aquatic nature flow 60 hang-on-Filter tunen ...

MarkXII

Member
Hallo,

Hab mir ein kleines 12 Liter Becken (30x20x20) zugelegt, das ich mit einem aquatic nature flow 60 Filter und einer Arcadia Arcpod Leuchte betreiben möchte. Nebenbei: die orig. Arcadia Leuchte ist schon arg rosa. :hippy: Welche könnt ihr sonst empfehlen? Dennerle Amazon day vielleicht?

Im FIlter selbst sind so Kartuschen drin. Das Vlies ist ja schwarz, kann ich also davon ausgehen, dass es sich um Filterelemente handelt, die mit Aktivkohle versehen sind?

Hat schon jemand anderen FIltermedien in den Filter eingebracht? Bin an jeder Idee interessiert.

Dachte auch schon daran, die restlichen Eheim substrat pro Kügelchen in den Filter zu füllen. Die orig. Filterkartuschen werden in der Filterkammer mit Schienen geführt. Man könnte die Kartusche durch eine dünne Kunststoffplatte ersetzen und so das Wasser auf der einen Seite der "Kammer" (Motorseite) dazu nötigen, sich nach unten zu bewegen und so den Strom durch die Kügelchen leiten. Auf der anderen Seite muss das Wasser wieder hoch und eben auch durch die Kügelchen um dann über den Überlauf wieder ins Becken zu gelangen.

Was haltet ihr davon? Andere Vorschläge?

Grüße, Markus
 

tempezt

Member
Hi!

Deine Idee den Filter zu tunen ist nicht schlecht.#
Ich hab das Teil auch und hab die Kartusche durch einen zurechtgeschnittenen Filterschwamm ersetzt.Funktioniert gut und wenn du den Deckel weglässt könntest du probieren Hemianthus oder Moos aufm Filterschwamm wachsen zu lassen...

grüße
rudi
 

Jizzy

New Member
tempezt":mjwi17sq schrieb:
Hi!

Deine Idee den Filter zu tunen ist nicht schlecht.#
Ich hab das Teil auch und hab die Kartusche durch einen zurechtgeschnittenen Filterschwamm ersetzt.


Hi,
Kannst du zufällig ein Bild davon machen bitte?

Danke!
 

ckohl

Member
Hallo Markus,

Ich habe auch ein 12l mit Flow60 und Arcadia ArcPod.

Ich fand den Rosastich am Anfang auch ein bisschen nervtötend aber mitlerweile hab ich mich gut dran gewöhnt und msus sagen dass es sehr schön aussieht. selbst die grüntöne kommen sehr sehr schön raus vorallem beim moos! Also geb nciht nen Zehner hin nur weil du weißeres Lciht haben willst :D

Ich habe das wie du schon richtig erkannt hast Aktivkohlematerial nie benutzt sondern gleich einen groben Filterschwamm reingemacht. allerdings muss ich dir mitteilen dass ich denke dass du sehr viel Flussgeschwindigkeit verlieren wirst. Der Filter ist leider nicht so stark wie ich ihn mir erhofft hatte und stirbt shcon beim Einlauf "schützen" für den Garnelennachwuchs. Ich hab den Deckel nicht drauf weil das Gehäuse sich sehr schnell verzieht und der Filter dann brummt =( so ist er allerdings flüsterleise und das Wasser ist auhc so hoch aufgefüllt sodass es nciht plätschert und co2 austreibt. :bier: :bier:
 

Anhänge

  • IMG_0428.JPG
    IMG_0428.JPG
    323,6 KB · Aufrufe: 1.453
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
mighty muffin Aquatic Nature "Flow 60" brummt und brummt und BRUMMT.. Technik 5
Ortin Erfahrungen mit Aquatic Nature - Pro-Soil Substrate 0
D Aquatic Nature Solar Duo Boy 26W oder Alternative? Technik 6
Xantaros Aquatic Nature Ferti-Soil Substrate 6
J Aquatic Nature CO2 Professional Set - lohnt sich's? Technik 8
C Mein neues Aquatic Nature COCOON 7 Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
W Aquatic Nature Solar Duo Boy - 26 Watt für Dennerle 20l Cube Bastelanleitungen 4
buster75 Aquatic Nature LED-36 RGB, Erfahrungen? Beleuchtung 10
A aquatic nature 26 Watt rot/weiß? Beleuchtung 4
A Aquatic Nature Mini CO2 Diffusor Technik 3
V Aquatic Nature Solar Duo Boy - Mondlicht umbauen Bastelanleitungen 3
T Aquatic Nature Solar Duo Boy+MegamanWL130(?) Beleuchtung 2
Julia Nano Co2 Anlage von Aquatic Nature Technik 2
L Aquatic Nature Solar Duo 26 Watt Beleuchtung 1
I Aquatic Nature Cocoon 1 Nano Aquarien 7
D Aquatic Nature Ferti-Soil , ADA AS und die Preise.... Substrate 10
A Waterplant Max-Mix Reaktor/Aquatic Nature Tornado? Technik 10
Geckopaule Easy Aqua Aquatic Plant Soil kaputt? Substrate 2
Tobias Coring Easy Aqua - Aquatic Plant Sand Substrate 38
Tobias Coring Aquatic Scapers Europe - Contest 2011 Aquascaping - "Aquariengestaltung" 33

Ähnliche Themen

Oben