Aquariumunterschrank

URMEL59

Member
Hallo
da ja Unterschränke von diversen Herstellern nicht gerade billig
sind wäre meine Frage könnte man auch Komoden aus
dem Möbelmarkt verwenden oder sind diese nicht geeignet :?

mfg Lutz
 

Craddoc

Active Member
Naja, können kann man vieles. Wenn du ein Möbelstück nimmst, was nicht für Aquarien gedacht ist, kommt es eben besonders auf die Traglast an. Ich habe hier eine Kommode, der würde ich 100 Kilo zutrauen, allerdings sind die meisten größeren Aquarien ja deutlich drüber. Man kann allerdings mit Holzplatten eine Kommode auch noch verstärken, auch Metallwinkel können da helfen. Wenn man sich so manchen Aquarienschrank anschaut kommt man ja auch ins Staunen, ich habe da schon manches Modell gesehen, welches nicht besonders solide aussah und trotzdem 300+ Liter tragen soll. Das Problem ist einfach, bei einem Aquarienunterschrank wird dir garantiert, dass er das Gewicht hält, bei einer Kommode aus dem Möbelmarkt nicht. Gleichzeitig sind die billigen Kommoden, mit denen du Geld gegenüber einem Aquarienunterschrank sparen würdest meistens recht schlecht verarbeitet und furnierte Presspappe, die ist natürlich dann auch nicht sehr stabil. Stärkere Kommoden kosten dann fast schon wieder soo viel wie ein Aquarienunterschrank.

Abraten kann ich nur von dem Tipp, der sich noch immer hartnäckig hält: Nur weil ein Möbelstück nicht zusammenbricht wenn sich zwei Erwachsene draufsetzen, heißt das nicht, dass es ein Aquarium trägt, da es ja um die Langzeitbelastung geht, 1-2 Minuten hält fast jede Kommode enormes Gewicht aus. Wie das bei 1-2 Jahren aussieht, steht auf einem ganz anderen Blatt.
 

URMEL59

Member
Hallo craddoc
Danke für die Antwort. Was würde denn so ein Aquarium so 250Ltr
100x50x50 mit normaler Ausstattung ungefähr wiegen :?


Lutz
 

T.Mo

Member
Hallo Lutz,

also bei grobem überschlag:

15kg Becken
240kg Wasser
ca 40kg Bodengrund
sicherlich noch 20 - 30 kg Steine, Wurzeln

Also rund 330 - 350 kg kommen da schon zusammen.

Grüße

Timo
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
P Aquariumunterschrank für 60P Technik 7

Ähnliche Themen

Oben