Aquarium für Boa Pintos

Aqua'lapse

Member
Hey Flowgrower,

Erstmal allen ein schönen 4ten Advent!

Ich stehe aktuell kurz davor das meine Boa Pintos ankommen (im laufe nächster Woche) . Als Ziel ist eine Zucht angestrebt.

Deshalb wollte ich euch noch mal nach eurer Meinung fragen und eventuell habt ihr noch Verbesserungsvorschläge und oder Tipps.

Aquarium 45l, läuft seit ca. 12 Wochen ohne Besatz

Technik:

-Sodastream Co2 +Nachtabschaltung (Co2 läuft sparsam, nur so das die Pflanzen etwas abbekommen)
- Aquael Pat Mini
-Twinstar Light IV 300 S-Line

Bodengrund: - Soil

Pflanzen: - Fissidens Fontanus (Rückwand)
- Bacopa Salzmanii Purple
-Sagittaria Subulata Needle leaf
-Weeping Moos
-Moosbälle

Hardscape: 1x Driftwood ( komplett mit Moos bewachsen mittig im Aquarium )
- zwei "nüsse" als Verstecke , weiß gerade nicht wie die heißen^^

Laub und Liquidhumin werde ich kurz vorher noch hinzufügen.

Zu den Wasserwerten:

Osmosewasser aufgesalzen mit Shrimp Gh+ auf 250 Mikrosimens

GH 5
KH 0
NO2 unter 0,01
NO3 zur Zeit bei ca. 10mg/l habe etwas aufgedüngt wegen Fadenalgen

Zu den Fragen.

1. Vertragen die Boa Pintos Co2 in normalen Mengen ?
2. Ich habe gelesen das der NO3 Gehalt niedrig sein soll stimmt das ? Wenn ja wie niedrig?
3. Kann ich die Pflanzen mit Aquarebell düngen NPK+Flow grow, ohne das die Garnelen Schäden nehmen oder den Nachwuchs einstellen?

Grüße !

Anhänge

• IMG_20251221_131921_edit_352173753074385.jpg
    IMG_20251221_131921_edit_352173753074385.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 29
Moin,

Vertragen die Boa Pintos Co2 in normalen Mengen ?
Durchaus. 15-20mg/L CO₂ sind kein Problem, selbst 30mg/L CO₂ funktioniert. Ich würde dann aber schauen, dass du um die 1°dKH im Wasser hast, damit der pH bei um die 6 bleibt.
Ohne KH könnte es zu sehr schwanken zwischen Tags und nachts - hier würde ich eher Sorge haben.

Ich habe gelesen das der NO3 Gehalt niedrig sein soll stimmt das ? Wenn ja wie niedrig?
Am besten <25mg/L. Die Aussagen stammen überwiegend aus stark gefütterten Zuchtbecken.

Kann ich die Pflanzen mit Aquarebell düngen NPK+Flow grow, ohne das die Garnelen Schäden nehmen oder den Nachwuchs einstellen?
Ja. Alle Aqua Rebell Dünger sind bei normaler Dosierung unschädlich für Garnelen, Fische und Schnecken.

Moin,

Durchaus. 15-20mg/L CO₂ sind kein Problem, selbst 30mg/L CO₂ funktioniert. Ich würde dann aber schauen, dass du um die 1°dKH im Wasser hast, damit der pH bei um die 6 bleibt.
Ohne KH könnte es zu sehr schwanken zwischen Tags und nachts - hier würde ich eher Sorge haben.

Am besten <25mg/L. Die Aussagen stammen überwiegend aus stark gefütterten Zuchtbecken.

Ja. Alle Aqua Rebell Dünger sind bei normaler Dosierung unschädlich für Garnelen, Fische und Schnecken.
Super, danke. Ich fahr das Co2 so , das der Dropchecker dunkelgrün ist (20mg/L Lösung) .

Mir ist gerade noch aufgefallen das mein Leitwert langsam und stätig steigt. Gestern hatte ich ein Wert von 214 jetzt gerade 261.Woran kann das liegen ?

Zuletzt bearbeitet:
Hey Bene,
der Soil zieht die KH doch die wieder weg? So erschöpft der doch schneller.

Moun TE,
der Leitwert kann durch die CO2 Zugabe steigen. Pausiert du CO2 über die Nacht? Da müsste der Leitwert wieder fallen.

Ich selber hab Metallic Mischer, aber auf Sand. Hat bei mir mit Soil leider nie funktioniert.
Wenn die Biologie passt und die Tiere proteinreich gefüttert werden, vermehren die sich auch super.

Die "Nüsse" braucht es nicht und beim Aquael ist der Schwamm möglicherweise zu grob, Jungtiere kommen da durch. Ich würds beobachten, weil mir grober Schwamm viel symphatischer ist.

Schöne Grüße
Kevin

Hey Bene,
der Soil zieht die KH doch die wieder weg? So erschöpft der doch schneller.

Moun TE,
der Leitwert kann durch die CO2 Zugabe steigen. Pausiert du CO2 über die Nacht? Da müsste der Leitwert wieder fallen.

Ich selber hab Metallic Mischer, aber auf Sand. Hat bei mir mit Soil leider nie funktioniert.
Wenn die Biologie passt und die Tiere proteinreich gefüttert werden, vermehren die sich auch super.

Die "Nüsse" braucht es nicht und beim Aquael ist der Schwamm möglicherweise zu grob, Jungtiere kommen da durch. Ich würds beobachten, weil mir grober Schwamm viel symphatischer ist.

Schöne Grüße
Kevin
Ja das Co2 wird pausiert in der Nacht per Nachtabschaltung. Ich werd mal heute am späten Abend messen ob der Wert sinkt.

Das mit dem Schwamm hab ich mir auch schon gedacht. Obwohl der ja als Garnelensicher verkauft wird. Aber habe gerade gesehen es gibt für den Filter auch einen feineren für Babygarnelen.

Schadet das den Garnelen wenn der Leitwert am Tag um die 70-80 Mikrosimens schwankt?ist ja eigentlich nicht so gut. Ansonsten dreh ich das Co2 noch weiter runter falls es daran liegt.

Hey,
das sollte den Garnelen nicht schaden.
Meine bekommen teilweise RO Wasser direkt ins Aquarium und die Aufsalzung passiert dann im Aquarium...

Du könntest auch das CO2 dauerhaft zugeben aber insgesamt weniger.
Ein dunkelgrüner Dauertest reicht da idR aus. Die 20mg/l braucht es auch für deine Pflanzen nicht ^^

Schöne Grüße
Kevin

Hey,
das sollte den Garnelen nicht schaden.
Meine bekommen teilweise RO Wasser direkt ins Aquarium und die Aufsalzung passiert dann im Aquarium...

Du könntest auch das CO2 dauerhaft zugeben aber insgesamt weniger.
Ein dunkelgrüner Dauertest reicht da idR aus. Die 20mg/l braucht es auch für deine Pflanzen nicht ^^

Schöne Grüße
Kevin
Ok dann lass ich das erstmal so.

Wie oft und wie groß würdest du den Wasserwechsel ansetzen?

Da bin ich der falsche Ansprechpartner.
Ich mach das hier nach Bedarf, das kann sich auch ein halbes Jahr hinziehen...

Oben