Aquarium Unterlage

Anubis

Member
Hi Leute,

Wollte mal die Runde fragen was Ihr unter euer Aquarium für eine Unterlage gelegt habt?

Diese Frage mag zwar blöd klingen, aber Ich hatte das Problem bei meinen 160l Becken wo Ich eine Unterlage von Jbl genommen hatte und die dann nach ca einen halben Jahr so fest mit dem Kasten "verklebt" war das Ich beim versuch das Aquarium zu entfernen das Becken zerstört habe... ( Silikonfuge ist durch die Spannung gerissen)

Nun würde mich interessieren was ihr für Erfahrungen habt bzw. Sie einfach weck gelassen habt. ( die juwel becken haben die zb. auch nicht)

Mfg Mario

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 

Neuling

Active Member
Hallo Mario,

mit den Aquarium Unterlagen habe ich keine erfahrung.
Ich nehme immer Styropor als Unterlage.Habe ich so von meinem Opa :D
Hatte bisher keine Probleme damit.
Und wegen der Optik mache ich immer Weiße Tesa o. dünne Kunststoffstreifen an die Sichtfläche.

Gruß Daniel
 

droppar

Member
Servus in die Runde,

Für meine 40&20 cubes hab ich so graue Matten ausm Hornbach aus der Aquarienabteilung. Noname aber funktioniert einfach.
Für mein 240 hab ich keine Unterlage, da da so eine Kiesblende dabei war, auf der die Glasränder stehen. Stand so in der Anleitung von Eheim, hab mich dran gehalten da es angeblich auch entscheidend für Garantie sein könnte.
War mir Anfangs etwas suspekt, aber Aqua lief so ein Jahr ganz gut, darum habs ich jetzt nach dem Umzug wieder so gemacht ^^

Grüßle,
Rob
 

Anubis

Member
Hi Leute,

Danke für die Auskünfte!!

Hmmm werde wohl nicht auskommen und werde so einen Moosgummi einlegen. ( Styropor geht leider nicht bei mir) und einfach so auf das lackierte Holz glaub Ich ist auch nicht so super.

^^ Ansonsten wenn es wieder so anklebt darf Ich es halt nicht mehr hergeben. :lol:

:tnx:

LG Mario
 

inspi

Member
Re: AW: Aquarium Unterlage

Huhu.

leg doch einfach ne Papierlage unter das Moosgummi. Das sollte nicht am Schrank festkleben :)

Vg
Silvio
 

Anubis

Member
Hi silvio!

Hmmm das glaub Ich weniger besonders wenn das papier irgendwie feucht werden sollte... Dann pickt es noch besser gg

Den Druck der da zustande kommt unterschätzt man glaube Ich wirklich! Haben es wirklich fast nicht mehr ab bekommen!

jaja sonst probier Ich ( falls es wieder klebt) es einfach mit zahnseide zu zerschneiden xD

lg Mario

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 

themountain

Active Member
Ich benutze ne Yogamatte aus dem Baumarkt..guenstig und gut :D




gruss ANDY
 

Anubis

Member
^^ glaube so eine hat meine freundin auch meinst du das fällt auf?:))

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 

inspi

Member
Hey Mario,

Nässe ist natürlich doof, das stimmt.
Dann würde ich unterhalb der Gummimatte eine 1mm dicke Kunststoffplatte vorschlagen. Gibts sogar in noch dünner :D

Bei einem Umzug mussten wir damals auch das Becken aus dem Unterschrank, naja, fast rausreißen. Man hatte den Schrank mit angehoben ohne ihn zu berühren. Ist echt abartig, wie das verkleben kann.

VG
Silvio
 
Hallo,
es kommt immer auf den Hersteller an, ob eine Unterlage drunter soll oder nicht.

Bei Juwel hat man eine Kiesblende.

Bei Eheim darf auch keine Unterlage drunter obwohl das Aquarium direkt auf dem Schrank steht. Wie z.B. die Incpiria oder die Aquastar Aquarien. Wenn doch verfällt die Garantie.

Bei Vollglas Aquarien die man einzeln kauft kann man eine Moosgumimatte oder Schaumstoffmatte darunterlegen, max. 5mm. 5mm damit sich die Matte gleichmäßig zusammen drücken kann. Styropor ist zu dick und drückt sich unterschiedlich zusammen.
Gruß Carsten
 

Anubis

Member
Hi Silvio,

Ja das ist eine super Idee! :tnx: dann pickt es allerhöchstens am Aq und da braucht man es nicht entfernen.

Würde es natürlich so machen wie die Hersteller es sagen, aber das Problem ist Ich habe ein Weißglasbecken bestellt und der Unterbau ist von einem Tischler. Die Oberseite ist schön lackiert und glatt. Nun weiß Ich eben nicht was Ich machen soll. Direkt drauf oder die Unterlage darunter und reskieren das bei einen Umbau das Becken kaputt geht... Hmmm werde mal beim Hersteller meines Beckens direkt fragen was Ich unterlegen sollte.

Mfg Mario
 

themountain

Active Member
Anubis":rzxqlesp schrieb:
^^ glaube so eine hat meine freundin auch meinst du das fällt auf?:))

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
:lol: Sicher nicht...steht ja das Aquarium drauf...einfach unschuldig gucken :roll:
 

Anubis

Member
Haha ja genau so sollte man es machen! :)

Aber meine Freundin hatte nochmal glück habe mit dem Hersteller geschrieben und der hat mir versichert dass Ich.es einfach ohne Unterlage auf den Aquarimschrank stellen soll! ;-)

Trotzdem danke an alle für eure Antworten!

Lg Mario

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 

Neuling

Active Member
Hallo zusammen,

da ich bald bei einem meiner Becken das Soil tauschen muss, wollte ich auch mal Moosgummi nehmen als unterlage.
Das was ich mir jetzt herausgesucht habe ist Moosgummi in Weiß mit einer stärke von 3mm.
Meint ihr das das ausreichend ist ?
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
J Aquarium auf Styrodurplatten Unterlage nötig? Technik 2
D Habe ich zu viel Soil im Aquarium? Nano Aquarien 4
P Befestigung von Holz am Aquarium // Holz im Bodengrund Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
Waeller Ideen für 60er Aquarium Fische 3
Kohaku-Guppy Pond-Style Aquarium / Paludarium Paludarien 1
Aniuk Weißglas Emmel Aquarium 60x40x40 + Unterschrank + passende Chihiros Acryl LED sehr günstig abzugeben Biete Technik / Zubehör 2
Peter72 Größeres Aquarium und Boden Bastelanleitungen 24
Waeller Hilfe bei Pflanzenauswahl 60er Natur Aquarium Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
A Planung Aquarium Technik 28
K 84 Liter Eheim Starter Aquarium Aquarienvorstellungen 4
D Nano-Aquarium auf leicht schiefer Kommode: Geht das? Nano Aquarien 15
M 3 Wochen Urlaub Aquarium Pflanzen düngen Nährstoffe 23
Maho Danny‘s Aquarium Aquarienvorstellungen 47
R Bin neu hier im Forum wollte mal mein Aquarium vorstellen es ist ein Eheim vivaline 126 l Aquarienvorstellungen 2
R Suche ein paar Pflanzen für den Vordergrund für mein Aquarium Suche Wasserpflanzen 1
T Algen und kränkelnde Garnelen im filterlosen Aquarium Technik 24
D Aquarium auf Geringfilterung umstellen bzw HMF ausbauen. Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13
D Neues Aquarium: Welche Maße sind realistisch? Ist HMF Aussenfilter eine gute Idee und kann man ein offenes Paludarium betreiben? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
S Erstes Aquarium frisch mit Neocaridina besetzt Garnelen 10
S Neues Aquarium defekt? Technik 6

Ähnliche Themen

Oben