Aussenfiltertuning

Roger

Active Member
Hallo Axel,

danke für die Information. Wie bei fast allem muß man wohl die Vor- und Nachteile abwägen. Die Gelelektroden sind von der Haltbarkeit und Anzeigegenauigkeit meist nicht so doll und deshalb werde ich die KCL gefüllte Schott oberhalb des Wasserspiegels in die geplante Festverrohrung einbinden.


Hallo Anton,
wie ich jetzt festgestellt habe, lag der hohe Schwebstoffanteil an einem zu geringen Durchfluss des Aussenfilters. Sicher auch bedingt durch die Filterwatte und der Aussenreaktor tat sein übriges.
Ein zusätzlicher Powerhead mit Filterpatrone und das entfernen des groben Filtermaterials aus dem Aussenreaktor hat für Abhilfe gesorgt und das Wasser ist jetzt klar.

Wenn ich die Festverrohrung mit der Kreiselpumpe fertig habe wird das bestimmt alles besser.
 
Hi Roger,
ich habe mir jetzt die Schott H8281 - T1000 HD bestellt. Sie ist zu mir unterwegs. Mal sehen. Sollte was Feines sein. Glasschaft aber wartungsarm. Prozesselektrode mit Pt1000 Element und bis 10bar druckfest. Regulär zwar echt unglaublich teuer, aber man kommt an die Schott Sachen ja gerne mal billiger ran. Ich habe von Styro einen Tipp bekommen wie man die am besten ins System einbinden kann. Ich weiß nur noch nicht wer mir die Verrohrung baut. Mal meinen lokalen Händler anhauen.
Hier noch eine kleine Übersicht welche Elektroden für Überdruck geeigent sind (Habe nur Info von Schott und Aqua Medic erhalten):
Laut Aqua Medic alle wartungsarmen Gel-Elektroden bis 1 bar
Schott H8281 (T1000) HD, AL 80pH(T), beide bis 10bar

Vorsicht bei den Schott Elektroden, besser hinsetzen wenn man den Preis genannt bekommt.

Grüße
Axel
 

Roger

Active Member
Hallo Axel,

das ist ja ein dolles Ding und schon sehr speziell. :roll:
Bin auf Deine kommenden Berichte gespannt in denen ich gerne mehr über die weiteren Erfahrungen mit der Elektrode lesen würde.

Hier für alle anderen interessierten noch ein Link zum Datenblatt der

Schott H 8281 HD
 
Oben