Aquaristik geschäfte in Tokyo

Alex M.

Member
Hallo,

kennt jemand von euch in Tokyo gute Aquaristik geschäfte mit Garnelen oder Aquascaping?

gruß Alex
 
Hallo Alex!

Möchtest Du etwa aus Japan lebende Garnelen mitbringen?!
Abgesehen von der Transportdauer (Flug, eventuell Umsteigen) und dem Risiko für die kleinen Schätzchen, kann der Schuß gewaltig nach hinten losgehen, wenn Du durch den deutschen Zoll musst!
Die können echt Probleme machen, von wegen lebende Tiere, Einfuhrsteuern und Gesundheitszeugnisse, Faunenverfälschung, Artenschutz und was denen sonst noch alles einfällt.
Schmuggel steht unter hohen Strafen und Einfuhr von Tieren, von denen nicht sicher ist, wo und von wem sie kommen (Nachweis, dass sie gezüchtet und nicht der Natur entnommen sind) kann richtig teuer kommen und im schlimmsten Fall eine Strafanzeige nach sich ziehen. Grundsatz: Unwissenheit (über die Einfuhrvorschriften) schützt vor Strafe nicht. Wer reist und etwas mitbringt, hat sich vor dem Abflug am Startort zu informieren, was er mitnehmen und nach Deutschland mitbringen darf! (Guck nur mal solch eine Sendung wie "Achtung! Kontrolle!" da zeigen sie auch viel von der Arbeit, und Pingeligkeit, des Zolls)
Manch eine, einfach am Strand aufgelesene, leere Muschelschale oder Schneckengehäuse hat als argloses Mitbringsel den Reisenden am Zoll in ernsthafte Schwierigkeiten gebracht, weil obwohl leer=tot, das Teil im Ursprungsland unter strengem Naturschutz steht oder generell unter Washingtoner Artensschutzabkommen, sprich Entnahme und Mitnahmeverbot, fällt....

Fraglich ist auch, ob eine Privatperson (Aquarianer), der nicht als gewerblicher Importeur tätig und registriert ist, überhaupt Garnelen einführen darf. !

Das Gleiche gilt für Zubehör wie Hölzer, Wurzeln, Moose, Pflanzen, die vor Ort einer Ausfuhrsperre unterliegen können (Gesetzliche Exportverbote wegen Markenrecht o.a.) Ich erinnere nur mal an, wer sich damit mal befasst hat, das damalige, strengste Ausfuhrverbot für den ordinären Gummibaum (Handelsmonopol auf den Latexsaft, Alleinvertriebsrecht weltweit für Latex)

Eine Riesenmenge an Vorschriften ist also zu beachten, und genaueste Informationen sind zu besorgen, über das, was man darf und nicht darf. Der Zoll ist knallhart! und Geldstrafen können so hoch ausfallen, dass sie richtig, richtig wehtun. :bonk: :doh:

Ob sich das also lohnt...bei aller Liebe zum Hobby...?
Wir wissen ja, dass ein Hobby sich dadurch gegenüber jedweder Beschäftigung unterscheidet, dass die daraus resultierendeBeschäftigungsintensität jedwedes Verständnis aller jener überschreitet, die nicht vom selbem Virus unrettbar befallen sind. :D Darum heisst es ja Hobby und nicht Arbeit!

Ich möchte wirklich niemandem die Freude an einer solch weiten und sicher tollen Reise trüben, möchte nur zur Vorsicht mahnen, damit bei der Rückreise nach Deutschland nichts das großartige Erlebnis einer Japanreise bitter trübt...
In dem Sinne...die wunderbarste Reise aller Reisen für dich, Alex!
 

Alex M.

Member
Hallo Regina,

ein Kumpel von mir ist momentan in Japan unterwegs, ich wollte nur das er mir bisschen klein kram mitbringt.
Das es strenge vorschriften gibt was Tiere angeht weiß ich.

gruß Alex
 
Hallo Alex :smile:

ich war nur ein wenig besorgt, weil man immer wieder hört, dass vermeintliche Schnäppchen dank Zoll sich im Nachhinein als echt teuer rausstellen.

Ich dachte, Du würdest selber dorthin reisen. Eine Bekannte von mir war dieses Jahr in Japan, hat sich damit einen Traum erfüllt.

Im Mutterland des Aqua scapings auf shopping tour zu gehen, muss der absolute Hammer sein! Der Traum eines jeden Scapers. :grow: :sushi2: Japan :sushi3: Bei den Koi-Haltern gibt es auch Liebhaber, die nach Japan reisen, um sich vor Ort bei den Züchtern Kois auszusuchen, die dann nach Europa geliefert werden und dann hier erstmal 3 Monate Ruhepause bekommen, bevor sie dann letztlich zu ihrem endgültigen Besitzer kommen.

Das ist der Kern bei allen Hobbys; kein Aufwand ist zu hoch und Geduld wird belohnt. :thumbs:

Dann bestell mal schön bei deinem Kumpel! Viel Erfolg und viel Spaß!
Ich wünsche Dir einen schönen Abend und deinem Freund einen schönen Aufenthalt!
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
W Planung einer Aquaristik-Software Kein Thema - wenig Regeln 18
F Enorme Preisunterschiede zwischen Aquaristik und Haushaltsprodukten... Kein Thema - wenig Regeln 67
M Wann ist die aquaristik Session Kein Thema - wenig Regeln 1
L Terraristik trifft auf Aquaristik- oder: Landratte macht sich die Welt, wie sie ihr gefällt Kein Thema - wenig Regeln 49
C Aquarium 170 L von EMMEL Aquaristik Biete Technik / Zubehör 3
Larsmd_neu 15 Jahre Aquaristik aber das hab ich auch noch nicht erlebt. Würmer auf Wurzel ÜBER dem Wasser. Schnecken 12
I Nach 45 Jahren Aquaristik, das erste Mal den Fokus auf Pflanzen gesetzt. Mitgliedervorstellungen 0
I Dichtung US Aquaristik Co2 Anlage Technik 14
Anja H Filterlose Aquaristik - wer betreibt es erfolgreich? Kein Thema - wenig Regeln 10
N Aquaristik-Newbie sucht Hilfe bei der Identifizierung von Algen Algen 1
R Aquaristik Neuling braucht Hilfe bei der Algenbekämpfung bzw. Ursachenfindung. Erste Hilfe 46
T Kann die Finger nicht von der Aquaristik lassen Aquarienvorstellungen 2
G Aquaristik (+Aquascaping) Tipps und Tricks Bastelanleitungen 9
T Meinung: faire Preise für gebrauchtes Aquaristik Zubehör Technik 31
Neuling Außenreaktor US-Aquaristik AR-US32 Suche Technik / Zubehör 0
P Start in die Aquaristik Technik 3
S Aquaristik Neuling Pflanzen-Algenproblem Erste Hilfe 3
S Aquaristik Neuling Pflanzen-Algenproblem Erste Hilfe 2
B US Aquaristik US3 zischt. Technik 0
F Erfahrungen mit LED Aquaristik Beleuchtung 16

Ähnliche Themen

Oben