Aquatic Nature LED-36 RGB, Erfahrungen?

buster75

Member
Hallo,
hat schon jemand von euch Erfahrungen mit der neuen LED Leuchte von Aquatic Nature.
Zu finden sind diese ja schon in einigen Aquaristik-Shops z.B. HIER
Preislich ist die Sache auch ganz interessant....

Danke und Gruß
Christof
 

Adrie Baumann

Active Member
Hi Christof,

ich denke, das die Leuchte nicht viel können wird, zumal erstens nur 3mm oder 5mm LEDs verbaut wurden und zum Zweiten ist die anordnung der LEDs für eine gute Mischung, um weißes Licht zu erzeugen, total daneben. Evtl. lassen sich damit schöne Sonnenaufgänge oder ein gutes Mondlich realisieren, wenn die LEDs ansteuerbar sind. Das weiße Licht (wenn es denn einigermaßen gut gemischt ist, was ich nicht glaube) wird auch ziemlich kalt sein (so ca. 7000 Kelvin), denn um einen warmen Ton hinzubekommen, müsste man noch zusätzlich mit gelben LEDs arbeiten, welche es bei dieser Leuchte nicht gibt.

Ich lasse mich zwar gern eines besseren belehren, aber als vollwärtige Beleuchtung für ein SW-Becken scheint sie mir nicht geeignet, höchstens evtl. für ein MW-Becken.

LG
Adrie
 

Adrie Baumann

Active Member
Mist :evil: Ich nehme alles zurück :oops: Habe gerade gesehen, das nur eine Reihe RGB ist und der Rest ist weiß. Also damit könnte es schon klappen :wink: Trotzdem scheint es eher ein recht kühles Licht zu sein. Für SW halte ich es dennoch nur bedingt geeignet, da die nötigen Spektren schlichtweg fehlen... Hätte natürlich auch den anderen Post löschen können, aber ich steh zu meinen Fehlern :lol:

LG
Adrie
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

2,16 Watt für 30 Liter? Eine LED ist kein Perpetuum Mobile.

Mein Fazit: Finger weg!

Viele Grüße
Robert
 

buster75

Member
Wuestenrose":20cqq8tq schrieb:
Hallo,

2,16 Watt für 30 Liter? Eine LED ist kein Perpetuum Mobile.

Mein Fazit: Finger weg!

Viele Grüße
Robert

Hallo,
da hast du wohl recht! Hatte ich ganz überlesen. Habe aktuell 2 x3,5watt LEDs über meinem 10 Liter Nano, das ist zwar fast etwas viel des Guten aber 2,16Watt wären selbst für 10 Liter zuwenig.
Wenn ich mal zuviel Geld und Langeweile habe, bestell ich mir das Teil trotzdem mal zum Test - bin im LED-Rausch..... :wink:

Gruß
Christof
 

davidm84

New Member
Hallo,

ich habe mir die Lampe nun mal bestellt und vergleichen mit meiner 11 Watt PL Leuchte. Anbei Bilder vom Vergleich und hier noch ein paar Infos zum Vergleich.

mfg David
 

Anhänge

  • IMG_9786.JPG
    IMG_9786.JPG
    42,4 KB · Aufrufe: 1.575
  • IMG_9787.JPG
    IMG_9787.JPG
    24,4 KB · Aufrufe: 1.575
  • IMG_9789.JPG
    IMG_9789.JPG
    14,8 KB · Aufrufe: 1.575
  • IMG_9790.JPG
    IMG_9790.JPG
    14 KB · Aufrufe: 1.575
  • IMG_9791.JPG
    IMG_9791.JPG
    15,7 KB · Aufrufe: 1.575
  • IMG_9792.JPG
    IMG_9792.JPG
    26,8 KB · Aufrufe: 1.575

Japanolli

Active Member
Moin,

das sie als alleinige Beleuchtung nicht ausreicht ist klar, es sei denn man würde davon 8 Stück montieren ;-)
aber wie sieht es denn zusammen mit der PL aus?
Reicht sie wenigstens um Kringeleffekte zu erzielen?
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Ortin Erfahrungen mit Aquatic Nature - Pro-Soil Substrate 0
D Aquatic Nature Solar Duo Boy 26W oder Alternative? Technik 6
Xantaros Aquatic Nature Ferti-Soil Substrate 6
J Aquatic Nature CO2 Professional Set - lohnt sich's? Technik 8
C Mein neues Aquatic Nature COCOON 7 Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
W Aquatic Nature Solar Duo Boy - 26 Watt für Dennerle 20l Cube Bastelanleitungen 4
A aquatic nature 26 Watt rot/weiß? Beleuchtung 4
A Aquatic Nature Mini CO2 Diffusor Technik 3
V Aquatic Nature Solar Duo Boy - Mondlicht umbauen Bastelanleitungen 3
T Aquatic Nature Solar Duo Boy+MegamanWL130(?) Beleuchtung 2
Julia Nano Co2 Anlage von Aquatic Nature Technik 2
M aquatic nature flow 60 hang-on-Filter tunen ... Technik 3
L Aquatic Nature Solar Duo 26 Watt Beleuchtung 1
mighty muffin Aquatic Nature "Flow 60" brummt und brummt und BRUMMT.. Technik 5
I Aquatic Nature Cocoon 1 Nano Aquarien 7
D Aquatic Nature Ferti-Soil , ADA AS und die Preise.... Substrate 10
A Waterplant Max-Mix Reaktor/Aquatic Nature Tornado? Technik 10
Geckopaule Easy Aqua Aquatic Plant Soil kaputt? Substrate 2
Tobias Coring Easy Aqua - Aquatic Plant Sand Substrate 38
Tobias Coring Aquatic Scapers Europe - Contest 2011 Aquascaping - "Aquariengestaltung" 33

Ähnliche Themen

Oben