Aquarium reinigen im Leerzustand

Nukolar

Member
Moin zusammen,

mein Becken ADA 60P ist aktuell leer durch Umzug und starken Blaualgenbefall. Ich möchte dies jedoch demnächst wieder starten. Das Becken bzw die Scheiben und Silikonnähte sind jedoch etwas verschmutzt und geht mit normalen Wasser teilweise nur schwer ab.

Wie gehe ich denn am sinnigsten vor dies zu reinigen. Ich möchte ja aus verständlichen Gründen keine Reinigungsmittel nehmen.

Wie sind da eure Erfahrungen?

Vielen Dank für euer Feedback :)

Viele Grüße,

Michi
 

Rio-Negro

Member
Hi,

ich habe Becken schon mehrfach mit VE Wasser gefüllt, einige Esslöffel Zitronensäure rein und von einer Pumpe einige Tage rühren lassen. Pumpe und Becken waren danach jeweils wie neu. Wichtig NUR Zitronensäure verwenden, da diese kein Gummi etc. angreift.
 

Nukolar

Member
Ich greif das Thema noch mal auf. Habe das Thema bisher auf die lange Bank geschoben. Haben hier andere Leute auch noch Erfahrungen zu dem Thema? :)
Freue mich von euch zu hören.

Viele Grüße,

Michi
 
Ich reinige mein Equipment gerne mit Chlor (Dan Chlorix aus der Reinigungsabteilung)
Musst aber höllisch aufpassen daß du es danach gut schrubbst und spülst.
Danach lebt auf jeden Fall nichts mehr und es zersetzt auch makroskopische biologische Ablagerungen bzw bleicht diese zumindest.

Ist halt krass gefährlich wenn was davon übrig bleibt.
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, ich denke Chlor verfliegt restlos?

Beläge bekommt man auch super mit Algen/Kalkradierer weg, wenn man ungeduldig ist.

Habe auch eins zu reinigen, das neu verklebt werden soll (für Paludarium oder Krabbenbecken). Füllen mit Zitronensäurewasser geht in dem Fall leider nicht, weil es auslaufen würde.
Um Sand/Kies/Soil restlos aus dem Becken zu bekommen, hab ich mir überlegt, es seitlich auf dem Rasen auf Styroporteile zu legen und solange mit dem Gartenschlauch auszuspritzen, bis das letzte Sandkörnchen draußen ist.
Sonst ist halt nix mit putzen, weil die die Scheiben zerkratzen.
Vorher evt. mit dem Staubsauger das gröbste aus dem trockenen Becken saugen.

Wobei mein Becken ein billiges ist und bis ich Silicon kaufe, kann ich mir schon fast ein Neues dafür kaufen :irre:
Chiao Moni
 
Plantamaniac":3cl47x05 schrieb:
Hei, ich denke Chlor verfliegt restlos?
Prinzipiell schon. Das Zeug ist so derart reaktiv das es vermutlich selbst in Leitungswasser nicht lange aktiv bleibt.
Die Chlorsalze die dabei entstehen sind im Zweifelsfall auch nicht so geil.

Ich mache mir bei Chlor persönlich keine Sorgen. Aber nicht gründlich zu arbeiten will man sich besser nicht leisten.
Ich spüle danach sehr gründlich und stelle sicher das ich kein Chlor mehr rieche.
 

Nukolar

Member
Wenn ich den Weg mit der Zitronensäure (als Pulver) gehen würde, kann ich sicher gehen, dass mir die Säure dann nicht die Silikonnähte des ADA Beckens zerstören?

Hab da irgendwie etwas Sorge, dass da was porös wird und später Probleme macht?

Danke und viele Grüße,

Michi
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
A Aquarium nach Algenbefall Reinigen Pflanzen Allgemein 3
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Dicrossus filamentosus, Geophagus "Red Head" Tapajos und Monocirrhus polyacanthus Aquarienvorstellungen 2
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Paracheirodon simulans Aquarienvorstellungen 1
K Algen bzw. Bakterien in einem neuen Aquarium Algen 3
Maj.Monogwam Nano-Cube/Aquarium/Terrarium mit LED Biete Technik / Zubehör 0
D Habe ich zu viel Soil im Aquarium? Nano Aquarien 4
P Befestigung von Holz am Aquarium // Holz im Bodengrund Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
Waeller Ideen für 60er Aquarium Fische 3
Kohaku-Guppy Pond-Style Aquarium / Paludarium Paludarien 1
Aniuk Weißglas Emmel Aquarium 60x40x40 + Unterschrank + passende Chihiros Acryl LED sehr günstig abzugeben Biete Technik / Zubehör 2
Peter72 Größeres Aquarium und Boden Bastelanleitungen 24
Waeller Hilfe bei Pflanzenauswahl 60er Natur Aquarium Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
A Planung Aquarium Technik 28
K 84 Liter Eheim Starter Aquarium Aquarienvorstellungen 4
D Nano-Aquarium auf leicht schiefer Kommode: Geht das? Nano Aquarien 15
M 3 Wochen Urlaub Aquarium Pflanzen düngen Nährstoffe 23
Maho Danny‘s Aquarium Aquarienvorstellungen 47
R Bin neu hier im Forum wollte mal mein Aquarium vorstellen es ist ein Eheim vivaline 126 l Aquarienvorstellungen 2
R Suche ein paar Pflanzen für den Vordergrund für mein Aquarium Suche Wasserpflanzen 1
T Algen und kränkelnde Garnelen im filterlosen Aquarium Technik 24

Ähnliche Themen

Oben