*aucheinfaulenzerbeckenhab*

MaikundSuse

Member
Hallo!

Motiviert durch diverse andere Threads, wollte ich auch mal mein Faulenzerbecken vorstellen. :D
Eigentlich wollte ich es leer machen, hatte auch schon alle Pflanzen raus.
Dann aber hatte ich durch das Gärtnern in anderen Becken so viele Moose über,
dass ich die in das Becken geschmissen hab.
Zusätzlich sind dann meine White Pearls eingezogen.
Von den 3 Röhren leuchtet nur noch eine, die CO2 Anlage ist auch zugedreht.
Ein mal die Woche wird Wasser gewechselt und Volldünger zugegeben.
Gefüttert wird je nach Lust und Laune.
Die Zwerge finden ja auch so genug im Becken.
Der Wartungsaufwand liegt bei 10 Minuten pro Woche.

Volumen: 27 Liter (30 x 30 x 30)
Beleuchtung: Eigenbauabdeckung 2 x 9 Watt (ausgeschaltet), 1 x 11 Watt
Filter: Eigenbaufilter hinter der Rückwand (nach HMF Vorgaben berechnet)
Pflanzen: 1 Mooskugel, Javamoos, Erect Moos, Singapur Moos



Viele Grüsse
Maik
 

addy

Active Member
huhu maik,
das becken macht auf jedenfall was her!
wenn du vorne noch hc wachsen lassen würdest dann wär es in meinen augen perfekt.
 

Sabine68

Active Member
Hallo Maik,

ein schönes Wald- und Wiesenbecken. :wink:
Da fühlen sich deine Garnelen sicherlich wohl
 

MaikundSuse

Member
Moin!

addy":3h45ifdj schrieb:
wenn du vorne noch hc wachsen lassen würdest dann wär es in meinen augen perfekt.
Gute Idee, das helle Grün ergibt sicherlich einen tollen Kontrast.
Allerdings befürchte ich, dass das HC unter diesen Bedingungen kaum wachsen wird.
Ich werde nachher aber versuchsweise mal etwas pflanzen.

Viele Grüße
Maik
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Mike,

schöner Urwald, ob ohne CO2 HC wächst wäre ein Versuch mal Wert. :lol:
 

MaikundSuse

Member
So, mal schauen, wie das HC bei rechnerisch 4 mg/l CO2 wächst. :D



Viele Grüße
Maik
 

addy

Active Member
oh maik da bin ich aber nun auch gespannt.
farblich finde ich es sehr passend. mal schaun was so draus wird. bitte halte uns auf dem laufenden
 

MaikundSuse

Member
Hallo!

Eine Woche ist um, das HC sieht gar nicht so schlecht aus.
Ich habe ihm noch ein paar NPK Kugeln spendiert. :D



Viele Grüße
Maik
 

addy

Active Member
huhu maik
das finde ich klasse das die idee von mir klappt und gut ankommt
sieht wirklich seht hübsch aus
 

Ben

Member
Hi,

tolles Moos Becken :).

Hast du beim Flame Moos einfach ein Stein draufgetan, damit es festwächst?

LG Ben
 

Lucky Luke

Member
MaikundSuse":33vtv5a7 schrieb:
Ich habe ihm noch ein paar NPK Kugeln spendiert. :D

Hallo Maik,

sieht net aus dein Aq. Ich wollt noch mal kurz was zu HC sagen. Ich hab gelesen, dass die Pflanze ausschließlich Nährstoffe aus dem Wasser bezieht...

Gruß Lukas
 

MaikundSuse

Member
Hallo!

addy":1hv0vtqh schrieb:
huhu maik
das finde ich klasse das die idee von mir klappt und gut ankommt
Ich auch! ;)

Ben":1hv0vtqh schrieb:
Hast du beim Flame Moos einfach ein Stein draufgetan, damit es festwächst?
Das ist Erect Moos. Da hab ich tatsächlich nur´n Stein drauf gelegt, damit6 es nicht durchs Becken fliegt. :D

Lucky Luke":1hv0vtqh schrieb:
Ich hab gelesen, dass die Pflanze ausschließlich Nährstoffe aus dem Wasser bezieht...
Da habe ich aber in meinem Akadamabecken aber andere Erfahrungen gemacht.
Da hat eine Spritze voll Makrodünger in den Bodengrund immer Wunder gewirkt.

Viele Grüße
Maik
 

Ben

Member
Hm,

mein Erect Moos sah anders aus :).

Hast du ein Bild von der Abdeckung?

LG Ben
 

MaikundSuse

Member
Naja, hab es zumindest als Erect gekauft. :?

Die Abdeckung ist halt´n schwarzer Kasten.
Da hab ich von außen jetzt gar kein Foto parat.
Hab hier noch 2 Bilder vom Bau gefunden.
Falls du noch was sehen willst, sag bescheid.





Viele Grüße
Maik
 
Oben