Aquatic Nature CO2 Professional Set - lohnt sich's?

JoeLePaul

Member
Hi @ll!

Ein lokaler Händler bietet gerade (nur heute!) ein Aquatic Nature CO2 Professional Set für 150 Euro an (Normalpreis 190 €).

Da ich schon länger mal mit CO2 experimentieren wollte, um die Algen aus meinem Becken zu verbannen, überlege ich mir, dieses Set anzuschaffen.

Es handelt sich um ein 120 L- Becken.

Allerdings stellen sich mir mehrere Fragen:

1) Lohnt sich das Angebot oder gibt es für weniger Geld bessere/vergleichbare Lösungen?

2) Es wird nur eine 80g-Flasche mitgeliefert; ist das nicht etwas wenig? Kann man an dieses Set auch größere Flaschen (anderer Hersteller) anschließen?

3) Ist das beigelegte Magnetventil auch die Nachtabschaltung oder sind das 2 verschiedene Geschichten?

Es würde mich freuen, wenn ihr möglichst zeitnah antworten könntet, damit ich ggf. zeitnah rüberhechten und es mir holen kann ;)

Danke!

Gruss
Joe
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hey Joe :-D,
kuck mal da: http://www.us-aquaristikshop.com/co2-an ... daba08d46c
Den Flipper würd' ich abwählen, mindert den Preis nochmal um 9.-€.
Dafür dann evtl. einen Diffusor für etwa den selben Preis besorgen (oder einen Inline-Diffusor, der kostet aber mehr! Hat allerdings einen unübertroffenen Wirkungsgrad :wink: )
Bin sehr zufrieden damit, freundlicher, kompetenter Service!
Bis denn,
:bier:
 

Kenji

New Member
Hab meine Anlage auch vom US-Aquaristik-Shop gekauft seinerzeit (allerdings in deren eBay-Shop) und sie läuft nun schon seit ca. 2 Jahren (fast) Problemlos in meinem Becken.
Fast, weil vor kurzem das Metallerne Rückschlag-Ventil den Geist aufgegeben hat, was aber wohl irgendwann eh normal ist.
Und wie der Matz schon sagte, hast du dort direkt eine große nachfüllbare co2 Flasche dabei.
Kann ich also auch empfehlen.

Natürlich hast du mit der Aquatic-Nature-Variante eben diese Metall-Optik und die Glas-Teile.
Beim US ist es eher Zweckmäßig gehalten.

Grüße
Benni
 

JoeLePaul

Member
Hallo zusammen,

danke für eure Tipps. Also brauche ich keinen überhasteten Kauf zu tätigen (dank einem Unterschrank ist die Optik für mich unwichtig ;) ).

Dann hätte ich allerdings noch ein kleines (20x30x20 cm) 12 l- Minipflanzenbecken (an einer gänzlich anderen Stelle), das ich nur zur Pflanzenzucht verwende. Was würdet ihr mir da als CO2-Lösung raten? Bio-CO2 mit Paffrathschale habe ich schon ausprobiert, das Ergebnis war mir aber zu ungleichmäßig...

Gruss
Joe
 

HansAPlast

Member
Hi,

dann kauf dir direkt ein System mit 2 Abgängen, damit kannst du dann beide Becken
versorgen. Gibts auch bei US-Aquaristik. Dann einfach einen Schlauch zum zweiten Becken legen und
anschließen. Die Länge des Schlauches spielt keine Rolle und der CO2 Verlust durch den Schlauch ist
absolut gering...
(mache ich auch so mit zwei 10 Kg Flaschen und 8 Becken...)

Gerd
 

JoeLePaul

Member
Hallo Gerd,

genau das wollte ich mit "weiter entferntem Aquarium" ausdrücken. Ein CO2-Schlauch, der quer durch das Zimmer gelegt wird (ca. 5 m, an den Wänden entlang wäre es ~15 m) , ist nicht sonderlich äshetisch ;)
 

HansAPlast

Member
Hi,

die Schläuche gibts doch in diversen Farben bzw. durchsichtig und dann an der Fussleiste verlegt...
15 Meter sind doch kein Problem

Gerd
 

JoeLePaul

Member
HansAPlast":25qsy1gm schrieb:
Hi,

die Schläuche gibts doch in diversen Farben bzw. durchsichtig und dann an der Fussleiste verlegt...
15 Meter sind doch kein Problem

Gerd

Das Becken liegt nur exakt in der Raummitte und nicht an einer Wand. Des Weiteren wären zur Verlegung des Schlauches zig befüllte Regale/Kleiderschränke abzurücken. Nee, lass mal ;)

Generell einfach, welches CO2-System man nehmen würde für ein solches extrem Nano-Becken ;)

Gruss
Joe
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben