: Mobiler HMF auf Außenfilter Technik 5
Zer0Fame Filter - Einlauf ins Becken wo platzieren Technik 3
F Laso Filter Bedienungsanleitung und überhaupt.... Kein Thema - wenig Regeln 2
J Skimmer und Filter Technik 6
H Oase Filter 100 Technik 21
F RIO 180 Brummen (Filter/Pumpe) Technik 4
M 2ten Filter nur stundenweise laufen lassen? Technik 30
Sigi63 Hang On Filter Technik 29
sajo Biete Filter Fluval 407 Biete Technik / Zubehör 0
E Niedrigfilterung / Hang-on Filter Technik 10
D Soil in Filter Garnelen 3
MMM Filter für Torffilterung: zusätzlicher Innenfilter oder Rucksackfilter Technik 8
Witwer Bolte Algenschleim Filter-Attacke! 2 Eheim Filter Professionel3 setzen sich regelmäßig nach 1 Woche massiv zu, 2 ECCO Pro aber nicht. Technik 27
DaSch Filter / Pumpenwahl für 54l & 180l Technik 6
elvis356 Dringend Hilfe! Filter defekt.. Technik 11
A Welcher Filter und Beleuchtung? Technik 2
S Neuer Einsatz von Filter! Wasser fing nach drei Tagen an zu stinken! Erste Hilfe 15
J Hilfe bei Aquarium und Filter Auswahl Technik 15

Ähnliche Themen

Oben