Aquarium für Umzug kurzfristig überbesetzen

AnYoNe

Member
Hallo zusammen,
ich werde demnächst umziehen und im neuen Zuhause auch ein neues Aquarium für meine Pfleglinge aufstellen.
Allerdings muss ich zeitnah das alte Becken verkaufen, da dies doch eine Zeit dauern kann bis es wirklich weg ist.
Meine Frage, kann ich den Besatz aus meinem Proxima 325 Liter für maximal 2 Monate in ein 125 Liter Becken setzen?
In dem 125er ist aktuell der 600T von Eheim verbaut, was für eine gute Filterung sorgen sollte.
Der Besatz wo in das kleine Becken müsste sind gut verträgliche Fische wie Salmler und Barben, allerdings sind auch 4 Pinselalgenfresser dabei, die ausgewachsen sind. Die sind zwar gut drauf aber schon ordentlich groß.
Was ist eure Meinung dazu, ist es vertrettbar für maximal zwei Monate?
Freue mich über Rückmeldung.
Viele Grüße Michi

Moin
welche Alternative ?
Zwischenhälterung ist doch was anderes als Dauerbetrieb. Schau in Händlerbecken - so dicht würden wir zu Haus e nix machen. Bei guten Händlern stehen die Tiere trotzdem gut.
Wasserwechsel finde ich bei Überbesatz wichtiger als Filterung. Das läßt sich ja oft relativ einfach und schnell durchziehen.
Guten Umzug !

Servus Jörn,
die Alternative wäre bis kurz vor knapp mit dem Verkauf des alten Beckens zu warten, aber damit wäre ich recht unentspannt.
Mit den Händlerbecken hast du schon rechts und wie du schreibst nur Übergang.
Wasserwechsel klar, das sowieso.
Grüße Michi

Hei, wenn Du den großen Filter weiter laufen lässt, quasi ohne Störung (1 Std. weg vom Strom ist das höchste, oder Filtermaterial aus dem Filter nehmen und in einer Schüssel ohne Wasser mit nassem Handtuch bedeckt lagern) Ich mußte schon undichte Becken ersetzen und hab dann die Fische in meinem "Wasserwechselgerät", eine 70 Liter Klarsichtbox untergebracht. Das ist Problemlos gegangen. Keine Verluste. Je nachdem, wie lange es dauert, nicht oder sehr wenig füttern. Gut abdecken, das keiner raushüpft.
VG Monika

Hallo Michi!
Du setzt die Tiere ja nicht in ein Nano um, daher würde ich mir da auch keine Gedanken machen.
Hauptsache das neue Becken ist gut eingefahren!

@Monika
Gut zu wissen, das die Filterbakterien in den Medien überleben können, wenn sie ohne Wasser und mit nassem Handtuch bedeckt auf Reisen gehen! Weißt du zufällig, wie lange sie so überstehen?
Falls es nicht gerade um einen Umzug geht, kann man einen Filter auch problemlos an einem sauberen(!) Eimer voll Wasser oder ähnlichem weiterlaufen lassen, ohne das die Bakterien absterben. Das machte ich früher immer wenn große Neugestaltungen beim 450 Liter Becken anstanden, die schon mal ein Wochenende oder länger andauerten.

Letztens habe ich gelesen, dass die wichtigen Aq-Bakterien im eingefahrenen Becken „nur“ zu 30% im Filter sitzen.
60% hingegen auf den Pflanzen, den Deko-Objekten und zum größten Teil im Bodengrund!
Nur 10% sind freischwimmend im Wasser.
Das gilt natürlich nur für für Becken mit Bodengrund und Pflanzen!
Weiß jemand, ob das so stimmt?

Hei, klar, wenn es kein Umzug ist, dann am Eimer oder halt an dem Gefäß weiter laufen lassen, in dem man die Tiere parkt.
Aber wenn man umzieht, wie eine Aquaristikfreundin vor einigen Jahren, von Hamburg nach Stuttgard, ist dann doch etwas lange. Dann kann man einiges retten, wenn man das Filtermaterial in einer Schüssel parkt und feucht, aber nicht nass hält. In einem Eimer mit Wasser und Deckel drauf oder im Filter ohne Durchfluss, sterben die Bakterien unter Sauerstoffmangel ab. Kommt auch immer drauf an, wie voll der Filter ist. Wenn nur paar Filterbakterien drin sind, und nicht noch unmengen an Mulm, dann hält der das auch ne Weile aus. Im Sommer, wenn Gewittersaison ist, und noch hohe Temperaturen erschwerend dazu kommen, fange ich im Juni an Filter und Filtermatten zu putzen, weil dann nix passiert, wenn die Filter bei Stromausfall eine Weile ausfallen. Schadet auch nix, Filter mit langer Standzeit alle halbe Jahre mal durchdrückt. HMF oder mobilen HMF passiert eh nicht viel, aber in Innenfiltern mit Gehäuse kann es auch eng werden. Grob heißt es, nach einer Stunde muß man mit abgestorbenen Bakterien rechnen. Aber wie gesagt, kommt immer auf den Verschmutzungsgrad und die Bauweise an. Es gibt Filter die würde ich nach längerem Stromausfall vorsichtshalber auswaschen.
VG Monika

Huhu zusammen,
ich denke auch das es kein Problem für die Fische ist und nein es ist kein Nanobecken :)
Die Entfernung zum neuen Zuhause sind nur 7 Minuten, wenn es fertig eingerichtet ist, nehme ich den Filter unter den Arm und fahre diesen schnell rüber.
Anschlüsse etc. ist schon alles vorbereitet.
Viele Grüße Michi

Oben