Aquarium transparent verklebt amazonasbecken.eu

Phillipp89

Member
Guten Morgen miteinander,

um es gleich Vorweg zu nehmen: das hier soll kein Angriff oder eine Schmutzkampagne sein.
Ich möchte mit diesem Thread nur simple Fakten darlegen, meine Erfahrungen teilen und eventuell andere Mitglieder vor meinem Fehler bewahren.
Für mein neues Projekt brauchte ich ein neues Becken und ich entschied mich für dieses Becken von amazonasbecken.eu.
Das Becken habe ich am 06.02.2025 bestellt als Poolbecken mit 10mm Weißglas und transparenter Verklebung für 323,88€ (aktueller Preis laut Webseite:388,66€).
Ganz wichtig ist der Hinweis bei der Silikonfarbe:
Silikon.png

Ich habe mich für den Händler entschieden, da ich dort das Becken selbst abholen kann und mir somit die Frachtkosten sparen kann, die ja nicht unerheblich sind bei so einem Becken.
Am 15.05.2025 habe ich dann einen Anruf erhalten, mein Becken sei da und ich könnte es abholen.
Also gleich einen Termin gemacht und das Becken am Samstag 17.05.2025 abgeholt.
Zu Hause habe ich dann das Becken ausgepackt und angefangen sauber zu machen.
Im Anhang finden sich nun Bilder von dem Becken und der Qualität der Verklebung und dem Ausmaß der Lufteinschlüsse.
Bei dem Preis kann ich keine ADA-Qualität erwarten, das ist mir klar aber das entspricht nun nicht meinen ästhetischen Ansprüchen.
Daraufhin habe ich den Verkäufer angeschrieben mit den Fotos und gefragt, ob das normal ist oder ob das ein Reklamationsgrund ist.
Antwort vom Verkäufer:"...das ist die genannte Qualität des Aquarienbauers auf die ich ja auch extra Hinweise (Anmerkung meinerseits: Transparentes Silikon (hier KANN es zu sichtbaren Lufteinschlüssen kommen)".
Auf die Frage, ob ich das Aquarium aus Kulanz zurückbringen kann und mein Geld oder einen Teil davon zurückbekommen kann, kam folgende Antwort: "einen Rückkauf kann ich leider nicht darstellen".

Ich will dem Verkäufer keinen Vorwurf machen, da er ja explizit bei dem Bestellvorgang auf mögliche Lufteinschlüsse hinweist.
Hiermit möchte ich potentiellen Kunden nur zeigen, was sie eventuell erhalten können.
Hätte ich diesen Thread nämlich vorher gesehen, hätte ich mein Becken dort nicht bestellt, da es nicht dem entspricht, was ich mir vorgestellt habe.
Sprich, mir als Kunde hätte dieser Thread geholfen und vielleicht hilft er auch noch jemand anderem.

Für mich war das Becken nichts und ich habe es auf Kleinanzeigen verkauft und mir nun woanders ein Becken bestellt.

Anhänge

• Kratzer.jpg
    Kratzer.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 113
  • IMG_20250517_202330.jpg
    IMG_20250517_202330.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 113
  • IMG_20250517_202251.jpg
    IMG_20250517_202251.jpg
    826,7 KB · Aufrufe: 118
  • IMG_20250517_201719.jpg
    IMG_20250517_201719.jpg
    789,1 KB · Aufrufe: 115
  • IMG_20250517_201312.jpg
    IMG_20250517_201312.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 115
  • IMG_20250517_201042.jpg
    IMG_20250517_201042.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 116
  • IMG_20250517_201032.jpg
    IMG_20250517_201032.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 120
  • IMG-20250518-WA0001.jpeg
    IMG-20250518-WA0001.jpeg
    566,1 KB · Aufrufe: 92
  • IMG-20250518-WA0003.jpeg
    IMG-20250518-WA0003.jpeg
    704 KB · Aufrufe: 94
  • IMG-20250518-WA0006.jpeg
    IMG-20250518-WA0006.jpeg
    569,4 KB · Aufrufe: 100
Sehe ich anders!

So hat jemand die Chance, wenn er nach Aquarien von dieser Firma Googelt den Beitrag zu finden und weiß dann worauf er sich einstellen muss.
Ein "KANN" definiere ich auch deutlich anders, als das was die Bilder zeigen.

Ich war auch schon mal auf deren Seite und habe mich für ein Aquarium interessiert.

Insofern, Vielen Dank @Phillipp89 für deinen Beitrag.

Moin,

Bei 50% Differenz zu einem ADA 90P finde ich die Einschlüsse verkraftbar. Allerdings sollte der Händler sowas auch zurücknehmen, denn wenn du online bestellt hast und es keine Maßanfertigung ist, gilt das 14-tätige Widerrufsrecht.

Also ich habe mehrere Becken (4) von Amazonasbecken.eu alles weißglas, alle mit transparent verklebung und bin extrem zufrieden. habe aber auch kaum lufteinschlüsse. aber der hersteller schreibt übrigens vor dem kauf auch auf der seite das transparent zu lufteinschlüssen kommen kann.

ich bin super zufrieden mit den becken und habe selbst sehr hohe ansprüche an meine becken. kann also amazonasbecken.eu nur empfehlen!

Hey,

wenn Ihr Empfehlungen oder Gegenteiliges aussprecht, fügt bitte Bilder bei. Das hilft jedem Leser und ggfs. auch dem Hersteller beim Nachvollziehen.
Ich finde es wertvoll, was Phillipp hier teilt und jeder kann sich mit seinem Post selbst eine Meinung darüber bilden.
Seine Anmerkungen sind auf jeden Fall nachvollziehbar. Die Bemerkung des Herstellers weckt ggfs. falsche Hoffnungen.

Danke fürs Zeigen :)
Kevin

Hey,

wenn Ihr Empfehlungen oder Gegenteiliges aussprecht, fügt bitte Bilder bei. Das hilft jedem Leser und ggfs. auch dem Hersteller beim Nachvollziehen.
Ich finde es wertvoll, was Phillipp hier teilt und jeder kann sich mit seinem Post selbst eine Meinung darüber bilden.
Seine Anmerkungen sind auf jeden Fall nachvollziehbar. Die Bemerkung des Herstellers weckt ggfs. falsche Hoffnungen.

Danke fürs Zeigen :)
Kevin
vielleicht auch noch den kaufbeleg damit einem glauben geschenkt wird, das es sich auch wirklich um diese becken des hersteller handelt?

ich mache morgen gerne bilder.

zu dem falsche hoffnung , sehe ich anders. Denn es ist komplett transparent beschrieben das es dazu kommen kann. falsche hoffnung wäre gar nix zu sagen oder sogar von keinen einschlüssen zu sprechen!

'N Abend...

Allerdings sollte der Händler sowas auch zurücknehmen, denn wenn du online bestellt hast und es keine Maßanfertigung ist, gilt das 14-tätige Widerrufsrecht.

Das Aquarium wird erst auf Bestellung gefertigt, Widerrufsrecht is nich. Und ja, ich bleibe bei meiner Meinung, daß sowohl Anspruchshaltung wie auch Reaktion des Threadstarters überzogen sind.

Viele Grüße
Robert

aber der hersteller schreibt übrigens vor dem kauf auch auf der seite das transparent zu lufteinschlüssen kommen kann.
Das war mir bewusst und habe ich auch mehrfach in meinem Eingangspost erwähnt, sogar mit einem Screenshot von deren Webseite.

Also ich habe mehrere Becken (4) von Amazonasbecken.eu alles weißglas, alle mit transparent verklebung und bin extrem zufrieden. habe aber auch kaum lufteinschlüsse.
Das ist doch super und freut mich für dich. Dann war mein Becken wohl schlicht und ergreifend die Ausnahme.
Ich habe ja auch nie behauptet, dass es alle Becken betrifft. Ich kann halt nur von meinem Becken sprechen und da ist es so, wie ich es Eingangs mit Bildern gezeigt habe.

Das Aquarium wird erst auf Bestellung gefertigt, Widerrufsrecht is nich.
Richtig, das Becken wurde speziell gefertigt und daher hatte ich keinen Anspruch auf Rückabwicklung und hatte nur mal aus Kulanz angefragt.

Und ja, ich bleibe bei meiner Meinung, daß sowohl Anspruchshaltung wie auch Reaktion des Threadstarters überzogen sind.
Das ist ja auch vollkommen ok.

So hat jemand die Chance, wenn er nach Aquarien von dieser Firma Googelt den Beitrag zu finden und weiß dann worauf er sich einstellen muss.
Und das war genau der Grund, warum ich diesen Thread erstellt habe.

Ich will überhaupt nicht ausschließen, dass vielleicht der Großteil ohne oder mit kaum Lufteinschlüsse ausgeliefert werden, so wie die von Florian.
Es kann aber auch sein, dass das Aquarium so aussieht wie meins (auch wenn es vielleicht nur sehr selten vorkommt).
Bei mir waren die Lufteinschlüsse um das ganze Becken verteilt. Wäre nur eine Seite betroffen, wäre es mir auch egal gewesen. Die betroffene Seite wäre dann Richtung Wand gekommen und gut ist.

Ich habe schlicht und ergreifend die Fakten dargelegt, und versucht dabei so neutral wie möglich zu bleiben.
Vor einer Bestellung muss man sich halt im klaren darüber sein, dass das Becken so aussehen kann wie meins.
Wenn das für die Person in Ordnung ist, ist doch alles super.
Für mich und meine Erwartungshaltung war es aber halt nicht das richtige Becken und deswegen habe ich es dann verkauft.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Robert,
Das Aquarium wird erst auf Bestellung gefertigt, Widerrufsrecht is nich.

ist das so? Das Angebot wird doch nicht aufgrund der Herstellung nach der Bestellung/Bezahlung zu einer Sonderanfertigung. Wann das Aquarium gebaut wird und daß es nicht auf Lager ist, hat doch mit dem 14-tägigen Rückgaberecht nichts zu tun.

Grüße, Markus

Das Angebot wird doch nicht aufgrund der Herstellung nach der Bestellung/Bezahlung zu einer Sonderanfertigung.

Und warum nicht? Dazu kommen die vom TE bestellten Sonderkonfigurationen:

Clipboard_06-05-2025_01.png

Noch eindeutiger kann eine Sonderanfertigung nicht sein. Für mich zumindest.

Viele Grüße
Robert

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

gemäß deren Widerrufsbelehrung (https://amazonasbecken.eu/widerrufsbelehrung/)
Das Widerrufsrecht besteht nicht bei Verträgen

– zur Lieferung von Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind;
Und das von Phillipp gekaufte Aquarium ist "nicht auf Lager" und "wird erst nach Bestellung hergestellt".

Hi,

mir ging es ausschließlich um die Zeit der Herstellung, mit der Robert das Erlöschen des Widerrufsrecht begründete, nicht um das Customizing.
Wenn ich bei Saturn einen Fön bestelle, der aber nicht vorrätig ist und erst vom Band fallen muß, kann ich den doch wohl bei Nichtgefallen binnen 14 Tagen wieder zurückgeben.
Vielmehr geht es um die individuelle Herstellung. Mir fehlt hierzu der unmißverständliche Hinweis im Angebot. Dort hat der Shop das dagegen angegeben: https://amazonasbecken.eu/produkt/aquarium-abdeckung-individuell-100cm/

Grüße, Markus

Oben