Aquarium stirbt langsam

[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Seit einigen Wochen merke ich dass das Pflanzenwachstum stark nachgelassen hat.
Ich habe bis vor kurzem, 8 Wochen lang, Algexit und Easy Carbo gedüngt, ansonsten eigentlich nichts da es immer zu starkem Algenbefall kam nach Eisen, Specal N oder Estimate Index Dünger. (Algexit hat das Algenproblem gut in grff bekommen, wurden immerweniger!)

Nun kommen immer häufiger Algen an den Scheiben.
Die sonst wuchernde Wasserpest ist abgestorben, lediglich das Gewächs in der Mitte scheint noch halbwegs da zu sein, aber auch sind die blätter dunkel verfärbt, siehe Bilder.

Gestern starb ein Schmetterlingsbuntbarsch Weibchen, heute ein Roter von Rio

Wasserwechesl erfolgte alle 7-10 Tage, 80%

Ich weiss nicht genau was los, ob jetzt aufeinmal zu wenig Nährstoffe da sind? Obwohl es bis jetzt eigentlich immer ohne Dünger auch ging. Es gab Zeiten da musste ich alle 6 Wochen mehrere Kilo Pflanzen wida rausschneiden weils so gewuchert hat :/


Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

nein.

Algexit und Easycarbo aufgehört.


[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> ca 1 Jahr

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 120x60x60 (KA. Rio 240 halt)

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> Sand

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> mangroven wurzeln

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 10h

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

2x T5 je 54W plus reflektor, neu

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Rio 240 innenfilter


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> watte, so kies, und den blauen matten

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> 1000 ca

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): den diffusor aus dem shop hier

Welche Farbe hat der Dauertest? Kein Dauertest vorhanden

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 26.06.2012

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 25,5

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

Tr??pfentest ausm Koffer von Tetra


pH-Wert: 7,20

KH-Wert: 10

GH-Wert: 14

Fe-Wert (Eisen): -

NH4-Wert (Ammonium): 0 bis 0,25

NO2-Wert (Nitrit): <0,3

NO3-Wert (Nitrat): 12,5

PO4-Wert (Phosphat): -

K-Wert (Kalium): -

Mg-Wert (Magnesium): -

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

nach dem WW ein Sprizer Eisen Dünger...


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> 7-10 Tage 80%

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Ja

[h3]Pflanzenliste:[/h3] nur einfaches. jetzt eigentlich nur mehr so ein blättergeächs und die letzten wasserpest reste....

Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 50

[h3]Besatz:[/h3] verschiedene salmler und panzerwelse, buntbarsche

[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 10,4-14

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 15-17

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 75-90

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 12-20

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> -

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> 5-10

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]








bitte um Tipps woran es liegen könnte das Pflanzen und Fische plötzlich den Geist aufgeben.
Temp war letzte Woche mal auf 29,5 grad angestiegen, ob das so schlimm war?

mfg, Michael
 

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troetti

Member
Hallo Michael,
was mir direkt ins Auge springt, ist der hohe pH-, KH- und GH-Wert.
Dazu kommt noch der nachweisbare Nitrit-Wert. Besonders darauf reagieren Fische sehr schnell mit einem vorzeitigen Ableben.

Warum machst Du alle 7-10 Tage einen 80%tigen Wasserwechsel? :shock:
Damit "resetest" Du fast wöchentlich das Aquarium. Unter diesem Umstand wird es für die Wasserbiologie sehr schwer bis fast unmöglich ein gesundes Niveau zu erreichen.
Ich vermute, dass auch darum Dein Nitritwert so hoch ist. Da haben die nötigen nitritabbauenden Filterbakterien und Micororganismen kaum eine Chance Fuss zu fassen.

Probiere es mal mit Gemütlichkeit und mache in den kommenden Wochen nur einen 25-30%tigen Wasserwechsel bis der Nitritwert nicht mehr nachweisbar ist.
Ich vermute, dass sich in dieser Zeit dann auch der pH-, KH- und GH-Wert eingependelt hat.
 
also KH und GH sind von natur aus hier im Wasser so hoch....

PH ställt sich automatishc auf den GH Wert ein mit meinem Dennerle Co2 System, aktuell PH 1,71

Ich wechlse desshakb immer fast das ganze Wasser weil ich zum einen Algen drinn habe, und ich dachte daher alle Algen und das schlechte/verbrauchte Wasser raus, und neues sauberes wieder rein

auch die obersten 2 Filtermatten und das darüber liegende Flies wasche ich jedesmal gründlich mit aus, das ist immer ganz braun...
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hallo Michael,
genau das solltest du besser nicht machen. Wenn du jede Woche deinen Filter "säuberst", dann gehen auch jedesmal nützliche Bakterien flöten. Insofern ist es kein Wunder, daß dann Nitrit nachweisbar ist.
Mit Algexit ist halt so eine Sache. Eine relativ lange Kur von 8 Wochen greift auch die Pflanzen an.
Ist also nichts für den Dauereinsatz.
Zu den Fischen: Da hab ich auch schon die Erfahrung gemacht, daß gerade ältere Tiere es nicht mehr packen, wenn im Sommer es so einen Temperaturschwung nach oben gibt und nicht mehr genügend Sauerstoff im Becken ist. Könnte also auch an der Temperatur liegen.
 

Atreju

Active Member
Hi ,


nur eine gut gemeinte Anmerkung bevor es verwirrend wird :

ich würde einmal einen Riesenunterschied zwischen einem großen Wasserwechel und eines seperaten oder zusätzlichen Wechsels des Filtermaterials (bzw. Auswaschen) machen.

Auch ein 80%iger Wasserwechsel an sich ist nämlich nichts Schlechtes, abgesehen davon dass sogar empfindliche Fischarten wie Diskus davon zu Laichen beginnen (WENN das Wechselwasser in Ordnung ist) sind das einzige was man resetet die Düngerwerte. Ein eingefahrener Filter sorgt binnen kürzester Zeit wieder für ein stabiles Bakterienmilieu. Eigentlich sind viele Düngesysteme bei denen gar nicht oder wenig gemessen wird auf den Reset angewiesen :besserwiss:

Schlimmer ist es sogar den Filter komplett neu zu machen ohne Wasser zu wechseln. Oder WW plus Filterwechsel....die Filtermatten würde ich nicht so oft auswaschen, das Wasser wird nämlich erst so richtig klar wenn sie braun sind :shock: Und wenn Du sie auswäscht, dann tunlichst unter lauwarmen Wasser damit die verbliebenen Bakterien nicht absterben.

ich würd daher einen WW von 50% alle 7Tage (nein nicht 10, nicht 9, nicht 5, sieben sollen es sein) empfehlen, Vom Filter würde ich die Finger lassen . Das Licht würde ich auf 7-8Stunden reduzieren-Steht das Becken vielleicht an einem Standort wo es jetzt im Sommer mehr Licht abbekommt ? Dann kannst Du auch 6 Stunden einstellen, am besten ab 16:00h damit abends wenn Ihr zuhause seid Licht im Becken ist.

Am meisten stört mich die hohe KH im Verhältnis zur Gh. ich würd Dir dringend eine Umkehrosmoseanlage empfehlen.
FE Dünger würde ich momentan ganz weglassen. Nur mit Fe Volldünger zu düngen war vor vielen Jahren Gang und Gäbe nur wäre es nach heutigem Stand besser mit NPK zu düngen. Eisen erzeugt nach meinen Erfahrungen nur eines nämlich Algen in allen Variationen, am meisten Fadenalgen->zumindest bei meinem Ausgangswasser. Man kann natürlich zusätzlich Fe düngen aber nicht nur FE.

Dein Becken wird eine Zeit lang recht gut gelaufen sein, solange sich der Eintrag durch Futter u Fischextremte beim Pflanzenwachstum als N,P Dünger bemerkbar gemacht hat. Das alles war wohl durch Zufall eine Zeit lang in der Waage. Auch kann man den Pflanzen gewisse Neigungen Ihre Nährstoffe zu speichern nicht absprechen. Diese Fähigkeit ist allerdings begrenzt durch den Vorrat. Und wen man nicht gegensteuert geht Ihnen irgendwann die Luft aus.

ich würde dringend empfehlen den Einsteigerleitfaden zu studieren


LG

Bruno
 
gut, dann ziehe ich jetzt als Bilanz dass ich weniger Wasser wechsle und den Filter nicht mitmache (der besteht aus 2 kammern: oben die filterwatte und 2 schwämme; unten 2 schwämme und so ein sack mit "Kiesel"; ich habe immer lediglich den oberen Teil unter fliesendem lauwarmen wasser ausgedrückt)

zum düngen:
dann dünge ich jetzt gar nichts mehr hinzu oder, meine Erfahrung mit den 3 Düngern die mir in einem anderen Thread hier mal empfohlen wurden ist, dass die Algen nur so sprießen :down:

Was haben die Pflanzen dann aber für ein Problem? zu wenig Co2 kann es nicht sein.
Wenn zu wenig O2 im Becken wäre, würden die Fische ja oben schwimmen und "atmen" oder?

Warum wachsen dann aber Algen, vor allem so stark an der Scheibe? Die hatte ich bisher noch nicht, zuvor aber blaualgen, fadenalgen, bartalgen, so zimlich alles :down:

zur Beleuchtung: Becken steht den ganzen Tag über im Schatten, keine Sonne; Beleuchtung 10h in Summe, mit 2h Mittagspause.

Diese Leitfäden habe ich schon öfters durchgelsen, aber ich muss sagen konkret hilft mir der jetzt leider nicht bei meinem Problem :?

Wie soll ich jetzt vorgehen: Nitrit und Nitrat Werte sind seit ich dass Becken habe gleich laut dem Test, das lässt sich mit dem nicht genuaer messen....

Meine Frage: soll ich nun neue Pflanzen kaufen? Ich habe ehrlich gesagt schon viel mehr geld da reingesteckt als ich anfangs wollte.... und wenn ich jetzt wieder für 40€ meine Pflanzen da drinn aufstocke und dann noch irgendein Wundermittel angedreht bekomme, um dann festzustellen dass nach 3 Wochen alle Pflanzen den Geist aufgeben und nach 4 Wochen wieder kaputt sind, dann wäre dass sehr ärgerlich...

Aber dadruch dass die vorhandenen Pflanzen nicht mehr wachsen, muss mit dem Wasser was nicht stimmen... daher würden auch neue pflanzen nicht richtig wachsen. Und was soll ich gegen die Fensteralgen machen?

Viele Fragen :tnx:
 
soeben ist der 3. Fisch, mein Schmetterlingsbuntbarsch männchen gestorben :nosmile:

ich weis nicht was ich gegen das Fischesterben tun kan :down:


edit: was kann es bedeuten dass die Fische am Tag bevor sie sterben immer oben knapp unter der Wasseroberfläche schwimmen? Sie bewegen sich nicht und der Kopf ist mit 45° nach oben geneigt
 
Michaelb3105":1v6v92b2 schrieb:
soeben ist der 3. Fisch, mein Schmetterlingsbuntbarsch männchen gestorben :nosmile:

ich weis nicht was ich gegen das Fischesterben tun kan :down:

Hallo Michael,

Schmetterlingsbuntbarsche sind anspruchsvolle Weichwasserfische. Die Härte sollte bei diesen Fischen nicht mehr als 5° betragen, der pH-Wert entsprechend niedrig.
So blöd das daher klingt: Bei deinen Wasserwerten war es nur eine Frage der Zeit, bis der kleine ramirezi den Geist auf gibt. Er ist einfach "inkompatibel" zu deinem Wasser. Besatz muss unbedingt auf das Wasser abgestimmt werden. Der Schmetterlingsbuntbarsch ist daher keinesfalls ein einfacher Anfängerfisch.
 
hi,

das klingt ganz plausibel ja.... ich bin grad am googeln ob ich eine umkehr osmose anlage anschaffen soll... aber das ist mir zu viel aufwand für das eine Becken.

Aber das die 2 Bunbarsche innerhalb 2 Tage sterben kann doch nicht Zufall sein oder??

Folgender Verlauf: 1. Pärchen Schmetterlingsbuntbarsche glaube ich zu Ostern gekauft. Später dann noch ein Paar von welchen, doe ganz blau sind. Von dem blauen ist das weibchen dann gestorben. Dieses Nachgekauft, die 2 sehen noch ganz fit aus.
Nun sins die 2 gestorben die ich als 1. Pärchen gekauft habe, beide innerhalb eben von 2 Tagen.

Den anderen Fischen: Rote Rios, Panzerwelse, Trauermantelsalmler, Kupfersalmler, Rote Neons scheint das Wasser nicht zu schaden, zumindest bis jetzt.

also GH: 14 und KH 10 sind für die Buntbarsche nicht vertragbar? Dann ist es wohl das beste diese nicht mehr nachzukaufen :(
 
Schmetterlingsbuntbarsche, Mikrogeophagus ramirezi, sind relativ empfindliche Fische, die nicht so einfach zu pflegen sind wie viele andere Fischarten. Für Anfänger sind sie nicht geeignet, auch wenn sie oft als Anfängerfische verkauft werden.

Geeignete Wasserwerte

Gesamthärte < 5
Karbonathärte < 2
pH-Wert 5 bis 6
Temperatur 24 - 31° C

:( :( :(
 
Guten Morgen Michael,

Wie machst du den Wasserwechsel? Eimer schleppen oder Direktzuleitung vom Wasserhahn mittels Schlauch? Benutzt du hierfür ganz kaltes Wasser oder irgendwo in Mittelstellung wo auch die Warmwasserleitung angezapft wird?

Beide Fälle können problematisch sein:
Nutzt du auch die Warmwasserleitung (für das 25°C warme Beckenwasser), können sich Schwermetalle lösen und im Becken anreichern.
Nutzt du nur die Kaltwasserleitung mit direktem Zulauf ins Wasser, entsteht folgendes:
Du ziehst binnen kürzester Zeit das 25°C Wasser zu 80% aus dem Becken und füllst anschließend mit 15°C kaltem Leitungswasser wieder auf. Wenn meine Mathekenntnisse richtig sind, fügst du damit den Fischen einen plötzlichen Temperatursturz auf neue 17°C zu, um dann binnen einiger Stunden durch den Heizstab wieder auf 25°C aufgeheizt zu werden.

Fische reagieren deutlich sensibler als wir auf Veränderungen in äußeren Umwelteinflüssen. bei solch rapiden Temperaturschwankungen, die in der Natur unmöglich sind, dazu noch die durch Temperaturschwankungen unterschiedlichen Druckverhältnisse.... das macht kein Fisch lange mit.

Dazu kommen gelöste Gase im Leitungswasser, die im Aquarium häufig ausperlen (zumindest wenn du Blasenbildung hast). Auch das kann tödlich sein!

All das ist natürlich keine Erklärung dafür, warum das Fischsterben so plötzlich eintritt und warum die Pflanzen leiden. Es wird noch andere Ursachen dafür geben. Der 80%ige Wasserwechsel kann aber, wie hier schon beschrieben wurde, ein Faktor sein.

Du kannst natürlich ein Becken mit diesen Wasserwerten betreiben, vorausgesetzt man hat entsprechende Pflanzen und wählt den Besatz danach aus. Es gibt etliche Tiere, die sich wunderbar bei pH-Werten bis 7.5 halten lassen und auch härteres Wasser vertragen. Die muss man dann aber dementsprechend auswählen. Leider werden in Tierhandlungen häufig die ganzen süßen knallbunt glitzenden Fischis angeboten, die nur sehr sehr weiches Wasser in ihren Ursprungsländern (z.B. Amazonas-Delta) kennen. Die Wasserwerte werden da häufig vernachlässigt und sind dann häufig ein Todesurteil für die Fische.
 
danke für die Antworten bis jetzt

ich mache den WW mit dem Schlauch aus der Litung. Temp nicht ganz kalt sondern schon etwas Warmwasser dabei, sodass ich vor dem WW ca 28grad, danach vl 23 kurzzeitig habe. Das schaluchende wird in den Filtergesteckt. Ich lasse es also nicht Fasserfallsartig reinspritzen.

Das mit dem Nitrit <0,3 das ist der geringste Messwert auf der Farbskala den der Test anzeigen kann. Da gibt es kein 0,0 oder 0,1. <0,3 ist das geringste Messbare mit dem Test

Eine Frage noch: soll/kann ich den Bodensand, wenn ich jetzt Bodendünger und ev neue Pflanzen hinzumache, durchrühren, also "neu mischen"? Sodass sich dei verschiedenen Schichten die sich ja Bilden wieder vermischen?

mfg
 

Öhrchen

Well-Known Member
Hallo,

Michaelb3105":1504u6or schrieb:
Eine Frage noch: soll/kann ich den Bodensand, wenn ich jetzt Bodendünger und ev neue Pflanzen hinzumache, durchrühren, also "neu mischen"? Sodass sich dei verschiedenen Schichten die sich ja Bilden wieder vermischen?

mfg

Das würde ich nicht tun, zumindest nicht großflächig. Erstens stimmt in deinem Becken eventuell etwas mit dem Stoffabbau nicht, durch die vielen Eingriffe am Filtermaterial und die recht großen Wasserwechsel. Wobei ich hier Atreju zustimme, große Wasserwechsel alleine sind nicht schlecht, eventuell haben sie einem Teil deines Besatzes sogar das Leben gerettet. Nur alles in allem war's halt eine ungünstige Kombi. Zweitens gibt es "Mulm" und "Mulm", der in den unteren, sauerstoffarmen Bereichen des Bodengrundes besteht aus anderen Bakterien (anaerobe) als der Mulm, der in den oberen Schichten sich ablagert. Und wenn zu viel von dem "anaeroben" Mulm aufgewirbelt wird, kann es weitere Probleme geben.
Wenn du etwas mischen willst, dann versuch, nicht von ganz unten alles hochzuholen, und mach es stückchenweise, nicht im ganzen Becken auf einmal.
 
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