Aquatic Nature Ferti-Soil

Xantaros

Member
Mahlzeit ...


ich habe mal eine Frage ... und zwar habe ich noch Aquatic Nature Ferti-Soil um ein 125Liter Becken einzurichten.
Die Sache ist nur die, dass ich das Soil schon mal für ca. 3 in gebrauch hatte. Jetzt sagte mir die Tage mein Händler,
dass ich den wieder benutzen kann aber wieder neu starten muss. Ich bin da nicht nähher dauf eingegangen weil mir die
Aussage genügte, dass ich den Soil wieder benutzen kann.

Da ich mit dem Gedanken spiele mir nen Nano Cube zuzulegen , kommt jetzt der Gedanke nahe , den Soil in diesem zu
benutzen :D Spart ja auch Geld ....

Hat jemand eine Ahnung wie ich so nen Soil starte oder ob ich das überhaupt muss ?
 

Aniuk

Active Member
Hallo,

ich weiß nicht genau was du mit "Soil starten" meinst.

Ein Soil funktioniert eigentlich wie jeder andere Bodengrund auch, außer das es meist schon vorgedüngt ist und den Pflanzen bessere Wachstumsbedingungen bietet. Diese vorgedüngte Wirkung dürfte sich aber nach mehreren Jahren Benutzung schon erledigt haben, weil es mit der Zeit auslaugt bzw. die "Überschüsse an Dünger" längst ans Wasser abgegeben wurden.

Was dein Händler vermutlich meinte: Das Becken muss - wie jedes neue Becken - eingefahren werden. Das gebrauchte Soil ersetzt diese Einlaufphase nicht. Du musst also auf die selben Sachen achten wie bei einer Neueinrichtung mit ungebrauchtem Bodengrund.
 

Xantaros

Member
Hi Anni ,

Ja macht Sinn :D Ich habe vielleicht gedacht, dass es auch irgendwas mit Bakterien im Soil zu tun hat. Also kann ich den
ganz normal benutzen und warte den no2 Peak ab ?!?!
 

Aniuk

Active Member
Hi,

ja ganz normal benutzen, ganz normal einfahren wie jedes andere Becken :)
Tiere dann erst nach ca. 4 Wochen einsetzen.
 

Xantaros

Member
OK ... Dann weiß ich ja jetzt Bescheid.

Allerdings fällt mir noch schnell ein , sollte ich dann aber mit etwas Bodendünger nachhelfen oder ?
Ich dachte da an etwas in Pulverform das ich dann zusammen mit dem Soil vermische.
 

Aniuk

Active Member
Hi,

nein brauchst du nicht.

Eine Düngung über die Wassersäule ist ausreichend.
Bei wurzelzehrenden Pflanzen kann man dann gezielt Düngekugeln/stäbchen einsetzen wenn man merkt, dass sie Bedarf danach haben.

Aber meine Vermutung: In dem Soil wird noch genug Nährstoffe vorhanden sein.
 

Xantaros

Member
Ich werde es einfach mal versuchen und wenn was fehlt dünge ich über Düngerkugeln etc. nach.

Ja dann mal danke für die Auskunft :)
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
D Aquatic Nature Ferti-Soil , ADA AS und die Preise.... Substrate 10
Ortin Erfahrungen mit Aquatic Nature - Pro-Soil Substrate 0
D Aquatic Nature Solar Duo Boy 26W oder Alternative? Technik 6
J Aquatic Nature CO2 Professional Set - lohnt sich's? Technik 8
C Mein neues Aquatic Nature COCOON 7 Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
W Aquatic Nature Solar Duo Boy - 26 Watt für Dennerle 20l Cube Bastelanleitungen 4
buster75 Aquatic Nature LED-36 RGB, Erfahrungen? Beleuchtung 10
A aquatic nature 26 Watt rot/weiß? Beleuchtung 4
A Aquatic Nature Mini CO2 Diffusor Technik 3
V Aquatic Nature Solar Duo Boy - Mondlicht umbauen Bastelanleitungen 3
T Aquatic Nature Solar Duo Boy+MegamanWL130(?) Beleuchtung 2
Julia Nano Co2 Anlage von Aquatic Nature Technik 2
M aquatic nature flow 60 hang-on-Filter tunen ... Technik 3
L Aquatic Nature Solar Duo 26 Watt Beleuchtung 1
mighty muffin Aquatic Nature "Flow 60" brummt und brummt und BRUMMT.. Technik 5
I Aquatic Nature Cocoon 1 Nano Aquarien 7
A Waterplant Max-Mix Reaktor/Aquatic Nature Tornado? Technik 10
Geckopaule Easy Aqua Aquatic Plant Soil kaputt? Substrate 2
Tobias Coring Easy Aqua - Aquatic Plant Sand Substrate 38
Tobias Coring Aquatic Scapers Europe - Contest 2011 Aquascaping - "Aquariengestaltung" 33

Ähnliche Themen

Oben